Kirche in der DDR und die Friedliche Revolution: warum konnte die Kirche in der DDR im Herbst 1989 eine politische Rolle spielen?

Der rote Faden der Unterrichtseinheit ist die plitische Rolle der evangelischen Kirchen in der DDR. Ohne die verschiedenen Richtungen im langen Ringen um den Standort der evangelischen Kirche in der DDR wäre die politische Rolle der Kirche 1989 eine andere gewesen. Wegen dieser unterschiedlichen Pos...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Dam, Harmjan 1950- (Author) ; Kunter, Katharina 1968- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Vandenhoeck & Ruprecht 2019
In: Kirchengeschichte des 20. Jahrhunderts im Religionsunterricht
Year: 2019, Pages: 79-93
Standardized Subjects / Keyword chains:B Protestant Church / Border opening / Religious instruction / Secondary school level
Further subjects:B Lesson unit

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1662598025
003 DE-627
005 20210224142153.0
007 tu
008 190401s2019 xx ||||| 00| ||ger c
020 |a 9783525770276 
035 |a (DE-627)1662598025 
035 |a (DE-599)KXP1662598025 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)123347807  |0 (DE-627)082500339  |0 (DE-576)17169399X  |4 aut  |a Dam, Harmjan  |d 1950- 
109 |a Dam, Harmjan 1950- 
245 1 0 |a Kirche in der DDR und die Friedliche Revolution  |b warum konnte die Kirche in der DDR im Herbst 1989 eine politische Rolle spielen?  |c Harmjan Dam/Katharina Kunter 
264 1 |c 2019 
300 |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Der rote Faden der Unterrichtseinheit ist die plitische Rolle der evangelischen Kirchen in der DDR. Ohne die verschiedenen Richtungen im langen Ringen um den Standort der evangelischen Kirche in der DDR wäre die politische Rolle der Kirche 1989 eine andere gewesen. Wegen dieser unterschiedlichen Positionen wird die Rolle der Kirche nach wie vor kontrovers beurteilt. Nach Erarbeitung der verschiedenen Positionen folgt eine Podiumsdiskussion. 
601 |a Revolution 
655 7 |a Unterrichtseinheit  |0 (DE-588)4187074-8  |0 (DE-627)104362839  |0 (DE-576)210043393  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4015833-0  |0 (DE-627)106335138  |0 (DE-576)208913718  |2 gnd  |a Evangelische Kirche 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4226254-9  |0 (DE-627)104160136  |0 (DE-576)210312564  |2 gnd  |a Friedliche Revolution in der DDR 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4054367-5  |0 (DE-627)106162985  |0 (DE-576)20910841X  |2 gnd  |a Sekundarstufe 2 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)121573370  |0 (DE-627)517880148  |0 (DE-576)181176726  |4 aut  |a Kunter, Katharina  |d 1968- 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Dam, Harmjan, 1950 -   |t Kirchengeschichte des 20. Jahrhunderts im Religionsunterricht  |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2019  |g (2019), Seite 79-93  |h 128 Seiten  |w (DE-627)1015586198  |w (DE-576)515192198  |z 9783525770276  |z 3525770278  |7 nnnm 
773 1 8 |g year:2019  |g pages:79-93 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
STA 0 0 |a Border opening,Revolution,Berlin Wall,Protestant Church,Protestant Church,Protestant Church,Evangelical Church,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,Upper secondary school level,Gymnasium,Sekundarstufe, 2,School year, 11-13 
STB 0 0 |a Allemagne,Enseignement de la religion,Enseignement secondaire second degré,Lycée (France),Lycée,Église protestante,Église protestante 
STC 0 0 |a Alemania / Revolución,Enseñanza religiosa,Iglesia evangélica,Iglesia evangélica,Nivel 2 de la escuela secundaria 
STD 0 0 |a Chiesa evangelica,Chiesa evangelica,Germania <Repubblica democratica tedesca> / Rivoluzione <1989>,Caduta del muro di Berlino,Caduta del muro di Berlino,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Scuola secondaria di secondo grado 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,德国,德国,新教教会 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,德國,德國,新教教會 
STG 0 0 |a Alemanha / Revolução,Ensino religioso,Igreja evangélica,Igreja evangélica,Nível 2 do ensino médio 
STH 0 0 |a Германия (ГДР),Евангелическая церковь (мотив),Евангелическая церковь,Преподавание религии,Средняя школа второй ступени 
STI 0 0 |a Γερμανία <ΛΔΓ> / Επανάσταση <1989>,Πτώση του Τείχους του Βερολίνου (1989),Δευτεροβάθμια εκπαίδευση δεύτερου βαθμού,Ευαγγελική Εκκλησία (μοτίβο),Ευαγγελική Εκκλησία,Θρησκευτικά (μάθημα) 
SYG 0 0 |a Protestant Church,Eglise protestante , Waldkapelle Klosterreichenbach,Petruskirche Heselbach,Evangelische Kirche Werden,Drei-Meister-Kirche Helmershausen,Ev. Kirche,Evangelische Stadtkirche,Sankt Nikolaus,Nikolaikirche Elmshorn,Sankt Gereon,Schurwald-Kirchlein Aichschiess,Sankt Gereon und Margaretha , Wende,Neunter November,Grenzöffnung,Mauerfall,Fall der Mauer,Fall der Berliner Mauer,Öffnung der Berliner Mauer , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Schuljahr 11-13,Sekundarstufe II