Verstehen und Verständigung: intermediale, multimodale und interkulturelle Aspekte von Kommunikation und Ästhetik

Der Band "Verstehen und Verständigung" geht den Phänomenen des Verstehens und der Verständigung in ihren Möglichkeiten, Grenzen und gegenseitigen Bedingungsverhältnissen nach und nimmt hierbei die unterschiedlichen Medien der Verständigung in den Blick. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Sachs-Hombach, Klaus 1957- (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Herbert von Halem Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG 2016
In:Year: 2016
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Understanding / Communication / Communication / Aesthetics / Intermediality / Interculturality
Further subjects:B Conference program 2014 (Tübingen)
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1658798260
003 DE-627
005 20220727074523.0
007 cr uuu---uuuuu
008 160706s2016 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783869622019  |9 978-3-86962-201-9 
035 |a (DE-627)1658798260 
035 |a (DE-576)477677002 
035 |a (DE-599)BSZ477677002 
035 |a (OCoLC)962076751 
035 |a (DVB)411448896 
035 |a (EBP)021205175 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
082 0 |a 300 
084 |a CV 3500  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19155: 
084 |a 05.20  |2 bkl 
245 1 0 |a Verstehen und Verständigung  |b intermediale, multimodale und interkulturelle Aspekte von Kommunikation und Ästhetik 
264 1 |a Herbert von Halem Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG  |c 2016 
300 |a Online-Ressource (232 S.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Dieser Titel darf aus lizenzrechtlichen Gründen nur von registrierten Nutzerinnen und Nutzern des Goethe-Instituts im nicht-deutschsprachigen Ausland genutzt werden 
520 |a Der Band "Verstehen und Verständigung" geht den Phänomenen des Verstehens und der Verständigung in ihren Möglichkeiten, Grenzen und gegenseitigen Bedingungsverhältnissen nach und nimmt hierbei die unterschiedlichen Medien der Verständigung in den Blick. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass der verstärkte Einsatz multimedialer und multimodaler Formen der Kommunikation in einer zunehmend global ausgerichteten, damit aber zugleich heterogener werdenden Kultur veränderte Bedingungen der Verständigung geschaffen hat, die ein erneutes Nachdenken über ihre hermeneutischen Voraussetzungen sinnvoll erscheinen lassen. Das Thema des Bandes ist daher ein zutiefst transkulturelles Thema, denn die Frage nach Verstehen und Verständigung ist immer auch eine Frage nach der Möglichkeit, kulturelle Grenzen zu überwinden und zwischen Kulturen zu vermitteln. 
655 7 |a Konferenzschrift  |y 2014  |z Tübingen  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-627)826484824  |0 (DE-576)433375485  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4063241-6  |0 (DE-627)106128671  |0 (DE-576)209147911  |2 gnd  |a Verstehen 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4122399-8  |0 (DE-627)105762725  |0 (DE-576)209551062  |2 gnd  |a Verständigung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4031883-7  |0 (DE-627)10454869X  |0 (DE-576)208994653  |2 gnd  |a Kommunikation 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4000626-8  |0 (DE-627)106400541  |0 (DE-576)208838821  |2 gnd  |a Ästhetik 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4605581-2  |0 (DE-627)326270167  |0 (DE-576)214185834  |2 gnd  |a Intermedialität 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4519498-1  |0 (DE-627)25053231X  |0 (DE-576)213273756  |2 gnd  |a Interkulturalität 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |0 (DE-588)120775816  |0 (DE-627)080881408  |0 (DE-576)170104079  |4 oth  |a Sachs-Hombach, Klaus  |d 1957- 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Internationale Fachkonferenz "Verstehen und Verständigung" (2014 : Tübingen)  |t Verstehen und Verständigung  |d Köln : Herbert von Halem Verlag, 2016  |h 226 Seiten  |w (DE-627)837335663  |w (DE-576)46995096X  |z 3869622008  |z 9783869622002  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u http://www.ciando.com/img/books/width167/3869622016_k.jpg  |q image/jpeg  |x Verlag  |y C  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://www.ciando.com/pictures/bib/3869622016bib_t_1.jpg  |q image/jpeg  |x Verlag  |y C  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://gbv.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=4471205  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://ebooks.ciando.com/book/index.cfm/bok_id/2105206  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://www.onleihe.de/goethe-institut/frontend/mediaInfo,51-0-411448896-100-0-0-0-0-0-0-0.html  |m X:DVB  |x Verlag  |3 Volltext 
912 |a SWB-GOE-OGOE 
936 r v |a CV 3500  |b Interpersonelle Kommunikation (verbale und nonverbale Kommunikation)  |k Psychologie  |k Sozialpsychologie  |k Interpersonelle Kommunikation (verbale und nonverbale Kommunikation)  |0 (DE-627)1437673694  |0 (DE-625)rvk/19155:  |0 (DE-576)36767369X 
936 b k |a 05.20  |j Kommunikation und Gesellschaft  |q SEPA  |0 (DE-627)106415123 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_ob001.raw 
REL |a 1 
SPR |a 1  |t IXT 
STA 0 0 |a Aesthetics,Art,Aesthetics,Communication,Communication,Communication,Communication process,Information process,Communication in art,Interculturality,Interculturality,Intermediality,Understanding,Comprehension (Theory of knowledge) 
STB 0 0 |a Communication,Accord,Accord,Communication,Communication,Compréhension,Entendement (philosophie),Esthétique,Esthétique,Interculturalité,Interculturalité,Intermédialité 
STC 0 0 |a Comprensión,Comunicación,Comunicación,Comunicación,Estética,Estética,Interculturalidad,Interculturalidad,Intermedialidad 
STD 0 0 |a Comprensione,Comprensione reciproca,Comunicazione,Comunicazione,Estetica,Interculturalità,Interculturalità,Intermedialità 
STE 0 0 |a 理解,了解,美学,联系,通信,沟通 
STF 0 0 |a 理解,了解,美學,聯繫,通信,溝通 
STG 0 0 |a Compreensão,Comunicação,Comunicação,Comunicação,Estética,Interculturalidade,Interculturalidade,Intermedialidade 
STH 0 0 |a Извещение,Соглашение,Интермедиальность,Межкультурность (мотив),Межкультурность,Общение (мотив),Общение,Понимание,Эстетика 
STI 0 0 |a Αισθητική,Διαμεσικότητα,Διαπολιτισμικότητα (μοτίβο),Διαπολιτισμικότητα,Επικοινωνία (μοτίβο),Επικοινωνία,Κατανόηση,Συνεννόηση 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Verständnis,Verstehensprozess , Kommunikationsprozess,Informationsprozess , Künste,Künste,Kunstästhetik,Kunstphilosophie,Kunsttheorie,Philosophische Ästhetik,Kunstanschauung,Kunstauffassung , Transmedialität , Transkulturalität,Transkulturalität,Hybridität,Cross-culturalism,Cross-culturality 
TIM |a 100020140101_100020141231  |b 2014 - 2014