Im Beruf Leben finden
Der Berufsschulreligionsunterricht (BRU) hat seinen spezifischen Ort in der Berufsbildung und leistet einen eigenständigen Beitrag zur Erlangung einer umfassenden beruflichen Handlungsfähigkeit. Besonders die nachlassende Orientierungsfunktion des »Berufes« als...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2013
|
In: | Year: 2013 |
Edition: | 1. Aufl. |
Series/Journal: | Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP)
Band 055 |
Further subjects: | B
Vocational college
B Didactics B Vocational school B Protestant theology B DQR B BRU B Religion B Evangelische Ethik B Berufsqualifikation B Religious instruction B Religious pedagogy |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1657619354 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240522195115.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 150811s2013 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783847001072 |9 978-3-8470-0107-2 | ||
024 | 3 | |a 9783847001072 | |
035 | |a (DE-627)1657619354 | ||
035 | |a (DE-576)443323119 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ443323119 | ||
035 | |a (OCoLC)920733290 | ||
035 | |a (OCoLC)920733290 | ||
035 | |a (EBP)015031462 | ||
035 | |a (UTB)9783847001072 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
072 | 7 | |a 8541 |2 wsb | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)120584344 |0 (DE-627)080761801 |0 (DE-576)174902697 |4 aut |a Obermann, Andreas |d 1962- | |
109 | |a Obermann, Andreas 1962- | ||
245 | 1 | 0 | |a Im Beruf Leben finden |c Andreas Obermann |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2013 | |
264 | 4 | |c ©2013 | |
300 | |a Online Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP) |v Band 055 | |
520 | |a Der Berufsschulreligionsunterricht (BRU) hat seinen spezifischen Ort in der Berufsbildung und leistet einen eigenständigen Beitrag zur Erlangung einer umfassenden beruflichen Handlungsfähigkeit. Besonders die nachlassende Orientierungsfunktion des »Berufes« als Leitkategorie des menschlichen Lebens ist eine große theologische Herausforderung für den BRU – bietet aber zugleich neue Möglichkeiten für dessen Gestaltung. Berufsbildung und Allgemeinbildung gehören integrativ zusammen: Eine Allgemeinbildung ohne berufliche Fokussierung droht perspektivlos zu werden, während eine Berufsbildung ohne Einbeziehung der Auszubildenden als Persönlichkeiten Gefahr läuft, leblos zu werden. Eine Bildung im BRU, die diese beiden Aspekte integriert, zielt auf eine Entwicklung der Auszubildenden zu einer mündigen Persönlichkeit und ermutigt zur Gestaltung des Lebens im beruflichen, privaten und gesellschaftlichen Kontext. Dieser Band zeigt die Notwendigkeit eines integrativen Berufsbildungsunterrichts auf und entwirft Leitlinien für dessen didaktische Praxis. Religious Education in colleges has a specific place within Further Education and provides a contribution in its own right for an all round professional ability. A great theological challenge for RE in FE is the ever decreasing purpose of the ‘profession’ as a guide for life. In reflecting on one’s own reasonable life style, its environment and society in general it enables RE in FE to come into its own and offer a specific theological topic. Further Education and General Knowledge belong together in an integrated way: General Knowledge without any professional focus tends to lose its perspective in the same way that vocational training without the inclusion of the personality of the trainee is in danger of becoming lifeless. The aim of the integrated process in vocational training is to strengthen the individual’s abilities. An integrated education aspires to the overall training of students which is aimed at developing mature personalities and an active life style in the professional, private and the wider social context. An understanding of integrated training evens out social differences and offers a contribution to a higher educational justice. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
650 | 4 | |a Evangelische Theologie | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Berufsqualifikation | |
650 | 4 | |a Berufsschule | |
650 | 4 | |a DQR | |
650 | 4 | |a Berufskolleg | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Religion | |
650 | 4 | |a Evangelische Ethik | |
650 | 4 | |a BRU | |
776 | 1 | |z 9783847101079 | |
776 | 0 | 8 | |n Druck-Ausgabe |a Erscheint auch als |z 9783847101079 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783847001072 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2013 | ||
912 | |a ZDB-41-STH |b 2013 |c 2012/2013 | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
950 | |a Religion/Theologie - 2012/2013 | ||
950 | |a Religion/Theologie - 2012/2013 | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3398279880 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1657619354 | ||
LOK | |0 005 20201219192533 | ||
LOK | |0 008 150811||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-UTB-Scholars-Religion-Theologie-2012-2013 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |m n |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783847001072 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-41-STH | ||
LOK | |0 935 |a ebok | ||
LOK | |0 938 |f 2 | ||
LOK | |0 938 |k n | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Religiöse Ethik | ||
STA | 0 | 0 | |a Didactics,Protestant theology,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Vocational college,Vocational school |
STB | 0 | 0 | |a Centre de formation professionnelle,Collège professionnel,Didactique,Enseignement de la religion,Pédagogie des religions,Religion,Religions,Religion,Théologie protestante |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica,Enseñanza religiosa,Escuela de enseñanza general para aprendices,Escuela profesional,Pedagogía de la religión,Religión,Religión,Religión,Teología evangélica |
STD | 0 | 0 | |a Berufsschule,Scuola professionale (sistema tedesco),Scuola professionale,Didattica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia della religione,Religione,Religione,Religione,Scuola di formazione professionale,Teologia evangelica |
STE | 0 | 0 | |a 宗教,宗教,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,教学法,教学理论,教育法,新教神学,更正教神学 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教,宗教,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,教學法,教學理論,教育法,新教神學,更正教神學 |
STG | 0 | 0 | |a Didática,Ensino religioso,Escola de ensino geral para aprendizes,Escola profissional,Pedagogia da religião,Religião,Religião,Teologia evangélica |
STH | 0 | 0 | |a Дидактика,Педагогика религии,Преподавание религии,Протестантское богословие,Профессиональный колледж,Профшкола,Религия (мотив),Религия |
STI | 0 | 0 | |a Διδακτική,Επαγγελματική σχολή,Επαγγελματική σχολή,Σχολή επαγγελματικής κατάρτισης,Ευαγγελική θεολογία,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική |
SYE | 0 | 0 | |a Blätter zur kirchlichen Lage,Zwischen den Zeiten , Protestantische Theologie,Evangelische Kirche , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Religion,Mystik,Mythologie |