Religion und Lernen im Lebenslauf: Impulse der empirischen Bildungsverlaufsforschung

In diesem Beitrag wird die Frage diskutiert, ob und inwiefern Religion bei der Erhebung von Bildungserträgen in den Blick genommen werden sollte und welche Bedeutung ihr zukommen könnte. Dabei wird zum einen vor dem Hintergrund der normativen Debatte und der bisher vorliegenden Untersuchungen die Fr...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive
Authors: Costa, Jana (Author) ; Artelt, Cordula (Author) ; Scheunpflug, Annette 1963- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] [2018]
In: Theo-Web
Year: 2018, Volume: 17, Issue: 2, Pages: 26-39
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religion / Education / Nationales Bildungspanel / Denominational school / Reading competence / Commitment
IxTheo Classification:CF Christianity and Science
RF Christian education; catechetics
ZA Social sciences
Further subjects:B Nationales Bildungspanel
B Schulen in kirchlicher Trägerschaft
B Bildung und Religion
B Commitment
B Reading competence
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1679742965
003 DE-627
005 20240409143143.0
007 cr uuu---uuuuu
008 191024s2018 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0057  |2 doi 
035 |a (DE-627)1679742965 
035 |a (DE-599)KXP1679742965 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1197832777  |0 (DE-627)1679747991  |4 aut  |a Costa, Jana 
109 |a Costa, Jana 
245 1 0 |a Religion und Lernen im Lebenslauf  |b Impulse der empirischen Bildungsverlaufsforschung  |c Jana Costa 
246 1 |i Rubrikentitel  |a Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive 
264 1 |c [2018] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a In diesem Beitrag wird die Frage diskutiert, ob und inwiefern Religion bei der Erhebung von Bildungserträgen in den Blick genommen werden sollte und welche Bedeutung ihr zukommen könnte. Dabei wird zum einen vor dem Hintergrund der normativen Debatte und der bisher vorliegenden Untersuchungen die Fruchtbarkeit der Fragestellung verdeutlicht. Zum anderen wird an drei exemplarischen Bereichen (Besuch von Schulen in konfessioneller Trägerschaft, Lesekompetenz und zivilgesellschaftlichem Engagement) unter Verwendung von Daten des Nationalen Bildungspanels ein empirischer Zugang zur Bedeutung von Religion vorgenommen. Dabei zeigt sich, dass Religion als Variable sowohl hinsichtlich des Zugangs zu Schulen in konfessioneller Trägerschaft wie auch hinsichtlich des Buchbesitzes und mit Lesen aufgebrachter Zeit Erklärungskraft zukommt. Schließlich argumentieren wir dafür, Religion als Variable in Large-Scale Studien zur Bildung zu berücksichtigen. 
601 |a Lebenslauf 
650 4 |a Bildung und Religion 
650 4 |a Engagement 
650 4 |a Lesekompetenz 
650 4 |a Nationales Bildungspanel 
650 4 |a Schulen in kirchlicher Trägerschaft 
652 |a CF:RF:ZA 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049396-9  |0 (DE-627)106187155  |0 (DE-576)209081880  |2 gnd  |a Religion 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |2 gnd  |a Bildung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)1033822515  |0 (DE-627)742563952  |0 (DE-576)381484726  |2 gnd  |a Nationales Bildungspanel 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4005377-5  |0 (DE-627)104123605  |0 (DE-576)208860487  |2 gnd  |a Bekenntnisschule 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4674421-6  |0 (DE-627)342824538  |0 (DE-576)214920739  |2 gnd  |a Lesekompetenz 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4070815-9  |0 (DE-627)106099205  |0 (DE-576)209182091  |2 gnd  |a Engagement 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)137171501  |0 (DE-627)590348817  |0 (DE-576)182436411  |4 aut  |a Artelt, Cordula 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)122789504  |0 (DE-627)082156638  |0 (DE-576)170300552  |4 aut  |a Scheunpflug, Annette  |d 1963- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002  |g 17(2018), 2, Seite 26-39  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:17  |g year:2018  |g number:2  |g pages:26-39 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2018/17-jahrgang-2018-heft-2/news/religion-und-lernen-im-lebenslauf-impulse-der-empirischen-bildungsverlaufsforschung/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=ada356847bf5c71e8fcf95df168d8c6c  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 |u https://doi.org/10.23770/tw0057  |x doi  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3526898146 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1679742965 
LOK |0 005 20220222120807 
LOK |0 008 191024||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 144204389X  |a CF 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442053771  |a ZA 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Commitment,Commitment (Psychology),Denominational school,Confessional school,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Reading competence,Religion,Religion in literature,Religions,Religion 
STB 0 0 |a Compétence,en lecture,en lecture,Engagement,Engagement (psychologie),Religion,Religions,Religion,École confessionnelle,Éducation,Culture,Culture 
STC 0 0 |a Competencia de lectura,Educación,Empeño,Escuela confesional,Religión,Religión,Religión 
STD 0 0 |a Competenza di lettura,Impegno,Istruzione,Religione,Religione,Religione,Scuola confessionale 
STE 0 0 |a 参与,插手,热心参与,宗教,宗教,教派学校,教育,修养 
STF 0 0 |a 參與,插手,熱心參與,宗教,宗教,教派學校,教育,修養 
STG 0 0 |a Competência de leitura,Educação,Engajamento,Escola confessional,Religião,Religião 
STH 0 0 |a Активность,Инициативность,Образование,Понимание текста,Религия,Религия (мотив),Школа исповедания 
STI 0 0 |a Δέσμευση,Εκπαίδευση,Παιδεία,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Ικανότητα ανάγνωσης,Κατηχητικό Σχολείο 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Innere Beteiligung , Lesen , National Educational Panel Study,NEPS 
SYG 0 0 |a Religion,Mystik,Mythologie , Education , National Educational Panel Study,NEPS , Konfessionsschule,Konfessionelle Schule , Lesen , Innere Beteiligung