Katholische Schulen: herausgeforderte Identität

Worin besteht das „Katholische“ einer katholischen Schule? Das religiös-konfessionelle Label in Bezug auf Bildung und Erziehung als Hauptanliegen von Schule adäquat zu füllen, ist mit Blick auf die gesellschaftlichen Veränderungen und die verschiedenen Akteursebenen eine schwierige Aufgabe. Die Schu...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Könemann, Judith 1962- (Editor) ; Spiekermann, Denise (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Paderborn Ferdinand Schöningh [2019]
In: Gesellschaft - Ethik - Religion (Band 14)
Year: 2019
Series/Journal:Gesellschaft - Ethik - Religion Band 14
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Catholic school / Religious pedagogy / School policy
Further subjects:B Collection of essays
B Catholic Schools
B School research
B Privatschulwesen
B Private Schools
B Education sytem
B Education policy
B Catholic school
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783506792396
Description
Summary:Worin besteht das „Katholische“ einer katholischen Schule? Das religiös-konfessionelle Label in Bezug auf Bildung und Erziehung als Hauptanliegen von Schule adäquat zu füllen, ist mit Blick auf die gesellschaftlichen Veränderungen und die verschiedenen Akteursebenen eine schwierige Aufgabe. Die Schulen müssen sowohl kirchliche als auch staatliche Ansprüche erfüllen und sehen sich nicht zuletzt Erwartungen von Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern gegenüber. Der Band will einen Austausch zwischen Theorie und Praxis anregen und Verbindungen zwischen den überlappenden Handlungsfeldern von Schule, Kirche und Erziehungssystem reflektieren. Die Programmatik katholischer Schulen wird aus religionspädagogischer Perspektive und aus der Sicht der Schulforschung analysiert und anhand von Praxisbeispielen auf den Prüfstand gestellt.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3657792392