Kirche in der DDR und die Friedliche Revolution: warum konnte die Kirche in der DDR im Herbst 1989 eine politische Rolle spielen?
Der rote Faden der Unterrichtseinheit ist die plitische Rolle der evangelischen Kirchen in der DDR. Ohne die verschiedenen Richtungen im langen Ringen um den Standort der evangelischen Kirche in der DDR wäre die politische Rolle der Kirche 1989 eine andere gewesen. Wegen dieser unterschiedlichen Pos...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Vandenhoeck & Ruprecht
2019
|
In: |
Kirchengeschichte des 20. Jahrhunderts im Religionsunterricht
Year: 2019, Pages: 79-93 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Protestant Church
/ Border opening
/ Religious instruction
/ Secondary school level
|
Further subjects: | B
Lesson unit
|
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1662598025 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20210224142153.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 190401s2019 xx ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783525770276 | ||
035 | |a (DE-627)1662598025 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1662598025 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)123347807 |0 (DE-627)082500339 |0 (DE-576)17169399X |4 aut |a Dam, Harmjan |d 1950- | |
109 | |a Dam, Harmjan 1950- | ||
245 | 1 | 0 | |a Kirche in der DDR und die Friedliche Revolution |b warum konnte die Kirche in der DDR im Herbst 1989 eine politische Rolle spielen? |c Harmjan Dam/Katharina Kunter |
264 | 1 | |c 2019 | |
300 | |b Illustrationen | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der rote Faden der Unterrichtseinheit ist die plitische Rolle der evangelischen Kirchen in der DDR. Ohne die verschiedenen Richtungen im langen Ringen um den Standort der evangelischen Kirche in der DDR wäre die politische Rolle der Kirche 1989 eine andere gewesen. Wegen dieser unterschiedlichen Positionen wird die Rolle der Kirche nach wie vor kontrovers beurteilt. Nach Erarbeitung der verschiedenen Positionen folgt eine Podiumsdiskussion. | ||
601 | |a Revolution | ||
655 | 7 | |a Unterrichtseinheit |0 (DE-588)4187074-8 |0 (DE-627)104362839 |0 (DE-576)210043393 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4015833-0 |0 (DE-627)106335138 |0 (DE-576)208913718 |2 gnd |a Evangelische Kirche |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4226254-9 |0 (DE-627)104160136 |0 (DE-576)210312564 |2 gnd |a Friedliche Revolution in der DDR |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4054367-5 |0 (DE-627)106162985 |0 (DE-576)20910841X |2 gnd |a Sekundarstufe 2 |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)121573370 |0 (DE-627)517880148 |0 (DE-576)181176726 |4 aut |a Kunter, Katharina |d 1968- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Dam, Harmjan, 1950 - |t Kirchengeschichte des 20. Jahrhunderts im Religionsunterricht |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2019 |g (2019), Seite 79-93 |h 128 Seiten |w (DE-627)1015586198 |w (DE-576)515192198 |z 9783525770276 |z 3525770278 |7 nnnm |
773 | 1 | 8 | |g year:2019 |g pages:79-93 |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Border opening,Revolution,Berlin Wall,Protestant Church,Protestant Church,Protestant Church,Evangelical Church,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,Upper secondary school level,Gymnasium,Sekundarstufe, 2,School year, 11-13 |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Enseignement de la religion,Enseignement secondaire second degré,Lycée (France),Lycée,Église protestante,Église protestante |
STC | 0 | 0 | |a Alemania / Revolución,Enseñanza religiosa,Iglesia evangélica,Iglesia evangélica,Nivel 2 de la escuela secundaria |
STD | 0 | 0 | |a Chiesa evangelica,Chiesa evangelica,Germania <Repubblica democratica tedesca> / Rivoluzione <1989>,Caduta del muro di Berlino,Caduta del muro di Berlino,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Scuola secondaria di secondo grado |
STE | 0 | 0 | |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,德国,德国,新教教会 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,德國,德國,新教教會 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha / Revolução,Ensino religioso,Igreja evangélica,Igreja evangélica,Nível 2 do ensino médio |
STH | 0 | 0 | |a Германия (ГДР),Евангелическая церковь (мотив),Евангелическая церковь,Преподавание религии,Средняя школа второй ступени |
STI | 0 | 0 | |a Γερμανία <ΛΔΓ> / Επανάσταση <1989>,Πτώση του Τείχους του Βερολίνου (1989),Δευτεροβάθμια εκπαίδευση δεύτερου βαθμού,Ευαγγελική Εκκλησία (μοτίβο),Ευαγγελική Εκκλησία,Θρησκευτικά (μάθημα) |
SYG | 0 | 0 | |a Protestant Church,Eglise protestante , Waldkapelle Klosterreichenbach,Petruskirche Heselbach,Evangelische Kirche Werden,Drei-Meister-Kirche Helmershausen,Ev. Kirche,Evangelische Stadtkirche,Sankt Nikolaus,Nikolaikirche Elmshorn,Sankt Gereon,Schurwald-Kirchlein Aichschiess,Sankt Gereon und Margaretha , Wende,Neunter November,Grenzöffnung,Mauerfall,Fall der Mauer,Fall der Berliner Mauer,Öffnung der Berliner Mauer , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Schuljahr 11-13,Sekundarstufe II |