Das Thema Gesundheit in Lehrplänen und Schulbüchern für den evangelischen Religionsunterricht

Dieser Beitrag analysiert mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring ausgewählte Lehrpläne und Schulbücher für den evangelischen Religionsunterricht daraufhin, wie und in welchem Kontext der Begriff ‚Gesundheit‘ bzw. ‚gesund‘ vorkommt. Es wird deutlich, dass das untersuchte Material di...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Άλλοι τίτλοι:Religion und Gesundheit - religionspädagogische Perspektiven
Κύριος συγγραφέας: Spichal, Julia (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Φόρτωση...
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Έκδοση: [2018]
Στο/Στη: Theo-Web
Έτος: 2018, Τόμος: 17, Τεύχος: 1, Σελίδες: 120-128
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Moltmann-Wendel, Elisabeth 1926-2016 / Σχολικό βιβλίο / Υγεία (μοτίβο) / Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών / Πρόγραμμα σπουδών
Σημειογραφίες IxTheo:KDD Ευαγγελική Εκκλησία
NCH Ιατρική Ηθική 
RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Υγεία (μοτίβο)
B Aufsatz in Zeitschrift
B Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών
B Lehrpläne und Schulbücher
B Ποιοτική ανάλυση περιεχομένου
Διαθέσιμο Online: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Περιγραφή
Σύνοψη:Dieser Beitrag analysiert mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring ausgewählte Lehrpläne und Schulbücher für den evangelischen Religionsunterricht daraufhin, wie und in welchem Kontext der Begriff ‚Gesundheit‘ bzw. ‚gesund‘ vorkommt. Es wird deutlich, dass das untersuchte Material die Wahrnehmung des eigenen Körpers bei diesem Thema vernachlässigt. Daher plädiert dieser Aufsatz dafür, dass Lehrpläne und Schulbücher den Körper als Ort des Heils nach Elisabeth Moltmann-Wendel verstärkt in den Blick nehmen, um gesundheitsbewusstes Verhalten zu fördern.
ISSN:1863-0502
Περιλαμβάνει:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0050