Das Politische und das Vorpolitische: über die Wertgrundlagen der Demokratie
Die gegenwärtigen Debatten über Postdemokratie und Postsäkularismus haben den politischen Liberalismus der Moderne in die Defensive gebracht: Sie zeigen nämlich auf, dass die Freiheit, die der demokratische Rechtsstaat gewährt, sich offenbar nicht zur Gänze aus sich selbst heraus regenerieren kann....
Contributors: | |
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Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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Published: |
Baden-Baden
Nomos
2014
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In: | Year: 2014 |
Reviews: | Was ist das "(Vor-)Politische"? (2015) (Breul, Martin, 1986 -)
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Democracy
/ The Political
/ Axiology
|
Further subjects: | B
Political Theory and Philosophy
B Collection of essays B Political theory B Politics B Politikwissenschaft B Electronic books B Demokratietheorie / Wertgrundlagen der Demokratie |
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505 | 8 | 0 | |a Cover; Einleitung: Zwischen Desäkularisierung und Resakralisierung. Zur Hermeneutik des Vorpolitischen; Eröffnung; „Menschen in der Politik" - Zu einem oft fehlenden Kapitel politischer Theorie; I.; II.; III.; IV.; V.; 1. Die konkrete Geschichte ist der Ort, an dem die Welt so von innen her und radikal umgewandelt wird, dass sie selbst bis in das Geheimnis Gottes hineinreicht.; 2. Es gibt jedoch zwischen geschichtlicher Weltverantwortung und endzeitlichem Heil bei aller Zusammengehörigkeit beider keine Harmonie, weil die endzeitliche Vollendung die konkrete Geschichte „aufhebt". |
505 | 8 | 0 | |a VI. VII.; I. Das Politische, das Vorpolitische und das Unpolitische; Die Unverzichtbarkeit des Vorpolitischen - systematische Thesen; Ist das „Vorpolitische" das „Politische"? Ist das „Politische" irrational?Der folgende Beitrag stellt eine wesentlich veränderte, überarbeitete und erweiterte Fassung meines Aufsatzes „Neoleninismus in der Postdemokratie" dar, der in Heft 8/2011 der Blätter für deutsche und internationale Politik erschienen ist.; I. Die letzte Regieanweisung; II. Postdemokratie oder: die Sehnsucht nach dem Politischen; III. Praxis und Willkür - Politik und Feindschaft |
505 | 8 | 0 | |a IV. Links: Heideggerianismus? Eine neue ontologische Differenz: Politisches versus Politik V. Abgrund, Ereignis, Wahrheit und Treue; VI. Das Reale, das Subjekt und das 20. Jahrhundert; VII. Wie weitermachen? Postfundamentalismus als Feindlichkeit gegen die Menschenrechte; VIII. Das Reale und das Irrationale; IX. Philosophie der Verzweiflung: Neoleninismus und Terror; X. Noch einmal: Wagners letzte Regieanweisung; Das Vorpolitische, das Politische und die Politik. Eine Anfrage; I. Die Krise des demokratischen Rechtsstaates - eine Beschwörung?; II. Zur Vorgeschichte des Politischen |
505 | 8 | 0 | |a III. Zur Konjunktur des Politischen IV. Einige Optionen; Kultur - Moral - Religion: Drei Sphären des Vorpolitischen?; 1. Annäherungen an das Vorpolitische; 2. Drei Bereiche im Spannungsfeld des Politischen und des Vorpolitischen; 2.1 Kultur; 2.2 Moral; 2.3 Religion; 3. Ausblick; Bürgersouveränität: Das Politische und das Unpolitische in der liberalen Bürgerreligion; I. Einleitung; II. Die Politik, das Politische und das Unpolitische; III. Die Zivilreligion und die Grenzen des Politischen; IV. Die politische Dreiseitendifferenz in der demokratischen Bürgergesellschaft |
505 | 8 | 0 | |a V. Die Freiheit der Bürgersouveränität Nachhaltige Politik braucht „vorpolitische" Vorlagen; Die Herrschaft der Natur |
505 | 8 | 0 | |a Die Grenzen des Erdsystems als Ausgangspunkte politischer GestaltungDer Beitrag führt Überlegungen weiter, die in das Transformations-Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU 2011: Welt im Wandel. Gesellschaftsvertrag für eine große Transformation. − Hauptgutachten) eingeflossen sind. Für Anregungen danke ich den Beiräten und Referenten des WBGU, besonders Dirk Messner, John Schellnhuber, Reinhold Leinfelder und Bernd Sommer sowie Klaus T... |
520 | |a Die gegenwärtigen Debatten über Postdemokratie und Postsäkularismus haben den politischen Liberalismus der Moderne in die Defensive gebracht: Sie zeigen nämlich auf, dass die Freiheit, die der demokratische Rechtsstaat gewährt, sich offenbar nicht zur Gänze aus sich selbst heraus regenerieren kann. Damit richtet sich der Blick verstärkt auf jene sittlichen Anerkennungsgrundlagen, die im gemeinschaftlichen Bezug auf die kulturellen, ästhetischen und religiösen Traditionen einer Gesellschaft dem Defätismus der Vernunft vorzubeugen helfen.Mit Beiträgen von:Micha Brumlik, Udo Di Fabio, Volker Gerhardt, Jürgen Goldstein, Michael Hochgeschwender, Otfried Höffe, Hans-Joachim Höhn, Detlef Horster, Heinz Kleger, Volkhard Krech, Gottfried Küenzlen, Michael Kühnlein, Claus Leggewie, Karl Kardinal Lehmann, Walter Lesch, Jürgen Manemann, Reinhard Mehring, Wolfgang Palaver, Thomas Rentsch, Vasco Reuss, Friedo Ricken, Wolfgang Schäuble, Wilhelm Schmidt-Biggemann, Gesine Schwan, Theo Stammen, Tine Stein, Lothar R. Waas, Jean-Pierre Wils und Barbara Zehnpfennig | ||
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