Religionsunterricht für alle: Eine multitheologische Fachdidaktik
Intro -- Deckblatt -- Titelei -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Die didaktische Aufgabe -- 1.1 Entwicklung des Religionsunterrichts für alle -- Geschichte des Religionsunterrichts in Hamburg -- Konzeptionen des RUfa 1.0 -- Diskussion des RUfa 1.0 -- (i) Theoretisch-theologisches Fundament -- (...
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | ; ; ; ; ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
Kohlhammer Verlag
2019
|
In: | Year: 2019 |
Reviews: | Religionsunterricht für alle. Eine multitheologische Fachdidaktik (2020) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious pluralism
/ Religious instruction
/ Subject didactics
B Protestant religious instruction / Catholic religious instruction / Islamic religious instruction / Jewish religious instruction / Combination B Religious pluralism / Interfaith dialogue / Religious instruction |
Further subjects: | B
Electronic books
B Thesis B Religious education-Germany |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1677430648 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240107143605.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 190921s2019 xx |||||om 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783170374614 |9 978-3-17-037461-4 | ||
035 | |a (DE-627)1677430648 | ||
035 | |a (DE-599)KEP046103279 | ||
035 | |a (EBL)EBL5812189 | ||
035 | |a (EBC)EBC5812189 | ||
035 | |a (EBP)046103279 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
082 | 0 | |a 207.50943 | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 5700 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16917: | ||
084 | |a BQ 7350 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15607: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 11.07 |2 bkl | ||
084 | |a 11.29 |2 bkl | ||
084 | |a 11.84 |2 bkl | ||
084 | |a 11.55 |2 bkl | ||
084 | |a 11.54 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1056064919 |0 (DE-627)793900115 |0 (DE-576)412062445 |4 aut |a Bauer, Jochen |d 1966- | |
109 | |a Bauer, Jochen 1966- | ||
245 | 1 | 0 | |a Religionsunterricht für alle |b Eine multitheologische Fachdidaktik |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer Verlag |c 2019 | |
264 | 4 | |c ©2019 | |
300 | |a 1 online resource (788 pages) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources | ||
520 | |a Intro -- Deckblatt -- Titelei -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Die didaktische Aufgabe -- 1.1 Entwicklung des Religionsunterrichts für alle -- Geschichte des Religionsunterrichts in Hamburg -- Konzeptionen des RUfa 1.0 -- Diskussion des RUfa 1.0 -- (i) Theoretisch-theologisches Fundament -- (ii) Inhalte -- (iii) Identität und Authentizität -- (iv) Lehrerrolle -- Perspektiven für den RUfa 2.0 -- 1.2 Entwicklungslinien der Religionendidaktik -- A-religiöse Entwicklungslinie -- (i) Religionsphänomenologische Ansätze in England -- (ii) Religionskundlich-religionswissenschaftliche Ansätze -- Supra-religiöse Entwicklungslinie -- (i) Archetypisch-symbolisch-spirituelle Einheit -- (ii) Ethische Einheit -- (iii) Theologische Einheit -- Subjekt-religiöse Entwicklungslinie -- (i) Patchwork-Option -- (ii) Implizit-religiöse Ansätze -- (iii) Dialogisch-kommunikative Ansätze -- Inter-religiöse Entwicklungslinie -- (i) Interreligiöse Begegnung -- (ii) Interreligiöser Dialog -- (iii) Interreligiöse Bildung -- (iv) Interreligiöse Kompetenz -- (v) Konfessionell-kooperatives Lernen -- Inter-kulturelle Begleitlinie -- (i) Religion und Kultur -- (ii) Essentialismus -- (iii) Pluralität, Differenz und Heterogenität -- 1.3 Entwicklungsrahmen einer multitheologischen Fachdidaktik -- Bezugswissenschaften -- Theologische Substanziierung -- Multitheologische Relationierung -- (i) Zuständigkeiten -- (ii) Theologische Differenzen -- (iii) Identitätsbildung -- Didaktische Modellierung -- Kultur-, religions- und sozialwissenschaftliche Fundierung -- Fokus -- Didaktisches Strukturmodell -- 2. Der didaktische Raum -- - -- Pluralismus und Pluralität -- Pluralismusfähige Religion -- Pluralismusfähiger Religionsunterricht -- Fazit: Der didaktische Raum eines pluralismusfähigen Religionsunterrichts -- 2.1 Die rechtliche Seite -- Religionsunterricht und Religionsfreiheit. | ||
650 | 0 | |a Religious education-Germany | |
650 | 4 | |a Religious education-Germany | |
650 | 4 | |a Electronic books | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4296178-6 |0 (DE-627)104164549 |0 (DE-576)210985100 |2 gnd |a Religiöser Pluralismus |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4123176-4 |0 (DE-627)105756997 |0 (DE-576)209557508 |2 gnd |a Fachdidaktik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4071045-2 |0 (DE-627)104814217 |0 (DE-576)209182733 |2 gnd |a Evangelischer Religionsunterricht |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4073316-6 |0 (DE-627)106092642 |0 (DE-576)209190159 |2 gnd |a Katholischer Religionsunterricht |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4123450-9 |0 (DE-627)105755095 |0 (DE-576)209559829 |2 gnd |a Islamischer Religionsunterricht |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4236660-4 |0 (DE-627)104892676 |0 (DE-576)210398663 |2 gnd |a Jüdischer Religionsunterricht |
689 | 1 | 4 | |d s |0 (DE-588)4201989-8 |0 (DE-627)105161845 |0 (DE-576)210145544 |2 gnd |a Vereinigung |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4296178-6 |0 (DE-627)104164549 |0 (DE-576)210985100 |2 gnd |a Religiöser Pluralismus |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4192352-2 |0 (DE-627)105235164 |0 (DE-576)210079924 |2 gnd |a Interreligiöser Dialog |
689 | 2 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |a Burrichter, Rita |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |a Grümme, Bernhard |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |e MitwirkendeR |0 (DE-588)129686786 |0 (DE-627)477584373 |0 (DE-576)174192827 |4 ctb |a Mendl, Hans |d 1960- | |
700 | 1 | |a Pirner, Manfred L |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |a Rothgangel, Martin |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |a Schlag, Thomas |e MitwirkendeR |4 ctb | |
776 | 1 | |z 9783170374607 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Bauer, Jochen, 1966 - |t Religionsunterricht für alle |b 1. Auflage |d Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2019 |h 486 Seiten |w (DE-627)1665568372 |z 9783170374607 |z 3170374605 |k Non-Electronic |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Schweitzer, Friedrich, 1954 - |t Religionsunterricht für alle. Eine multitheologische Fachdidaktik |d 2020 |w (DE-627)179801954X |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=5812189 |m X:EBC |x Aggregator |z lizenzpflichtig |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
936 | r | v | |a BU 5700 |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese |0 (DE-627)1270709933 |0 (DE-625)rvk/16917: |0 (DE-576)200709933 |
936 | r | v | |a BQ 7350 |b Didaktik, Methodik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Didaktik, Methodik |0 (DE-627)1272623629 |0 (DE-625)rvk/15607: |0 (DE-576)202623629 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 11.07 |j Interreligiöse Beziehungen |q SEPA |0 (DE-627)106403710 |
936 | b | k | |a 11.29 |j Judentum: Sonstiges |x Religionswissenschaft |q SEPA |0 (DE-627)106404369 |
936 | b | k | |a 11.84 |j Islam: Sonstiges |q SEPA |0 (DE-627)106404075 |
936 | b | k | |a 11.55 |j Protestantismus |q SEPA |0 (DE-627)106403907 |
936 | b | k | |a 11.54 |j Katholizismus |q SEPA |0 (DE-627)106402668 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Catholic religious instruction,Religious instruction,Combination,Merger,Unification,Interfaith dialogue,Interreligious relations,Interreligious dialog,Interreligious encounter,Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam,Jewish religious instruction,Jews,Religious instruction,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pluralism,Religion,Pluralism,Subject didactics |
STB | 0 | 0 | |a Dialogue interreligieux,Dialogue interreligieux,Didactique des disciplines,Enseignement de la religion,Enseignement de la religion catholique,Enseignement de la religion juive,Enseignement de la religion protestante,Enseignement religieux islamique,Pluralisme religieux,Unification,Réunion,Réunion |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica especializada,Diálogo interreligioso,Diálogo inter-religioso,Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa católica,Enseñanza religiosa evangélica,Enseñanza religiosa islámica,Enseñanza religiosa judía,Fusión,Pluralismo religioso |
STD | 0 | 0 | |a Dialogo interreligioso,Dialogo interreligioso,Didattica specialistica,Insegnamento della religione cattolica,Insegnamento della religione ebraica,Insegnamento della religione evangelica,Insegnamento della religione islamica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pluralismo religioso,Unificazione,Fusione,Fusione |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰宗教课程,天主教宗教课程,天主教宗教教学,学科教学论,专业教学论,宗教多元主义,宗教多元论,宗教课程,宗教课,宗教教学,宗教间关系,新教宗教课程,更正教宗教课程,犹太宗教课程,结社,联合 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭宗教課程,天主教宗教課程,天主教宗教教學,學科教學論,專業教學論,宗教多元主義,宗教多元論,宗教課程,宗教課,宗教教學,宗教間關係,新教宗教課程,更正教宗教課程,猶太宗教課程,結社,聯合 |
STG | 0 | 0 | |a Didática especializada,Diálogo inter-religioso,Diálogo inter-religioso,Ensino religioso,Ensino religioso católico,Ensino religioso evangélico,Ensino religioso islâmico,Ensino religioso judaico,Fusão,Pluralismo religioso |
STH | 0 | 0 | |a Межрелигиозный диалог,Объединение,Преподавание исламской религии,Преподавание иудейской религии,Преподавание католической религии,Преподавание протестантской религии,Преподавание религии,Религиозный плюрализм,Частная дидактика |
STI | 0 | 0 | |a Ένωση,Διαθρησκειακός διάλογος,Εβραϊκή διδασκαλία θρησκευτικών,Θεματική διδακτική,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτικός πλουραλισμός,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση,Καθολική διδασκαλία θρησκευτικών,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Religion,Religiöse Vielfalt , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Religionsunterricht , Katholische Religionslehre , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Israelitischer Religionsunterricht , Religion,Religiöse Vielfalt , Interreligiöse Beziehung,Interreligiöse Begegnung,Interreligiöser Kontakt,Religionskontakt , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |