Hoffnung in Bethlehem: Innerbiblische Querbezüge als Deutungshorizonte im Ruthbuch
Biographical note: Andrea Beyer, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen.
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| 505 | 8 | |a Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft; Titel; Impressum; Widmung; Dank; Inhaltsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Fragestellung und Aufbau der Arbeit; 1.2 Literarische Querbezüge und Intertextualität; 1.2.1 Julia Kristevas Konzept der „Intertextualität"; 1.2.2 Intertextualität und Exegese; 1.2.3 Gérard Genettes Systematisierung der „Transtextualität"; 1.2.4 Fazit; 1.3 Kriterien zur Gewichtung von Querbezügen; 2 Lesarten des Ruthbuches - zugleich ein kurzer forschungsgeschichtlicher Überblick; 2.1 Lesarten; 2.1.1 Lesart I - Idylle und Novelle | |
| 505 | 8 | |a 2.1.2 Lesart II - Eine Frauen- und Fremdengeschichte2.1.3 Lesart III - Esr/Neh und das dtr Gemeindegesetz als Feindbild des BuchesRuth; 2.1.4 Lesart IV - Weisheit als literarhistorisches Milieu; 2.2 Kritische Würdigung; 2.2.1 Zu Lesart I: Idyllen und Novellen; 2.2.2 Zu Lesart II: Eine Geschichte mit Frauen aus der Fremde; 2.2.3 Zu Lesart III: Esr/Neh und das dtr Gemeindegesetz als Feindbild desBuches Ruth?; 2.2.3.1 Das Tor; 2.2.3.2 Ein terminus technicus für unerwünschte Eheschließungen?; 2.2.3.3 Ruth, die Moabiterin; 2.2.3.4 Das Thema Trennung | |
| 505 | 8 | |a 2.2.3.5 Das Leitwort „übrigbleiben" in Ruth und der Restgedanke in Esr2.2.3.6 Das Homonym I „lösen" in Ruth und II „als untauglich verwerfen"in Esr; 2.2.3.7 Der gemeinsame Bezug auf Dtn 23,4-7; 2.2.3.8 Die gemeinsame Erwähnung von Perez; 2.2.3.9 Gesamttendenz; 2.2.4 Zu Lesart IV: Weisheit als literarhistorisches Milieu; 3 Die kompositionelle Struktur des Buches Ruth; 3.1 Vorbemerkungen; 3.1.1 Zur Erzähltextanalyse; 3.1.2 Zum Aufbau der folgenden Abschnitte; 3.2 Ruth 1; 3.2.1 Szenische Gliederung; 3.2.2 Wortfelder in Ruth 1; 3.2.3 Herausgehobene Textstellen in Ruth 1; 3.2.3.1 Ruths Weigerung | |
| 505 | 8 | |a 3.2.3.2 Noomis Deutung3.3 Ruth 2; 3.3.1 Szenische Gliederung; 3.3.2 Wortfelder in Ruth 2; 3.3.3 Die Feinstruktur von Ruth 2; 3.3.3.1 Szene 3 Boas und Ruth: Gestaltung des Gesprächs; 3.3.3.2 Der Bogen zwischen den beiden Redeabschnitten; 3.3.3.3 Szene 5 Ruth und Noomi: Gestaltung des Gesprächs und Entsprechungenzu Szene 3; 3.3.4 Herausgehobene Textstellen in Ruth 2; 3.3.4.1 Boas' Deutung; 3.3.4.2 Noomis Segenswunsch; 3.4 Ruth 3; 3.4.1 Szenische Gliederung; 3.4.2 Wortfelder in Ruth 3; 3.4.3 Die Feinstruktur von Ruth 3; 3.4.3.1 Die Verknüpfung der Szenen | |
| 505 | 8 | |a 3.4.3.2 Szene 2 Boas und Ruth: Gestaltung des Gesprächs3.4.4 Herausgehobene Textstellen in Ruth 3: Boas' Zusage; 3.5 Ruth 4; 3.5.1 Szenische Gliederung; 3.5.2 Wortfelder in Ruth 4; 3.5.2.1 Wortfelder und Dtn 25,5 - 10; 3.5.2.2 Wortfelder - Neue Zuordnungen und das Leitwort לאג; 3.5.3 Herausgehobene Textstellen in Ruth 4; 3.5.3.1 Der Segen der Ältesten und des Volkes; 3.5.3.2 Die Antwort der Frauen; 3.5.4 Die Genealogie; 3.5.4.1 Literarkritik in Ruth 4 und Erich Zengers Lösungsvorschlag; 3.5.4.2 Ein vorläufiges Fazit: Probleme des Zengerschen Lösungsvorschlags | |
| 505 | 8 | |a 3.5.4.3 Argumente für eine literarkritische und -historische Zäsur | |
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| 520 | |a Biographical note: Andrea Beyer, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen. | ||
| 520 | |a Biographical note: Andrea Beyer, University of Erlangen-Nürnberg, Germany. | ||
| 520 | |a The Book of Ruth cannot be understood simply in terms of an emancipatory impetus or a history of integration. Its substantive and structural form is shaped by literary references and poetic allusions that interpret earlier narratives and lend it theological poignancy. As a history of hope in the gestalt of a family story, the Book of Ruth is a variant of wisdom theology in which human and divine actions are inseparably bound together. | ||
| 520 | |a Weder mit emanzipatorischem Impuls noch als Integrationsgeschichte ist das Ruthbuch recht verstanden. Literarische Bezugnahmen und Anspielungen in Versen, die bisher Erzähltes deuten, prägen das inhaltlich-strukturelle Profil und verleihen ihm theologische Schärfe. Als Hoffnungsgeschichte in Gestalt einer Familiengeschichte präsentiert es eine Spielart weisheitlicher Theologie, in der Gottes und menschliches Handeln untrennbar verbunden sind. | ||
| 520 | |a The Book of Ruth cannot be understood simply in terms of an emancipatory impetus or a history of integration. Its substantive and structural form is shaped by literary references and poetic allusions that interpret earlier narratives and lend it theological poignancy. As a history of hope in the gestalt of a family story, the Book of Ruth is a variant of wisdom theology in which human and divine actions are inseparably bound together | ||
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| 776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Beyer, Andrea, 1983 - |t Hoffnung in Bethlehem |d Berlin : De Gruyter, 2014 |h XII, 252 S. |w (DE-627)1610787838 |w (DE-576)414000447 |z 9783110350180 |z 3110350181 |k Non-Electronic |
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