Im Beruf Leben finden

Der Berufsschulreligionsunterricht (BRU) hat seinen spezifischen Ort in der Berufsbildung und leistet einen eigenständigen Beitrag zur Erlangung einer umfassenden beruflichen Handlungsfähigkeit. Besonders die nachlassende Orientierungsfunktion des »Berufes« als...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Obermann, Andreas 1962- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2013
In:Year: 2013
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP) Band 055
Further subjects:B Vocational college
B Didactics
B Vocational school
B Protestant theology
B DQR
B BRU
B Religion
B Evangelische Ethik
B Berufsqualifikation
B Religious instruction
B Religious pedagogy
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1657619354
003 DE-627
005 20240522195115.0
007 cr uuu---uuuuu
008 150811s2013 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783847001072  |9 978-3-8470-0107-2 
024 3 |a 9783847001072 
035 |a (DE-627)1657619354 
035 |a (DE-576)443323119 
035 |a (DE-599)BSZ443323119 
035 |a (OCoLC)920733290 
035 |a (OCoLC)920733290 
035 |a (EBP)015031462 
035 |a (UTB)9783847001072 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
072 7 |a 8541  |2 wsb 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)120584344  |0 (DE-627)080761801  |0 (DE-576)174902697  |4 aut  |a Obermann, Andreas  |d 1962- 
109 |a Obermann, Andreas 1962- 
245 1 0 |a Im Beruf Leben finden  |c Andreas Obermann 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Göttingen  |b Vandenhoeck & Ruprecht  |c 2013 
264 4 |c ©2013 
300 |a Online Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP)  |v Band 055 
520 |a Der Berufsschulreligionsunterricht (BRU) hat seinen spezifischen Ort in der Berufsbildung und leistet einen eigenständigen Beitrag zur Erlangung einer umfassenden beruflichen Handlungsfähigkeit. Besonders die nachlassende Orientierungsfunktion des »Berufes« als Leitkategorie des menschlichen Lebens ist eine große theologische Herausforderung für den BRU – bietet aber zugleich neue Möglichkeiten für dessen Gestaltung. Berufsbildung und Allgemeinbildung gehören integrativ zusammen: Eine Allgemeinbildung ohne berufliche Fokussierung droht perspektivlos zu werden, während eine Berufsbildung ohne Einbeziehung der Auszubildenden als Persönlichkeiten Gefahr läuft, leblos zu werden. Eine Bildung im BRU, die diese beiden Aspekte integriert, zielt auf eine Entwicklung der Auszubildenden zu einer mündigen Persönlichkeit und ermutigt zur Gestaltung des Lebens im beruflichen, privaten und gesellschaftlichen Kontext. Dieser Band zeigt die Notwendigkeit eines integrativen Berufsbildungsunterrichts auf und entwirft Leitlinien für dessen didaktische Praxis. Religious Education in colleges has a specific place within Further Education and provides a contribution in its own right for an all round professional ability. A great theological challenge for RE in FE is the ever decreasing purpose of the ‘profession’ as a guide for life. In reflecting on one’s own reasonable life style, its environment and society in general it enables RE in FE to come into its own and offer a specific theological topic. Further Education and General Knowledge belong together in an integrated way: General Knowledge without any professional focus tends to lose its perspective in the same way that vocational training without the inclusion of the personality of the trainee is in danger of becoming lifeless. The aim of the integrated process in vocational training is to strengthen the individual’s abilities. An integrated education aspires to the overall training of students which is aimed at developing mature personalities and an active life style in the professional, private and the wider social context. An understanding of integrated training evens out social differences and offers a contribution to a higher educational justice. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
650 4 |a Evangelische Theologie 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Berufsqualifikation 
650 4 |a Berufsschule 
650 4 |a DQR 
650 4 |a Berufskolleg 
650 4 |a Didaktik 
650 4 |a Religion 
650 4 |a Evangelische Ethik 
650 4 |a BRU 
776 1 |z 9783847101079 
776 0 8 |n Druck-Ausgabe  |a Erscheint auch als  |z 9783847101079 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783847001072  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2013 
912 |a ZDB-41-STH  |b 2013  |c 2012/2013 
912 |a EBS-41-SEL 
950 |a Religion/Theologie - 2012/2013 
950 |a Religion/Theologie - 2012/2013 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3398279880 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1657619354 
LOK |0 005 20201219192533 
LOK |0 008 150811||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-UTB-Scholars-Religion-Theologie-2012-2013 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |m n  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783847001072  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-41-STH 
LOK |0 935   |a ebok 
LOK |0 938   |f 2 
LOK |0 938   |k n 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Religiöse Ethik 
STA 0 0 |a Didactics,Protestant theology,Religion,Religion in literature,Religions,Religion,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Vocational college,Vocational school 
STB 0 0 |a Centre de formation professionnelle,Collège professionnel,Didactique,Enseignement de la religion,Pédagogie des religions,Religion,Religions,Religion,Théologie protestante 
STC 0 0 |a Didáctica,Enseñanza religiosa,Escuela de enseñanza general para aprendices,Escuela profesional,Pedagogía de la religión,Religión,Religión,Religión,Teología evangélica 
STD 0 0 |a Berufsschule,Scuola professionale (sistema tedesco),Scuola professionale,Didattica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia della religione,Religione,Religione,Religione,Scuola di formazione professionale,Teologia evangelica 
STE 0 0 |a 宗教,宗教,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,教学法,教学理论,教育法,新教神学,更正教神学 
STF 0 0 |a 宗教,宗教,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,教學法,教學理論,教育法,新教神學,更正教神學 
STG 0 0 |a Didática,Ensino religioso,Escola de ensino geral para aprendizes,Escola profissional,Pedagogia da religião,Religião,Religião,Teologia evangélica 
STH 0 0 |a Дидактика,Педагогика религии,Преподавание религии,Протестантское богословие,Профессиональный колледж,Профшкола,Религия,Религия (мотив) 
STI 0 0 |a Διδακτική,Επαγγελματική σχολή,Επαγγελματική σχολή,Σχολή επαγγελματικής κατάρτισης,Ευαγγελική θεολογία,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική 
SYE 0 0 |a Blätter zur kirchlichen Lage,Zwischen den Zeiten , Protestantische Theologie,Evangelische Kirche , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Religion,Mystik,Mythologie