Religion und Lernen im Lebenslauf: Impulse der empirischen Bildungsverlaufsforschung
In diesem Beitrag wird die Frage diskutiert, ob und inwiefern Religion bei der Erhebung von Bildungserträgen in den Blick genommen werden sollte und welche Bedeutung ihr zukommen könnte. Dabei wird zum einen vor dem Hintergrund der normativen Debatte und der bisher vorliegenden Untersuchungen die Fr...
Subtitles: | Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive |
---|---|
Authors: | ; ; |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2018]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2018, Volume: 17, Issue: 2, Pages: 26-39 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religion
/ Education
/ Nationales Bildungspanel
/ Denominational school
/ Reading competence
/ Commitment
|
IxTheo Classification: | CF Christianity and Science RF Christian education; catechetics ZA Social sciences |
Further subjects: | B
Nationales Bildungspanel
B Schulen in kirchlicher Trägerschaft B Bildung und Religion B Commitment B Reading competence |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1679742965 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240409143143.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 191024s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0057 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1679742965 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1679742965 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1197832777 |0 (DE-627)1679747991 |4 aut |a Costa, Jana | |
109 | |a Costa, Jana | ||
245 | 1 | 0 | |a Religion und Lernen im Lebenslauf |b Impulse der empirischen Bildungsverlaufsforschung |c Jana Costa |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive | |
264 | 1 | |c [2018] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a In diesem Beitrag wird die Frage diskutiert, ob und inwiefern Religion bei der Erhebung von Bildungserträgen in den Blick genommen werden sollte und welche Bedeutung ihr zukommen könnte. Dabei wird zum einen vor dem Hintergrund der normativen Debatte und der bisher vorliegenden Untersuchungen die Fruchtbarkeit der Fragestellung verdeutlicht. Zum anderen wird an drei exemplarischen Bereichen (Besuch von Schulen in konfessioneller Trägerschaft, Lesekompetenz und zivilgesellschaftlichem Engagement) unter Verwendung von Daten des Nationalen Bildungspanels ein empirischer Zugang zur Bedeutung von Religion vorgenommen. Dabei zeigt sich, dass Religion als Variable sowohl hinsichtlich des Zugangs zu Schulen in konfessioneller Trägerschaft wie auch hinsichtlich des Buchbesitzes und mit Lesen aufgebrachter Zeit Erklärungskraft zukommt. Schließlich argumentieren wir dafür, Religion als Variable in Large-Scale Studien zur Bildung zu berücksichtigen. | ||
601 | |a Lebenslauf | ||
650 | 4 | |a Bildung und Religion | |
650 | 4 | |a Engagement | |
650 | 4 | |a Lesekompetenz | |
650 | 4 | |a Nationales Bildungspanel | |
650 | 4 | |a Schulen in kirchlicher Trägerschaft | |
652 | |a CF:RF:ZA | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049396-9 |0 (DE-627)106187155 |0 (DE-576)209081880 |2 gnd |a Religion |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |2 gnd |a Bildung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)1033822515 |0 (DE-627)742563952 |0 (DE-576)381484726 |2 gnd |a Nationales Bildungspanel |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4005377-5 |0 (DE-627)104123605 |0 (DE-576)208860487 |2 gnd |a Bekenntnisschule |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4674421-6 |0 (DE-627)342824538 |0 (DE-576)214920739 |2 gnd |a Lesekompetenz |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4070815-9 |0 (DE-627)106099205 |0 (DE-576)209182091 |2 gnd |a Engagement |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)137171501 |0 (DE-627)590348817 |0 (DE-576)182436411 |4 aut |a Artelt, Cordula | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)122789504 |0 (DE-627)082156638 |0 (DE-576)170300552 |4 aut |a Scheunpflug, Annette |d 1963- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002 |g 17(2018), 2, Seite 26-39 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:17 |g year:2018 |g number:2 |g pages:26-39 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2018/17-jahrgang-2018-heft-2/news/religion-und-lernen-im-lebenslauf-impulse-der-empirischen-bildungsverlaufsforschung/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=ada356847bf5c71e8fcf95df168d8c6c |x Resolving-System |z kostenfrei |
856 | |u https://doi.org/10.23770/tw0057 |x doi |3 Volltext | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3526898146 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1679742965 | ||
LOK | |0 005 20220222120807 | ||
LOK | |0 008 191024||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 144204389X |a CF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053771 |a ZA | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Commitment,Commitment (Psychology),Denominational school,Confessional school,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Reading competence,Religion,Religion in literature,Religions,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Compétence,en lecture,en lecture,Engagement,Engagement (psychologie),Religion,Religions,Religion,École confessionnelle,Éducation,Culture,Culture |
STC | 0 | 0 | |a Competencia de lectura,Educación,Empeño,Escuela confesional,Religión,Religión,Religión |
STD | 0 | 0 | |a Competenza di lettura,Impegno,Istruzione,Religione,Religione,Religione,Scuola confessionale |
STE | 0 | 0 | |a 参与,插手,热心参与,宗教,宗教,教派学校,教育,修养 |
STF | 0 | 0 | |a 參與,插手,熱心參與,宗教,宗教,教派學校,教育,修養 |
STG | 0 | 0 | |a Competência de leitura,Educação,Engajamento,Escola confessional,Religião,Religião |
STH | 0 | 0 | |a Активность,Инициативность,Образование,Понимание текста,Религия,Религия (мотив),Школа исповедания |
STI | 0 | 0 | |a Δέσμευση,Εκπαίδευση,Παιδεία,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Ικανότητα ανάγνωσης,Κατηχητικό Σχολείο |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Innere Beteiligung , Lesen , National Educational Panel Study,NEPS |
SYG | 0 | 0 | |a Religion,Mystik,Mythologie , Education , National Educational Panel Study,NEPS , Konfessionsschule,Konfessionelle Schule , Lesen , Innere Beteiligung |