Lernfeld: Körperorientierte Entspannungs- und Konzentrations-Schulung K.E.K.S

Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; I. Pädagogische Grundlegung; 1 Die Entwicklung eines Programms zur Konzentrationsförderung; 2 Wofür steht K.E.K.S?; 3Bildung braucht ein Menschenbild; 3.1 Person-Sein; 3.2 Selbstdistanz; 3.3 Die vier Dimensionen personaler Ganzheit; 3....

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Soth, Johannes (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2014
In:Year: 2014
Edition:Online-Ausg.
Series/Journal:EBL-Schweitzer
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pupil / Inability to concentrate / Personality development / Movement education / School year
Further subjects:B Women
B Mental disorders -- Therapy
B Mentally ill women -- Care
B Education
B Electronic books
B Teaching
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Print version: Lernfeld: Persönlichkeit:
Description
Summary:Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; I. Pädagogische Grundlegung; 1 Die Entwicklung eines Programms zur Konzentrationsförderung; 2 Wofür steht K.E.K.S?; 3Bildung braucht ein Menschenbild; 3.1 Person-Sein; 3.2 Selbstdistanz; 3.3 Die vier Dimensionen personaler Ganzheit; 3.4 Der Leib als Medium personaler Entfaltung; 3.5 Das Geheimnis der Mitte; 4 Begründung und Notwendigkeit einer Konzentrationsschulung; 4.1 Gefährdungen der Personwerdung; 4.2 Konzentrations-Verlust; 5 Konsequenzen aus den Erkenntnissen der Hirnforschung; 5.1 Erstes Prinzip: Liebe
5.2 Zweites Prinzip: Ganzheit5.3 Drittes Prinzip: Sinn; 5.4 Viertes Prinzip: Selbstorganisation; 6Lernen in Erziehungs- und Bildungsprozessen; 7»Lebensheiligtümer« und Bildungsziele; 8Wahrnehmungsschulung; 8.1 Zum Ästhetik-Begriff; 8.2 Grundsätzliches zur Wahrnehmung; 8.3 Die verschiedenen Arten der Wahrnehmung; 8.4 Wahrnehmungsförderung in der Schule; 9Hinführung zur Achtsamkeit; 10  K.E.K.S und die drei Wege des Lernens; 10.1 Das erinnernde Lernen; 10.2 Lernen durch Begegnung; 10.3 Lernen durch Tun; 11Ein mystagogischer Ansatz; 12  K.E.K.S - Didaktik und Methodik
12.1 Didaktische Proportionen12.2 Lernfelder und -ziele; 12.3 Methoden; II. Erfahrungsbericht; 1 Die Einführung von K.E.K.Sals Unterrichtsfach der 5. Jahrgangsstufe; 2Erfahrungen der ersten beiden Jahre; 2.1 K.E.K.S - von Anfangsschwierigkeiten bis zu Zeugnisnoten; 2.2 Das Programm K.E.K.S im Klassenraum; 2.3 Befragung der Schüler und Eltern; 3Herausforderungen und neue Schwerpunkte; 3.1 Freiräume und neue Perspektiven; 3.2 Lebendigkeit und Disziplin; 3.3 Vier Sternstunden; 4Die Spirale der Personwerdung; 5Ein Curriculum für die 5. Jahrgangsstufe; III. Anleitung zur Praxis
1Verschiedene Arten von Bewegung2Lockerheit und Erdverbundenheit erfahren; 3Die Kunst der Entspannung; Vorbereitung auf die Tiefenentspannung; Die vier Phasen der Tiefenentspannung; 4Yoga; 4.1 Eine kurze Einführung; 4.2 Āsanas, die sich in K.E.K.S bewährt haben; 4.3 Āsana-Reihen; 4.4 Prinzipien der Āsana-Praxis; 4.5 Die Kraft des Atems; 4.6 Das »Nach-innen-Ziehen« der Sinne (Pratyāhāra); 4.7 Konzentration, Meditation und Kontemplation; 4.8 Hinweise zum Aufbau einer Yoga-Reihe; 5Wahrnehmungsübungen; 5.1 Tastsinn; 5.2 Hörsinn; 5.3 Geruchssinn; 5.4 Geschmackssinn; 5.5 Sehsinn
5.6 Zeitwahrnehmung5.7 Andere Arten der Wahrnehmung; 6 Spielerisches Handeln in Partner- und Gruppenübungen; 6.1 Partnerübungen; 6.2 Gruppenübungen und -spiele; 7Schöpferisches Tun; 7.1 Pantomime; 7.2 Szenisches Spiel; 7.3 Tanz; 7.4 Singen und Musizieren; 7.5 Fantasie-Reisen; 7.6 Arbeit mit archetypischen Bildern; 7.7 Gestalten mit Farben und Formen; 8Die Wirksamkeit von Ritualen; 8.1 Bewährte Rituale; 8.2 Übungen und Handlungen mit Ritualcharakter; 8.3 Die Wirkungen der Rituale; 9Die Kunst des Lebens; 9.1 Lebensglück und Personwerdung; 9.2 Die Wechselbeziehung zwischen Gefühlen und Gedanken
9.3 Vom Umgang mit den Gefühlen
Durch ein Übermaß von Außenreizen verlieren Kinder mehr und mehr den Kontakt zur eigenen Innenwelt und geraten außer Rand und Band. Gegen diese Tendenzen der Zerstreuung und Ent-persönlichung betont K.E.K.S den Weg nach innen. Denn nur vom Innersten her kann kraftvoll im Außen gehandelt werden.Das Konzept der „Körperorientierten Entspannungs- und Konzentrations- Schulung" (K.E.K.S) wird von der Basis eines personzentrierten Menschenbildes her erklärt und didaktisch/methodisch entfaltet. Die Unterstützung der Personwerdung steht im Fokus: Kinder wachsen zu starken Persönlichkeiten, wenn sie bei
Item Description:Description based upon print version of record
ISBN:3647701602