Zwischen Geschichtsschreibung und Hagiografie

Anlässlich des 50. Jahrestages der Ermordung Martin Luther Kings rücken sein Leben und Werk im Religionsunterricht und in der Gemeindearbeit in den Fokus. Analysiert man die dazu vorliegenden Unterrichtsmaterialien, fallen zwei Trends ins Auge: King wird in erster Linie als Anführer der Bürgerrechts...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Kirchliche Zeitgeschichte
Main Author: Beyer-Henneberger, Ute (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Vandenhoeck & Ruprecht [2018]
In: Kirchliche Zeitgeschichte
Year: 2018, Volume: 31, Issue: 2, Pages: 496-510
Standardized Subjects / Keyword chains:B King, Martin Luther 1929-1968 / Religious instruction / Teaching material / Heroisierung
IxTheo Classification:RF Christian education; catechetics
Online Access: Volltext (Resolving-System)
Volltext (doi)
Description
Summary:Anlässlich des 50. Jahrestages der Ermordung Martin Luther Kings rücken sein Leben und Werk im Religionsunterricht und in der Gemeindearbeit in den Fokus. Analysiert man die dazu vorliegenden Unterrichtsmaterialien, fallen zwei Trends ins Auge: King wird in erster Linie als Anführer der Bürgerrechtsbewegung in den USA gewürdigt, der sich für die Aufhebung der Rassenschranken einsetzte und eine Vision einer gerechten Gesellschaftsordnung entwickelte. Dies bekommt bisweilen heroenhafte Züge. Oder er wird als herausragendes prophetisches oder spirituelles Vorbild gezeichnet - eine Form der Darstellung, die man fast als Hagiografie bezeichnen kann. In beiden Fällen wird ein charismatisches Idol entworfen, ohne Phasen des Zögerns und Zweifels oder die stützende Rolle der Gemeinde und Freunde zu beleuchten. Vor dem Hintergrund neuerer Jugendforschungen zur Funktion von Vorbildern ist kritisch zu fragen, ob diese Art der Präsentation eine Annäherung an King und eine Auseinandersetzung mit seinem Leben und Werk fördert oder gar behindert.
ISSN:2196-808X
Contains:Enthalten in: Kirchliche Zeitgeschichte
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/kize.2018.31.2.496