Liebesszenen: eine literaturwissenschaftliche Studie zum Hohenlied als einem dramatisch-performativen Text

Ist das Hohelied ein Drama? Im 19. Jahrhundert wurde diese Frage gerne bejaht, im 20. Jahrhundert überwiegend verneint. Matthias Hopf greift auf Erkenntnisse der vergleichenden Literaturwissenschaft zurück, um das gesamte Hohelied methodisch gesichert auf diese Frage hin zu prüfen. Dabei kommen bewä...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Hopf, Matthias 1976- (Author)
Corporate Author: Augustana-Hochschule (Degree granting institution)
Format: Electronic Book
Language:German
Hebrew
Ancient Greek
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Zürich T V Z Theologischer Verlag Zürich [2016]
In:Year: 2016
Reviews:Liebesszenen. Eine literaturwissenschaftliche Studie zum Hohenlied als einem dramatisch-performativen Text (2018) (Fischer, Stefan, 1966 -)
Series/Journal:Abhandlungen zur Theologie des Alten und Neuen Testaments Band 108
AThANT 108
Standardized Subjects / Keyword chains:B Song of Songs / Theory of drama
B Old Testament / Compounding (Textual linguistics)
Further subjects:B Hoheslied
B Literature studies
B Drama
B Symbolism
B Rhetoric
B Bible. Song of Solomon Criticism, interpretation, etc
B Thesis
B Performanztheorie
B Song of Songs
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1676397353
003 DE-627
005 20240110034437.0
007 cr uuu---uuuuu
008 190910s2016 sz |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783290180959  |9 978-3-290-18095-9 
024 3 |a 9783290180959 
035 |a (DE-627)1676397353 
035 |a (DE-599)KXP1676397353 
035 |a (OCoLC)1159666442 
035 |a (EBP)048768375 
035 |a (UTB)9783290180959 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger  |a heb  |a grc 
044 |c XA-CH 
050 0 |a BS1485.53 
072 7 |a 9542  |2 wsb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BC 6755  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/9564: 
084 |a 11.38  |2 bkl 
084 |a 18.75  |2 bkl 
084 |a 17.70  |2 bkl 
084 |a 17.82  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)143192655  |0 (DE-627)643885285  |0 (DE-576)335555713  |4 aut  |a Hopf, Matthias  |d 1976- 
109 |a Hopf, Matthias 1976-  |a Hopf, M. 1976-  |a Hopf, Maṭyas 1976- 
245 1 0 |a Liebesszenen  |b eine literaturwissenschaftliche Studie zum Hohenlied als einem dramatisch-performativen Text  |c Matthias Hopf 
264 1 |a Zürich  |b T V Z Theologischer Verlag Zürich  |c [2016] 
300 |a 1 Online-Ressource (418 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Abhandlungen zur Theologie des Alten und Neuen Testaments  |v Band 108 
490 0 |a AThANT  |v 108 
502 |b Dissertation  |c Augustana Theologische Hochschule Neuendettelsau  |d 2014 
520 |a Ist das Hohelied ein Drama? Im 19. Jahrhundert wurde diese Frage gerne bejaht, im 20. Jahrhundert überwiegend verneint. Matthias Hopf greift auf Erkenntnisse der vergleichenden Literaturwissenschaft zurück, um das gesamte Hohelied methodisch gesichert auf diese Frage hin zu prüfen. Dabei kommen bewährte dramen- bzw. performanztheoretische Analyseschritte zum Einsatz. Im Endergebnis zeigt sich, dass der Begriff Drama wenig geeignet ist, um das Hohelied angemessen zu beschreiben. Besser wäre, im Hinblick auf das Textgenre von einem dramatischen Text zu sprechen. Dieser weist durchaus ein großes Potential auf, öffentlich vorgetragen – performiert – zu werden. 
601 |a Literaturwissenschaft 
630 2 0 |a Bible  |p Song of Solomon  |x Criticism, interpretation, etc 
630 0 7 |0 (DE-588)4072593-5  |0 (DE-627)106094750  |0 (DE-576)209187549  |a Bibel  |p Hoheslied  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4076704-8  |0 (DE-627)104598395  |0 (DE-576)20920267X  |a Rhetorik  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4012899-4  |0 (DE-627)104589787  |0 (DE-576)208901043  |a Drama  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4184194-3  |0 (DE-627)104805218  |0 (DE-576)210023937  |a Symbolik  |2 gnd 
650 4 |a Literaturwissenschaft 
650 4 |a Hoheslied 
650 4 |a Performanztheorie 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d u  |0 (DE-588)4072593-5  |0 (DE-627)106094750  |0 (DE-576)209187549  |a Bibel  |2 gnd  |p Hoheslied 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4070570-5  |0 (DE-627)106099701  |0 (DE-576)209181486  |2 gnd  |a Dramentheorie 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d u  |0 (DE-588)4001515-4  |0 (DE-627)104603666  |0 (DE-576)208843116  |a Bibel  |2 gnd  |p Altes Testament 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4516967-6  |0 (DE-627)249356430  |0 (DE-576)213246538  |2 gnd  |a Komposition  |g Textlinguistik 
689 1 |5 (DE-627) 
710 2 |e Verlag  |0 (DE-588)1047364441  |0 (DE-627)778192199  |0 (DE-576)400958872  |4 pbl  |a Theologischer Verlag Zürich 
710 2 |e Grad-verleihende Institution  |0 (DE-588)2005236-4  |0 (DE-627)101514697  |0 (DE-576)191608114  |4 dgg  |a Augustana-Hochschule 
751 |a Neuendettelsau  |0 (DE-588)4041749-9  |0 (DE-627)106217798  |0 (DE-576)209046589  |4 uvp 
776 1 |z 9783290178581 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Hopf, Matthias, 1976 -   |t Liebesszenen  |d Zürich : T V Z Theologischer Verlag Zürich, 2016  |h 416 Seiten  |w (DE-627)844159581  |w (DE-576)46818581X  |z 3290178587  |z 9783290178581  |k Non-Electronic 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Fischer, Stefan, 1966 -   |t Liebesszenen. Eine literaturwissenschaftliche Studie zum Hohenlied als einem dramatisch-performativen Text  |d 2018  |w (DE-627)1798008912 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290180959  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2019 
912 |a ZDB-41-STH  |b 2019  |c 2 
912 |a EBS-41-SEL 
935 |a mteo  |a BIIN 
936 r v |a BC 6755  |b Canticum Canticorum (Hoheslied, H. Salomos)  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Bibelwissenschaft  |k Biblische Theologie  |k Abhandlungen zu den Büchern des AT  |k Lehrschriften  |k Canticum Canticorum (Hoheslied, H. Salomos)  |0 (DE-627)1270887211  |0 (DE-625)rvk/9564:  |0 (DE-576)200887211 
936 b k |a 11.38  |j Altes Testament  |0 (DE-627)10640427X 
936 b k |a 18.75  |j Hebräische Sprache und Literatur  |0 (DE-627)106417886 
936 b k |a 17.70  |j Literaturwissenschaft: Allgemeines  |0 (DE-627)106402722 
936 b k |a 17.82  |j Dramatik  |0 (DE-627)181571684 
950 |a Religion/Theologie 2019_2 
951 |a BO 
BIB |a 1 
BIR |a 49000000_49999999  |b biblesearch 
ELC |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Drama,Play,Theater piece,Dramatic art,Drama,Literature studies,Literature science,Literary sciences,Rhetoric,Symbolism,Symbolics,Creeds,Theory of drama 
STB 0 0 |a Rhétorique,Symbolisme,Symbolisme,Théorie théâtrale,Théâtre,Drame,Drame,Études littéraires,Lettres (matière universitaire),Science de la littérature,Lettres,Science de la littérature 
STC 0 0 |a Ciencias literarias,Drama,Retórica,Simbolismo,Simbolismo,Teoría dramatúrgica 
STD 0 0 |a Dramma,Retorica,Scienze della letteratura,Simbolismo,Simbolica,Simbologia,Simbologia,Teoria drammaturgica 
STE 0 0 |a 信经学,象征,修辞学,修辞法,戏剧,文学研究 
STF 0 0 |a 信經學,象徵,修辭學,修辭法,戲劇,文學研究 
STG 0 0 |a Ciências literárias,Drama,Retórica,Simbolismo,Simbolismo,Teoria dramatúrgica 
STH 0 0 |a Драма,Литературоведение,Риторика,Символика,Символика (богословие),Теория драмы 
STI 0 0 |a Δράμα,Δραματουργική θεωρία,Επιστήμη της λογοτεχνίας,Ρητορική,Συμβολισμός,Συμβολική (θεολογία) 
SUB |a BIB  |a REL 
SYD 0 0 |a Das Hohelied,Hohes Lied,Hoheslied,Lied der Lieder,Schirha-Schirim,Song of Songs,Song of Solomon,Hld,Cant,Cnt,Ct,Song,Sng,Canticum canticorum,Das Hohelied Salomos,Das Hohe Lied,Das Hohe Lied Salomon,Das hohe Lied von Salomo,Hohelied,Bibel,Hohelied,Le cantique des cantiques,Les Cantiques Salomon,El Cantar de los Cantares,Il Cantico dei cantici,Liber canticum canticorum,Das Lied der Lieder von Schelomo,Shir haShirim,Shir ha-schirim,Song of songs,Canticles,Cantar de cantares,שיר השירים 
SYE 0 0 |a Beredsamkeit,Redekunst,Redetechnik , Dramatik,Schauspiel,Theaterstück,Dramen,Dramatisches Werk,Theaterstück , Literaturwissenschaften 
SYG 0 0 |a Das Hohelied,Hohes Lied,Hoheslied,Lied der Lieder,Schirha-Schirim,Song of Songs,Song of Solomon,Hld,Cant,Cnt,Ct,Song,Sng,Canticum canticorum,Das Hohelied Salomos,Das Hohe Lied,Das Hohe Lied Salomon,Das hohe Lied von Salomo,Hohelied,Bibel,Hohelied,Le cantique des cantiques,Les Cantiques Salomon,El Cantar de los Cantares,Il Cantico dei cantici,Liber canticum canticorum,Das Lied der Lieder von Schelomo,Shir haShirim,Shir ha-schirim,Song of songs,Canticles,Cantar de cantares,שיר השירים , Drama,Drama,Dramatische Form,Dramaturgie , Biblia Hebraica quinta,BHQ,Biblia Hebraica,Hebrew Bible, critical edition,HBCE,Oxford Hebrew Bible,Masoretentext,Massoretentext,Masoretischer Text,Biblia Hebraica,Hebräische Bibel,Septuaginta,Septuagint,Altes Testament,Tenach,Testamentum vetus,Vetus testamentum,Erstes Testament,L'Ancien Testament,The Old Testament,Jüdische Bibel,Tanach,Tanakh,Tenakh,Miqra,al-ʿAhd al-ʿatīq,Torah neviʾim ketuvim,Torah neviʾim u-ketuvim,Sefer Torah neviʾim ketuvim,Tôrā nĕvîʾîm û-ḵtûvîm,Die Israelitische Bibel,The Hebrew Bible,Kyûyaku Seisho,Tèstamènt bieu,Antiguo Testamento,Nnom Elat,Bible,O.T.,Bible,Old Testament,תנ"ך,תנך , Kompositumbildung,Kompositum,Wortkomposition,Musik,Musikalisches Kunstwerk,Musikwerk,Komponieren,Kompositionstechnik