Konfirmationsarbeit in der Schweiz: Ergebnisse, Interpretationen, Konsequenzen

Im Rahmen einer europäischen Studie wurden 2012/2013 Jugendliche sowie hauptamtlich und freiwillig Mitarbeitende zur Konfirmationsarbeit befragt. Nun werden erstmals die empirischen Ergebnisse zu diesem Bildungsangebot der reformierten Kirchen in der Schweiz vorgelegt und dabei insbesondere die Erwa...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Schlag, Thomas 1965- (Author) ; Koch, Muriel 1984- (Author) ; Maaß, Christoph H. 1974- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Zürich TVZ, Theologischer Verlag Zürich [2016]
In:Year: 2016
Standardized Subjects / Keyword chains:B Switzerland / Confirmation ministry / Interrogation / History 2012-2013
Further subjects:B Jugendreligiosität
B Confirmation Study and teaching (Switzerland)
B Confirmation
B Youth work
B Christian Education (Switzerland)
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Im Rahmen einer europäischen Studie wurden 2012/2013 Jugendliche sowie hauptamtlich und freiwillig Mitarbeitende zur Konfirmationsarbeit befragt. Nun werden erstmals die empirischen Ergebnisse zu diesem Bildungsangebot der reformierten Kirchen in der Schweiz vorgelegt und dabei insbesondere die Erwartungen und religiösen Einstellungen der Jugendlichen und Mitarbeitenden am Anfang mit deren Erfahrungen und Zufriedenheit am Ende der Konfirmationszeit verglichen. Statistische Untersuchungen beleuchten Aspekte wie Teilnahmemotive, Themeninteressen, Glaubensfragen, Gottesdienstpraxis, die Bereitschaft zum Engagement oder auch Teamarbeit und Methodenauswahl. Aus den einzelnen Kantonen werden Ergebnisse und deren rechtliche Grundlagen präsentiert und so regionale und kantonalkirchliche Spezifika hervorgehoben. Die Autoren und die Autorin ziehen – auch auf der Grundlage des europäischen Vergleichs – theologische und religionspädagogische Folgerungen für die zukünftige Gestaltung der Konfirmationsarbeit, für den Zusammenhang zur kirchlichen Jugendarbeit wie auch für die Aus- und Weiterbildung.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 465-470
ISBN:3290181022