Bibeldidaktik in der Konfi-Arbeit
Die Arbeit mit der Bibel bildet eine Konstante in der Konfi-Arbeit, hat aber didaktisch und hermeneutisch große Wandlungen erlebt. Mittlerweile hat sich eine subjekt- und erfahrungsbezogene Ausrichtung weitgehend durchgesetzt. Sie nimmt die Zugänge und Deutungen der Konfirmand*innen ernst und eröffn...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic/Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Gütersloher Verlagshaus
2018
|
In: |
Handbuch Konfi-Arbeit
Year: 2018, Pages: [180]-189 |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1665819979 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20210714154031.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 190516s2018 xx ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783579082486 | ||
024 | 7 | |a 10.15496/publikation-57424 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1665819979 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1665819979 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)121177572 |0 (DE-627)081135890 |0 (DE-576)175605084 |4 aut |a Pohl-Patalong, Uta |d 1965- | |
109 | |a Pohl-Patalong, Uta 1965- |a Patalong, Uta Pohl- 1965- |a Pohl-Tatalong, Uta 1965- |a Pohl, Uta 1965- | ||
245 | 1 | 0 | |a Bibeldidaktik in der Konfi-Arbeit |c Uta Pohl-Patalong |
264 | 1 | |c 2018 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Arbeit mit der Bibel bildet eine Konstante in der Konfi-Arbeit, hat aber didaktisch und hermeneutisch große Wandlungen erlebt. Mittlerweile hat sich eine subjekt- und erfahrungsbezogene Ausrichtung weitgehend durchgesetzt. Sie nimmt die Zugänge und Deutungen der Konfirmand*innen ernst und eröffnet einen Raum für lebensrelevante Begegnungen. Diese Prozesse basieren auf bestimmten hermeneutischen Voraussetzungen, die die Bibel als mehrdeutig und offen für den Dialog mit heutigen Erfahrungen begreifen, ohne sie zu vereinnahmen. Ein produktiver Ansatz für einen solchen Zugang mit Konfirmand*innen bildet der Bibliolog, der über die Identifikation mit biblischen Gestalten eine Möglichkeit bietet, dass sich biblische Texte und Lebenstexte der Jugendlichen verweben. | ||
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Handbuch Konfi-Arbeit |d Gütersloh : Gütersloher Verlagshaus, 2018 |g (2018), Seite [180]-189 |h 512 Seiten |w (DE-627)1019597984 |w (DE-576)506020495 |z 3579082485 |z 9783579082486 |7 nnnm |
773 | 1 | 8 | |g year:2018 |g pages:[180]-189 |
856 | 4 | 1 | |u http://hdl.handle.net/10900/116049 |x Resolving-System |x Digitalisierung |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u http://dx.doi.org/10.15496/publikation-57424 |x Resolving-System |x Digitalisierung |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3476535592 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1665819979 | ||
LOK | |0 005 20210519113718 | ||
LOK | |0 008 190516||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixau |a ixzw | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw |