Religion inszenieren: Ansätze und Perspektiven performativer Religionsdidaktik

Evangelischer Religionsunterricht an öffentlichen Schulen zielt darauf, Religion im Unterricht verständlich darzustellen. Kann und soll er dies tun, indem er symbolische Vollzüge probeweise in Gebrauch nimmt und wesentliche Zeichen von Religion im Modus des »als ob« erschließt? Welche didaktischen H...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Dinger, Florian 1983- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Tübingen Mohr Siebeck [2018]
In:Year: 2018
Reviews:Religion inszenieren. Ansätze und Perspektiven performativer Religionsdidaktik (2020) (Klie, Thomas)
Series/Journal:Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart 29
Standardized Subjects / Keyword chains:B Performative religious instruction / Protestant religious pedagogy
B Performative religious instruction
Further subjects:B Euthanasie-Prozesse
B Rechtsgleichheit
B Teacher training
B Beatitudes
B Religionshermeneutik
B Fachdidaktik Religion
B Bible
B Practical theology
B Religious instruction
B Thesis
B History of biblical interpretation
B Unterrichtsmethoden zur Bibel
B legal unification
B Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart
B Trademark protection
B Liturgy
B NS-Täter
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Presumably Free Access
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1668533049
003 DE-627
005 20240718211415.0
007 cr uuu---uuuuu
008 190603s2018 gw |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783161565489  |c PDF  |9 978-3-16-156548-9 
024 7 |a 10.1628/978-3-16-156548-9  |2 doi 
035 |a (DE-627)1668533049 
035 |a (DE-599)KEP044005318 
035 |a (OCoLC)1182825940 
035 |a (OCoLC)1182928038 
035 |a (PRE)27940 
035 |a (EBP)044005318 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
082 0 |a 268.6  |q SEPA 
082 0 4 |a 230  |q DE-101 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
084 |a BQ 7305  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15598: 
084 |a BU 1420  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16826: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 80.51  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1139391550  |0 (DE-627)897138708  |0 (DE-576)442638795  |4 aut  |a Dinger, Florian  |d 1983- 
109 |a Dinger, Florian 1983- 
245 1 0 |a Religion inszenieren  |b Ansätze und Perspektiven performativer Religionsdidaktik  |c Florian Dinger 
264 1 |a Tübingen  |b Mohr Siebeck  |c [2018] 
264 4 |c © 2018 
300 |a 1 Online-Ressource (XIV, 370 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart  |v 29 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 331-357 
502 |b Dissertation  |c Georg-August-Universität Göttingen  |d 2017/18 
520 |a Evangelischer Religionsunterricht an öffentlichen Schulen zielt darauf, Religion im Unterricht verständlich darzustellen. Kann und soll er dies tun, indem er symbolische Vollzüge probeweise in Gebrauch nimmt und wesentliche Zeichen von Religion im Modus des »als ob« erschließt? Welche didaktischen Herausforderungen, Voraussetzungen und Implikationen wohnen dem performative turn der Religionspädagogik inne? Wie kann performativer Religionsunterricht für möglichst alle am Unterricht Teilnehmenden tragfähig und praktikabel gestaltet werden? Florian Dinger nähert sich diesen Fragen aus systematischer, vergleichender und historischer Perspektive. Er stellt unterschiedliche Spielarten performativer Religionsdidaktik vor, vergleicht deren Impulse mit performativen Aufbrüchen in der Didaktik benachbarter Fächer und erörtert entsprechende Tendenzen in der Geschichte christlich-religionsdidaktischer Reflexion. Seine Ergebnisse führen zur Frage der konkreten Realisierbarkeit performativer Lernsettings und zu handlungsorientierenden Impulsen für den zukünftigen Religionsunterricht. 
520 |a Protestant religious education in public schools aims to explicate and illustrate religion in the classroom comprehensible. Can and should it do so by adopting performative practices on a trial basis? What are the challenges, prerequisites and implications of a performative turn in contemporary didactic reflection? And how can this kind of RE be made viable and practicable for as many participants as possible? Florian Dinger directs his study from a systematic, comparative, and historical perspective, presenting various types of performative RE and comparing the impulses they provide with the breakthroughs made in the performative didactics of neighbouring disciplines. He also discusses corresponding tendencies in the history of reflection on Christian RE teaching. His results lead to the question of how feasible these methods of learning are and thereby provide fresh impetus for RE lessons of the future. 
601 |a Religion 
601 |a Perspektive 
650 0 |a Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart 
650 4 |a Beatitudes 
650 4 |a Euthanasie-Prozesse 
650 4 |a NS-Täter 
650 4 |a History of biblical interpretation 
650 4 |a Rechtsgleichheit 
650 4 |a Religionshermeneutik 
650 4 |a Markenschutz 
650 4 |a Unterrichtsmethoden zur Bibel 
650 4 |a legal unification 
650 4 |a Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart 
650 4 |a Fachdidaktik Religion 
650 4 |a Bibel 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Liturgie 
650 4 |a Lehrerbildung 
650 4 |a Praktische Theologie 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)1023314304  |0 (DE-627)718354087  |0 (DE-576)366628941  |2 gnd  |a Performative Religionsdidaktik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4153261-2  |0 (DE-627)104819316  |0 (DE-576)209801999  |2 gnd  |a Evangelische Religionspädagogik 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)1023314304  |0 (DE-627)718354087  |0 (DE-576)366628941  |2 gnd  |a Performative Religionsdidaktik 
689 1 |5 (DE-627) 
710 2 |e Verlag  |0 (DE-588)10165783-3  |0 (DE-627)714354244  |0 (DE-576)263586200  |4 pbl  |a Mohr Siebeck GmbH & Co. KG 
776 1 |z 9783161563249 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Dinger, Florian, 1983 -   |t Religion inszenieren  |d Tübingen : Mohr Siebeck, 2018  |h XIV, 370 Seiten  |w (DE-627)1032253460  |w (DE-576)512597189  |z 9783161563249  |k Non-Electronic 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Klie, Thomas  |t Religion inszenieren. Ansätze und Perspektiven performativer Religionsdidaktik  |d 2020  |w (DE-627)179802134X 
856 |u https://www.mohrsiebeck.com/buch/religion-inszenieren-9783161565489?no_cache=1&createPdf=true  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h repository [oa repository (via OAI-PMH doi match)] 
856 4 0 |u https://www.mohrsiebeck.com/10.1628/978-3-16-156548-9  |m X:PRESELECT  |x Aggregator  |z lizenzpflichtig 
856 4 0 |u https://www.mohrsiebeck.com/9783161565489  |m X:PRESELECT  |x Aggregator  |z lizenzpflichtig 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1628/978-3-16-156548-9  |m X:PRESELECT  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=65b854eca9464edd9f61aef1e5db5731&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2018-10-05  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
889 |w (DE-627)1043823743 
912 |a ZDB-197-MSE 
912 |a EBS-197-MSE 
912 |a EBS-197-MST  |b 2022 
912 |a ZDB-197-MSR  |b 2018 
912 |a EBS-197-MST  |b 2023 
912 |a EBS-197-MST  |b 2024 
935 |h GBV  |i ExPruef 
936 r v |a BQ 7305  |b Gesamtdarstellungen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Gesamtdarstellungen  |0 (DE-627)1272623513  |0 (DE-625)rvk/15598:  |0 (DE-576)202623513 
936 r v |a BU 1420  |b Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Neuere systematische Werke  |k Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien  |0 (DE-627)1270651862  |0 (DE-625)rvk/16826:  |0 (DE-576)200651862 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 80.51  |j Religiöse Erziehung  |q SEPA  |0 (DE-627)106414550 
950 |a Publisher collection Mohr Siebeck 
950 |a EBS Theologie 2022 
950 |a Theologie / Religionswissenschaft 2018 
950 |a EBS Theologie 2023 
950 |a EBS Theologie 2024 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3879486883 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1668533049 
LOK |0 005 20221214141524 
LOK |0 008 210301||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Mohr-Siebeck-EBS-2021 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://doi.org/10.1628/978-3-16-156548-9  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a EBS-197-MSE 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Religionsgeschichte 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Bible,Liturgy,Liturgy,Performative religious instruction,Performance,Practical theology,Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Teacher training,Trademark protection 
STB 0 0 |a Didactique performative de la religion,Enseignement de la religion,Formation des enseignants,Liturgie,Liturgie,Protection des marques,Pédagogie protestante de la religion,Théologie pratique 
STC 0 0 |a Didáctica performativa de la religión,Enseñanza religiosa,Formación de profesores,Liturgia,Liturgia,Pedagogía evangélica de la religión,Protección a la marca,Teología práctica 
STD 0 0 |a Didattica performativa della religione,Formazione degli insegnanti,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Liturgia,Liturgia,Pedagogia evangelica della religione,Teologia pratica,Tutela del brand 
STE 0 0 |a 商标保护,商品专利权保护,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,实践神学,教牧神学,应用神学,教师培训,教学训练,礼仪,礼仪,礼拜仪式 
STF 0 0 |a 商標保護,商品專利權保護,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,實踐神學,教牧神學,應用神學,教師培訓,教學訓練,禮儀,禮儀,禮拜儀式 
STG 0 0 |a Didática performativa da religião,Ensino religioso,Formação de professores,Liturgia,Liturgia,Pedagogia evangélica da religião,Proteção à marca,Teologia prática 
STH 0 0 |a Защита товарной марки,Литургия (мотив),Литургия,Образование учителя,Перформативная дидактика религии,Практическое богословие,Преподавание религии,Протестантская педагогика религии 
STI 0 0 |a Εκτελεστική διδακτική της θρησκείας,Θεία Λειτουργία (μοτίβο),Θεία Λειτουργία,Θρησκευτικά (μάθημα),Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Πρακτική θεολογία,Προστασία εμπορικών σημάτων,Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a 4Q525,4QBeatitudes,4QBeat , New International Reader's,NIrV,NIV,N.I.V.,New International Version Bible,English Standard Version,ESV,ESV Bible,Holy Bible, English Standard Version,La bible nouvellement translatée avec annotations,Bibel,Handschrift,Breslau,Universitätsbibliothek,Ms. M 1106,Bible for Today's Family,Contemporary English version bible,CEV,Zürcher Bibel,Bibel,Althochdeutsch,Glosse,Basel,Universitätsbibliothek,Cod. N I 3 Nr. 97a,Bibelglossatur M,Basel,Universitätsbibliothek,Cod. N I 3 Nr. 97a,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,King James Version,Authorized Version,Authorised Version,KJV,KJB,King James Bible,King-James-Bibel,Bibbia di Ripoll,Ripoll Bibel,Bibel,Handschrift,Arras,Bibliothèque Municipale,Ms. 559,Saint-Vaast Bible,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,Itala,Einheitsübersetzung,Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift,Bibel in gerechter Sprache,Biblia,Heilige Schrift,Bible,Die Bibel,Die Heilige Schrift,La Sainte Bible,La Soncha Scrittüra,Biblia Sacra,La Bible,The Holy Bible,Sveto pismo Staroga i Novoga zaveta,Biblia święta,Biblí svatá,Biblija,La Sacra Bibbia,La Santa Biblia,Die Heiligen Schriften des Alten und Neuen Bundes,Die Heiligen Schriften,Die gantze Heilige Schrifft Deudsch,Die ganze Heilige Schrifft,Kitāb-i muqaddas,al- Kitab al-muqaddas,Seisho,Müqäddäs kitab,Beibel,Zwingli-Bibel,Zwinglibibel,Zürcher Bibelübersetzung,Bibel,Neues Testament,Lutherbibel,Luther-Bibel,Biblia, das ist, die gantze heilige Schrifft Deudsch , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Christentum,Christliche Liturgie , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Theologia practica,Themen der praktischen Theologie - Theologia practica 
SYG 0 0 |a Performativer Religionsunterricht , Performativer Religionsunterricht