Lutherisches Bekenntnis gegen den Preußenkönig: der Kampf gegen die Union

Die Frage der Kirchenunion in Preußen Anfang des 19. Jahrhunderts wird im vorliegenden Beitrag als Gewissensfrage dargestellt. Dazu werden zwei Hauptakteure herangezogen: König Friedrich Wilhelm III., ein später Absolutist, der v.a. in Fragen der Liturgie größere Einheitlichkeit und Feierlichkeit an...

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Main Author: Silva, Gilberto da 1965- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
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Published: Kohlhammer 2011
In: Ringen um die Wahrheit
Year: 2011, Pages: 287-302
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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500 |a Literaturangaben 
520 |a Die Frage der Kirchenunion in Preußen Anfang des 19. Jahrhunderts wird im vorliegenden Beitrag als Gewissensfrage dargestellt. Dazu werden zwei Hauptakteure herangezogen: König Friedrich Wilhelm III., ein später Absolutist, der v.a. in Fragen der Liturgie größere Einheitlichkeit und Feierlichkeit anstrebte und dies mit einer Agende umzusetzen versuchte, auf der anderen Seite exemplarisch Johann Gottfried Scheibel: Für ihn als lutherischen Theologen war die königlich verordnete Agende ein Verstoß gegen die Gewissensfreiheit. Das lutherische Bekenntnis sollte aufrechterhalten werden: Die preußische Kirchenunion ist endlich gescheitert, nicht eine, sondern drei evangelische Kirchen sind entstanden. 
520 |a The question of church union in Prussia at the beginning of the 19th century is presented here as a matter of conscience. Two protagonists are enlisted for this analysis: King Frederick William III, a late absolutist who sought greater uniformity and solemnity, above all in questions of Iiturgy, and who tried to achieve this with a liturgical agenda or book of worship, and Johann Gottfried Scheibel, a Lutheran theologian who considered the book of worship prescribed by the king to be a violation of freedom of conscience. Scheibel felt that the Lutheran denomination should be maintained. The Prussian Church Union ultimately failed, and not one, but three Protestant churches emerged. 
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