"Hermetische Semiose" in diachroner Exegese?

„Hermetische Semiose“ nennt Umberto Eco eine Interpretation, die von unendlichen Deutungsmöglichkeiten jedes Textes ausgeht und ihm unterstellt, er wolle seine Bedeutung verschleiern. Demgegenüber beharrt Eco darauf, dass nicht jede Interpretation korrekt ist: Die Deutungsmöglichkeiten sind unendlic...

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Bibliographic Details
Main Author: Krispenz, Jutta 1955- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Herder 2019
In: Biblische Notizen
Year: 2019, Volume: 181, Pages: 91-104
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible. Sprichwörter 26 / Hermeneutics / Exegesis
IxTheo Classification:HB Old Testament
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)

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520 |a „Hermetische Semiose“ nennt Umberto Eco eine Interpretation, die von unendlichen Deutungsmöglichkeiten jedes Textes ausgeht und ihm unterstellt, er wolle seine Bedeutung verschleiern. Demgegenüber beharrt Eco darauf, dass nicht jede Interpretation korrekt ist: Die Deutungsmöglichkeiten sind unendlich, aber nicht beliebig. Der Artikel sieht die Gefahr hermetischer Semiose nicht nur dort gegeben, wo Texte als homogene Gebilde interpretiert werden, sondern auch dort, wo der Verdacht sich auf die verborgene Heterogenität richtet und darum die diachrone Lesart forciert. Am Beispiel von Spr 26,1-16, einem Text, der als Abschnitt aus den Sentenzensammlungen des Sprüchebuches traditionell als heterogenes Gebilde wahr- genommen wird, wird gezeigt, dass auch die diachrone Wahrnehmung von Texten vor „hermetischer Semiose“ nicht gefeit ist. 
520 |a Umberto Eco coined the term „hermetic semiosis“ for an interpretation which presupposes the infinite possibilities of interpretation for a literary text, and presumes that the text tries to disguise its meaning. Eco, however, insists on the fact that not every interpretation is a valid interpretation: interpretation faces infinite possibilities in understanding a text, but some interpretations are false. The article argues that not only interpreting homogeneous literary units is in danger of ending up with producing hermetic semiosis, but the suspicion that the text veils its heterogeneous nature might also result in the same problematic procedure whenever it forces a diachronic view on the text. Using Prov 26,1-16  a text, which is as part of the sentence collection in the Book of Proverbs mainly thought of as a heterogeneous text  as an example, the article shows that the diachronic approach to texts is not immune to hermetic semiosis either. 
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