RT Article T1 Jugendtheologie in Partnerarbeit? JF Theo-Web VO 17 IS 1 SP 146 OP 162 A1 Roose, Hanna 1967- LA German YR 2018 UL https://ixtheo.de/Record/1679592890 AB Jugendtheologisch inspirierte Untersuchungen fokussieren sich bisher stark auf strukturell asymmetrische Gesprächskonstellationen, weil immer eine Lehrkraft oder ein/e ForscherIn daran teilnimmt und das Gespräch (beg)leitet. Diese Asymmetrie ist in unterrichtlichen Konstellationen zudem konstitutiv für die pädagogische Ordnung. Das für theologische Gespräche zentrale Ideal der Symmetrie ist insofern prekär. Wie aber verhält es sich in Phasen der unterrichtlichen Partnerarbeit, an der die Lehrkraft nicht direkt teilnimmt, wohl aber Arbeitsaufträge und Materialien zur Verfügung stellt und für Rückfragen zur Verfügung steht? Welche jugendtheologischen Potenziale stecken in dieser Sozialform? Auf der Grundlage von zwei Fallvignetten plädiert der Beitrag dafür, Phasen der Partner- und Gruppenarbeit stärker in jugendtheologische Unterrichtsforschung einzubeziehen. K1 Jugendtheologie K1 Partnerarbeit K1 Unterrichtsforschung K1 pädagogische Asymmetrie K1 symmetrischer Dialog DO 10.23770/tw0052