Das Bild des Papstes: der Lateransalvator in seiner Funktion für die päpstliche Selbstdarstellung

Vom 8. bis zum Ende des 13. Jahrhunderts besaß die »nicht von Menschenhand gemachte« Christusikone in der Sancta Sanctorum, einem Teil des römischen Lateranpalastes, eine überragende Funktion für die Päpste.Der Autor erweist in seiner Untersuchung zum Bild und zur päpstlichen Bildpraxis erstmalig, d...

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Bibliographic Details
Main Author: Matena, Andreas 1977- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Paderborn Ferdinand Schöningh [2016]
In:Year: 2016
Standardized Subjects / Keyword chains:B Cappella Sancta Sanctorum (Vatican Palace) / Mandylion / History 700-1300
B Cappella Sancta Sanctorum (Vatican Palace) / Pope / Liturgy / Architecture / History 700-1300
B Cappella Sancta Sanctorum (Vatican Palace) / Jesus Christ / Pope / Authority / History 700-1300
Further subjects:B Legitimation
B Depiction
B Vatikan
B Image
B päpstliche Selbstdarstellung
B Thesis
B Church history studies
B Heiliger Stuhl
B Pope
B Lateransalvator
B Bildende Kunst
B Person
B Fundamental theology
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Erscheint auch als: 9783506772794
Description
Summary:Vom 8. bis zum Ende des 13. Jahrhunderts besaß die »nicht von Menschenhand gemachte« Christusikone in der Sancta Sanctorum, einem Teil des römischen Lateranpalastes, eine überragende Funktion für die Päpste.Der Autor erweist in seiner Untersuchung zum Bild und zur päpstlichen Bildpraxis erstmalig, dass das Christusvikariat des Papstes nicht abstrakt, sondern als personales Beziehungsgeschehen zwischen einem konkreten Christusbild und dem Papst verstanden und dargestellt wurde. Auf diese Weise sollte eine Legitimation der Macht des Papstes erreicht werden, eine Strategie, die im 13. Jahrhundert ihren Höhepunkt und zugleich abrupten Abschluss erreichte.
Physical Description:1 Online-Ressource (430 Seiten), Illustrationen
ISBN:3657772790
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:101:1-20170201344