Religion und Lernen im Lebenslauf: Impulse der empirischen Bildungsverlaufsforschung

In diesem Beitrag wird die Frage diskutiert, ob und inwiefern Religion bei der Erhebung von Bildungserträgen in den Blick genommen werden sollte und welche Bedeutung ihr zukommen könnte. Dabei wird zum einen vor dem Hintergrund der normativen Debatte und der bisher vorliegenden Untersuchungen die Fr...

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Bibliographic Details
Subtitles:Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive
Authors: Costa, Jana (Author) ; Artelt, Cordula (Author) ; Scheunpflug, Annette 1963- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] [2018]
In: Theo-Web
Year: 2018, Volume: 17, Issue: 2, Pages: 26-39
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religion / Education / Nationales Bildungspanel / Denominational school / Reading competence / Commitment
IxTheo Classification:CF Christianity and Science
RF Christian education; catechetics
ZA Social sciences
Further subjects:B Nationales Bildungspanel
B Schulen in kirchlicher Trägerschaft
B Bildung und Religion
B Commitment
B Reading competence
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:In diesem Beitrag wird die Frage diskutiert, ob und inwiefern Religion bei der Erhebung von Bildungserträgen in den Blick genommen werden sollte und welche Bedeutung ihr zukommen könnte. Dabei wird zum einen vor dem Hintergrund der normativen Debatte und der bisher vorliegenden Untersuchungen die Fruchtbarkeit der Fragestellung verdeutlicht. Zum anderen wird an drei exemplarischen Bereichen (Besuch von Schulen in konfessioneller Trägerschaft, Lesekompetenz und zivilgesellschaftlichem Engagement) unter Verwendung von Daten des Nationalen Bildungspanels ein empirischer Zugang zur Bedeutung von Religion vorgenommen. Dabei zeigt sich, dass Religion als Variable sowohl hinsichtlich des Zugangs zu Schulen in konfessioneller Trägerschaft wie auch hinsichtlich des Buchbesitzes und mit Lesen aufgebrachter Zeit Erklärungskraft zukommt. Schließlich argumentieren wir dafür, Religion als Variable in Large-Scale Studien zur Bildung zu berücksichtigen.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0057