Interkulturalitaet als Anspruch universitaerer Lehre und Forschung

Interkulturalitaet ist zum allgegenwaertigen Schlagwort geworden, das Weltoffenheit und Flexibilitaet signalisiert. Die Herausforderung, die mit diesem Begriff verbunden ist, kommt allerdings nur selten zur Geltung. Ziel der interdisziplinaeren Tagung Interkulturalitaet als Anspruch universitaerer L...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Gmainer-Pranzl, Franz 1966- (Autore)
Altri autori: Gruber, Judith (Altro)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Frankfurt a.M. Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag d. Wissenschaften 2012
In:Anno: 2012
Periodico/Rivista:Salzburger interdisziplinäre Diskurse v.2
Salzburger interdisziplinaere Diskurse v.2
(sequenze di) soggetti normati:B Interculturalità / Scienza <motivo>
Altre parole chiave:B Multicultural education
B Electronic books
B Intercultural communication
Accesso online: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Edizione parallela:Non elettronico
Print version: Interkulturalitaet als Anspruch universitaerer Lehre und Forschung:
Descrizione
Riepilogo:Interkulturalitaet ist zum allgegenwaertigen Schlagwort geworden, das Weltoffenheit und Flexibilitaet signalisiert. Die Herausforderung, die mit diesem Begriff verbunden ist, kommt allerdings nur selten zur Geltung. Ziel der interdisziplinaeren Tagung Interkulturalitaet als Anspruch universitaerer Lehre und Forschung an der Universitaet Salzburg am 1./2. Dezember 2011 war es, das Potential von Interkulturalitaet von unterschiedlichen methodischen Zugaengen her wahrzunehmen, interdisziplinaer zu diskutieren und in seiner Relevanz fuer Forschung und Lehre an der Universitaet zu verdeutlichen. Inhaltlich schliesst diese Auseinandersetzung an die Position von Franz Martin Wimmer an. Die Beitraege von Autorinnen und Autoren, die mit dem Anspruch interkulturellen Lehrens, Lernens und Forschens in verschiedenen Faechern und Berufsfeldern konfrontiert sind, zeigen auf, dass Interkulturalitaet in der gegenwaertigen Gesellschaft einen Schluessel fuer die paedagogische und wissenschaftliche Arbeit darstellt. In diesem Sinn leistet dieser Sammelband einen differenzierten und vielfaeltigen Beitrag zu einer konstruktiven Auseinandersetzung mit den aktuellen Erfahrungen kultureller Pluralitaet.
Descrizione del documento:Description based upon print version of record
ISBN:3653021499