Antiklerikalismus in Europa: Öffentlichkeit und Säkularisierung in Frankreich, Spanien und Deutschland (1848 - 1914)

Main description: Der Antiklerikalismus verfolgte im 19. Jahrhundert eine grundlegende Neuordnung des Verhältnisses von Staat, Gesellschaft, Kirchen und Religion. Lisa Dittrich erörtert erstmals anhand dreier Länder vergleichend die europäischen Dimensionen der Kirchenkritik und ihre nationalen Spie...

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Bibliographic Details
Subtitles:Antiklerikalismus als europäisches Phänomen
Main Author: Dittrich, Lisa (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2014
In:Year: 2014
Reviews:Nicht-Religion im 19. Jahrhundert (2016) (Neef, Katharina)
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Religiöse Kulturen im Europa der Neuzeit Bd. 3
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Further subjects:B Secularism (Spain) History 19th century
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Online Access: Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Non-electronic

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505 8 0 |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; 1. Staat, Kirchen und Öffentlichkeit - Antiklerikale Kontexte; 1.1 Das religiöse Feld - Pluralisierung und Wandel; 1.2 Frankreich - Die Entstehung eines Mehrheitsantiklerikalismus; 1.3 Spanien - Antiklerikalismus in der Opposition; 1.4 Deutschland - Zwischen Staatsmacht, protestantischer Mehrheitsgesellschaft und Kritik im Obrigkeitsstaat; 1.5 Europäischer Antiklerikalismus: Kontexte und Entwicklungen - Zwischenfazit; 2. Skandalisierungen und die Bildung europäischer Öffentlichkeit 
505 8 0 |a 2.1 Die Entführung Edgardo Mortaras (1858) - Europa als Ausweg2.2 Das Erste Vatikanische Konzil (1869/1870) - Nationale Fragen und begrenzte Mobilisierung; 2.3 Die Hinrichtung Francisco Ferrers (1909) - Eine europäische Öffentlichkeit protestiert; 2.4 Europäische Öffentlichkeit: Nationale Grenzen und Strukturwandel - Zwischenfazi; 3. Konfliktfelder und Säkularisierungskämpfe; 3.1 Eine Frage der Macht - Freiheitsforderungen und politische Legitimität; 3.2 Eine Frage der Wahrheit - Epistemologische Debatten; 3.3 Eine Frage des Glaubens - Eine religiöse Suche 
505 8 0 |a 3.4 Eine Frage der Moral - Neue und alte Instanzen, neue und alte Werte3.5 Eine Frage der Zeit - Modelle für die Moderne; 3.6 Säkularisierung: Delegitimierung und Pluralität - Zwischenfazit; 4. Formen und Dynamiken des Diskurses; 4.1 Strukturen - Wiederholung und Verschmelzung; 4.2 Charakter und Tonlagen - Stereotypisierung und Gegnerschaft; 4.3 Karikaturen: Erhöhte Verdichtung - eine Coda; 4.4 Antiklerikalismus: Ein binärer Code - Zwischenfazit; 5. Antiklerikalismus als europäisches Phänomen - Fazit; 5.1 Säkularisierung, Kirchen, Religion und Ultramontanismus 
505 8 0 |a 5.2 Der antiklerikale liberale Code - Eingrenzung und Abgrenzung5.3 Europäische Dimensionen und Pfade; Danksagung; Abkürzungen; Bildnachweis; Bibliografie; Register; Personenregister; Sachregister; Back Cover 
520 |a Main description: Der Antiklerikalismus verfolgte im 19. Jahrhundert eine grundlegende Neuordnung des Verhältnisses von Staat, Gesellschaft, Kirchen und Religion. Lisa Dittrich erörtert erstmals anhand dreier Länder vergleichend die europäischen Dimensionen der Kirchenkritik und ihre nationalen Spielarten in Presse, Publizistik und persönlichen Netzwerken. Sie zeigt, dass die zentrale Forderung der Antiklerikalen nach Säkularisierung nicht in einem einfachen Gegensatz zu Religion und Kirchen aufging, und liefert damit eine neue Lesart der europäischen Kulturkämpfe des 19. Jahrhunderts. 
520 |a Short description: Antiklerikalismus, Säkularisierung und Religion – Europäische Öffentlichkeit und nationale Pfade; Description for press or other media: Lisa Dittrich untersucht die europäische Dimension des Antiklerikalismus am Beispiel von Frankreich, Spanien und Deutschland.; Promotional text: Der Antiklerikalismus verfolgte im 19. Jahrhundert eine grundlegende Neuordnung des Verhältnisses von Staat, Gesellschaft, Kirchen und Religion. Lisa Dittrich erörtert erstmals anhand dreier Länder vergleichend die europäischen Dimensionen der Kirchenkritik und ihre nationalen Spielarten in Presse, Publizistik und persönlichen Netzwerken. Sie zeigt, dass die zentrale Forderung der Antiklerikalen nach Säkularisierung nicht in einem einfachen Gegensatz zu Religion und Kirchen aufging, und liefert damit eine neue Lesart der europäischen Kulturkämpfe des 19. Jahrhunderts. 
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