"Reine Lehre" oder "versöhnte Verschiedenheit"?: Hans Joachim Iwand und die Ökumene

"Grenzüberschreitende Antöße" gingen von Hans Joachim Iwand in besonderer Weise für den ökumenischen Dialog, die christliche Friedensarbeit und für die Entwicklung ökumenischer Verständigungsmodelle in den 1940er und 1950er Jahren aus. Eine ähnliche Bedeutung kam in Deutschland wohl nur we...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Über das Zusammenleben in einer Welt
Main Author: Neddens, Christian 1972- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Gütersloher Verlagshaus 2014
In: Über das Zusammenleben in einer Welt
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:"Grenzüberschreitende Antöße" gingen von Hans Joachim Iwand in besonderer Weise für den ökumenischen Dialog, die christliche Friedensarbeit und für die Entwicklung ökumenischer Verständigungsmodelle in den 1940er und 1950er Jahren aus. Eine ähnliche Bedeutung kam in Deutschland wohl nur wenigen wie Dietrich Bonhoeffer, Edmund Schlink oder Heinrich Vogel zu. Wie Iwand seine ökumenische Pionierarbeit systematisch-theologisch orientierte und reflektierte, möchte ich im Folgenden an zentralen Texten erläutern. Die Begriffe "reine Lehre" und "versöhnte Verschiedenheit" markieren dabei eine gewollte und fruchtbare Spannung, wie ich noch zu zeigen hoffe.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3579081764
Contains:Enthalten in: Über das Zusammenleben in einer Welt
Persistent identifiers:DOI: 10.15496/publikation-34194
HDL: 10900/92813