Le décret de Burchard de Worms: valeur du texte de l'édition; essai de classement des manuscrits

Fransen und andere haben sich mit der enormen Aufgabe beschäftigt, die 80 Manuskripte des Dekrets ("decretum") des Burkhard von Worms zu klassifizieren. Er beschreibt hier die angewandten Kriterien, die Textausgaben, die zwei Gruppen von Manuskripten. Abschließend sagt er, die Zeit sei rei...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte / Kanonistische Abteilung
Main Author: Fransen, Gérard 1915-1995 (Author)
Format: Print Article
Language:French
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter 1977
In: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte / Kanonistische Abteilung
Standardized Subjects / Keyword chains:B Burchardus, Wormaciensis 965-1025, Decretum / Text history / Literary genre
IxTheo Classification:SB Catholic Church law
Further subjects:B Law
B Rechtsquellengeschichte
B Burchard of Worms -1149
B History
Description
Summary:Fransen und andere haben sich mit der enormen Aufgabe beschäftigt, die 80 Manuskripte des Dekrets ("decretum") des Burkhard von Worms zu klassifizieren. Er beschreibt hier die angewandten Kriterien, die Textausgaben, die zwei Gruppen von Manuskripten. Abschließend sagt er, die Zeit sei reif für eine definitive Ausgabe
ISSN:0323-4142
Contains:In: Savigny-Stiftung, Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte / Kanonistische Abteilung