"Fake Friends", Migration und Freundschaft
Toleranz wird oft sowohl als ein formal-politischerMechanismus als auch ein sozialer Wert gesehen. In beiden Hinsichten gilt Toleranz als ein wichtiger Bestandteil der Integrierung von Migranten. Der Artikel zeigt aber, dass Toleranz genau entgegengesetzt wirkt zur Auffassung derer, die für sie pläd...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Vandenhoeck & Ruprecht
[2018]
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In: |
Pastoraltheologie
Year: 2018, Volume: 107, Issue: 7, Pages: 333-352 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany
/ Migration
/ Social integration
/ Tolerance
/ Friendship
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IxTheo Classification: | CG Christianity and Politics KBB German language area |
Online Access: |
Volltext (Resolving-System) Volltext (doi) |
Summary: | Toleranz wird oft sowohl als ein formal-politischerMechanismus als auch ein sozialer Wert gesehen. In beiden Hinsichten gilt Toleranz als ein wichtiger Bestandteil der Integrierung von Migranten. Der Artikel zeigt aber, dass Toleranz genau entgegengesetzt wirkt zur Auffassung derer, die für sie plädieren, weil Toleranz immer eine Erlaubnis der Dominanten gegenüber der Dominierten darstellt: Durch Toleranz werden angeblich anstößige Aspekte der Ankommenden formalisiert und wird ihr marginaler Status definiert. Für eine gelungene Integration ist mehr als Toleranz erforderlich. Die zweite Hälfte des Artikels berichtet über eine experimentelle praktisch- theologische Lehrveranstaltung, in Zusammenhang mit der Theologiestudierende "fake friendships" mit Geflüchteten gestalteten, um dadurch jeweils gegenseitig die Lebenserfahrungen des anderen kennenzulernen und sozial Zugehörigkeit zu stiften. Tolerance is often seen as not only a formal-political mechanism but also a social value. In both cases, tolerance is thought to be important for social integration of migrants. However, the article shows that, because tolerance is always a granting of permission by a dominant group to a permitted group, it works in exactly the opposite way that its defenders intend: namely, tolerance formalizes differences of migrants that are experienced as objectionable and makes their marginal social standing concrete.More than tolerance is necessary for successful integration. The second half of the article reports on an experiential learning seminar in which theology students and asylum-seekers in Bonn formed "fake friendships" as away of becoming familiar with one another's experience and contributing to social-belonging through cultivating mutual belonging to one another. |
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ISSN: | 2197-0823 |
Contains: | Enthalten in: Pastoraltheologie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.13109/path.2018.107.7.333 |