Religion trifft Beruf: zur Didaktik des Berufsschulreligionsunterrichts

„Religion trifft Beruf“ – dieser Titel benennt nicht nur die beiden wesentlichen inhaltlichen Bereiche, deren theoretische Verhältnisbestimmung und praktische Operationalisierung im Mittelpunkt des vorliegenden Buches stehen, sondern beschreibt zugleich ein didaktisches Programm: Die wechselseitige...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Obermann, Andreas 1962- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster New York Waxmann 2018
In: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (Band 14)
Year: 2018
Series/Journal:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität Band 14
Further subjects:B Profession
B Vocational school
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
B Religion
B Religious pedagogy
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783830938125

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1668496135
003 DE-627
005 20240110033209.0
007 cr uuu---uuuuu
008 190606s2018 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783830988120  |c PDF  |9 978-3-8309-8812-0 
024 3 |a 9783830988120 
035 |a (DE-627)1668496135 
035 |a (DE-599)KEP044048319 
035 |a (EBP)044048319 
035 |a (UTB)9783830988120 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
072 7 |a 1570  |2 wsb 
072 7 |a 9570  |2 wsb 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)120584344  |0 (DE-627)080761801  |0 (DE-576)174902697  |4 aut  |a Obermann, Andreas  |d 1962- 
109 |a Obermann, Andreas 1962- 
245 1 0 |a Religion trifft Beruf  |b zur Didaktik des Berufsschulreligionsunterrichts  |c Andreas Obermann 
264 1 |a Münster  |a New York  |b Waxmann  |c 2018 
300 |a 1 Online-Ressource (190 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Glaube – Wertebildung – Interreligiosität  |v Band 14 
520 |a „Religion trifft Beruf“ – dieser Titel benennt nicht nur die beiden wesentlichen inhaltlichen Bereiche, deren theoretische Verhältnisbestimmung und praktische Operationalisierung im Mittelpunkt des vorliegenden Buches stehen, sondern beschreibt zugleich ein didaktisches Programm: Die wechselseitige Erschließung von Beruf und Religion ist die Basis für eine Vermessung der didaktischen Landkarte des Berufsschulreligionsunterrichts (BRU) und eröffnet didaktische Profile des BRU. Der kompetenzorientierte BRU ist als religöses Lernen in der Berufsbildung ein von Lehrkräften begleitetes Reflektieren des beruflichen Alltags und seiner religiösen Bezüge durch die Auszubildenden, was im vorliegenden Buch auch im Blick auf die Konzeption des BRU entfaltet wird. Der hier vorgestellte BRU basiert auf der Wahrnehmung, Deutung, Beurteilung, Reflexion und Gestaltung von Erfahrungen in der realen Beruflichkeit (Berufswelt) in Korrelation zu Theologie, Religion und Lebenssinn in ihren jeweiligen Auswirkungen auf das Selbstkonzept und die berufliche Handlungsfähigkeit der Auszubildenden. 
520 |a Dieses Buch ist sehr geeignet, angehende Religionslehrkräfte auf dem Weg zu einer Didaktik des Berufsschulreligionsunterrichts zu begleiten. Unterstützt durch die dazu gehörende Lernsoftware Religion trifft Beruf kann es in Seminaren der Lehrer/-innenbildung eingesetzt werden und wird hier ausdrücklich empfohlen. Neben der Vermittlung von Inhaltswissen regt es zudem an, sich mit dem eigenen Berufs-, Religions- und Didaktikverständnis auseinanderzusetzen, was es ebenso für praktizierende Religionslehrkräfte wie auch für alle am Religionsunterricht Interessierten lesenswert macht. – Andrea Roth, in: Religionspädagogische Beiträge, 82/2020, S. 117. 
601 |a Religion 
650 4 |a Beruf 
650 4 |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik 
650 4 |a Berufsschule 
650 4 |a Religion 
650 4 |a Religionspädagogik 
776 1 |z 9783830938125 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druckausgabe  |z 9783830938125 
830 0 |a Glaube, Wertebildung, Interreligiosität  |v Band 14  |9 14  |w (DE-627)1012010554  |w (DE-576)49791588X  |w (DE-600)2918448-4  |7 ns 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988120  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
912 |a GBV-107-Gesamt 
912 |a ZDB-107-WRE  |b 2019 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2019 
912 |a EBS-41-SEL 
950 |a Religion & Religionspädagogik 2019 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Profession,Occupation,Religion,Religion in literature,Religions,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Vocational school 
STB 0 0 |a Centre de formation professionnelle,Profession,Pédagogie des religions,Religion,Religions,Religion 
STC 0 0 |a Escuela de enseñanza general para aprendices,Pedagogía de la religión,Profesión,Religión,Religión,Religión 
STD 0 0 |a Berufsschule,Scuola professionale (sistema tedesco),Scuola professionale,Pedagogia della religione,Professione,Religione,Religione,Religione 
STE 0 0 |a 宗教,宗教,宗教教育,职业 
STF 0 0 |a 宗教,宗教,宗教教育,職業 
STG 0 0 |a Escola de ensino geral para aprendizes,Pedagogia da religião,Profissão,Religião,Religião 
STH 0 0 |a Педагогика религии,Профессия,Профшкола,Религия,Религия (мотив) 
STI 0 0 |a Επάγγελμα,Επαγγελματική σχολή,Σχολή επαγγελματικής κατάρτισης,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκευτική παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Berufsdarstellung,Berufe , Religion,Mystik,Mythologie