RT Book T1 Religionspädagogische Denkformen: eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität T2 Quaestiones disputatae JF Quaestiones disputatae A1 Grümme, Bernhard 1962- LA German PP Freiburg Basel Wien PB Herder YR 2019 UL https://ixtheo.de/Record/1669719588 AB Bernhard Grümme Religionspädagogische Denkformen -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Religionspädagogische Wissenschaftstheorie: ein halbierter Aufbruch -- 2.1. Wissenschaftstheoretische Selbstorientierung und Denkform -- 2.2. Zur Bedeutung des Paradigmenbegriffs für die Denkformanalyse -- 2.3. Religionspädagogische Denkform -- 2.4. Religionspädagogik und Macht. Diskurstheoretische Zuspitzung der Denkformreflexion -- 2.5. Zur Dringlichkeit einer religionspädagogischen Diskursanalyse -- 3. Kontexte -- 3.1. Zunehmende Heterogenität in bildungspolitischen Rahmungen und gesellschaftlich-kulturellen Veränderungen -- 3.2. Digitalisierung, Virtualisierung und Beschleunigung: Kulturell-technologische Veränderungen mit anthropologischer Relevanz -- 3.3. Gerechtigkeitsprobleme zwischen Identitäts- und Gleichheitsfragen -- 3.4. Pluralisierung zwischen Befreiung und Wahrheitsschwäche -- 3.5. Postsäkularität als Form religiöser Pluralisierung -- 3.6. Herausforderungen für die Denkformanalyse -- 4. Religionspädagogische Denkformen -- 4.1. „Es ist alles so schön bunt hier". Pluralitätsfähigkeit als religionspädagogischer Aufbruch in Vielfalt -- 4.1.1. Pluralisierung der Wirklichkeit -- 4.1.2. Religiöse Individualisierung als Ferment der Pluralisierung von Religion -- 4.1.3. Ansatz und Anliegen Pluralitätsfähiger Religionspädagogik -- 4.1.4. Problemüberhang -- 1. Universalität und Partikularität -- 2. Spannung zwischen Gleichheit und Identität als Basis kritischer Selbstreflexivität -- 4.2. Inklusion als übergreifende Denkform -- 4.2.1. Ansatz, Begriff und theologische Bezüge von Inklusion -- 4.2.2. Ein umstrittenes Konzept an der Grenze zur Aporie -- 4.2.3. Inklusion denken: ein Desiderat -- 4.2.4. Eine Inklusionstheoretische Denkform -- 4.2.4.1. Ansatz -- 4.2.4.2. Materiale Implikationen -- 4.2.4.3. Nicht eingelöste Ansprüche. Kritik. NO Literaturverzeichnis: Seite 170-192 SN 9783451822995 K1 Religious Education K1 Electronic books