Gott in Szene setzen: Bibelperformance und Religionstheater im Unterricht

Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Text-Schau-Spiele und Religions-Stück-Werke; Was ist süßer als Honig und stärker als ein Löwe?; Hinweise zur Arbeit mit Simson Reloaded im Religionsunterricht; Das Theaterstück in Kurzfassung; Biblische Grundlage(n) und theologische Anf...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Brinkmann, Frank Thomas 1961- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Vandenhoeck & Ruprecht 2013
In:Anno: 2013
Edizione:Online-Ausg.
Periodico/Rivista:EBL-Schweitzer
(sequenze di) soggetti normati:B Bibel / Teatro scolastico / Insegnamento della religione / Pedagogia evangelica della religione
Altre parole chiave:B Religion -- Methodology
B Religion -- Study and teaching
B Religione
B Electronic books
B Christian education -- Teaching methods
Accesso online: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Edizione parallela:Non elettronico
Print version: Gott in Szene setzen: Bibelperformance und Religionstheater im Unterricht
Descrizione
Riepilogo:Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Text-Schau-Spiele und Religions-Stück-Werke; Was ist süßer als Honig und stärker als ein Löwe?; Hinweise zur Arbeit mit Simson Reloaded im Religionsunterricht; Das Theaterstück in Kurzfassung; Biblische Grundlage(n) und theologische Anfragen; Weitere Querverweise und Unterthemen; Relevanz und Eignung für den Religionsunterricht - Inhalte und Kompetenzen; Methodische Zusatzinformationen und Anregungen; Erfahrungen; Simson Reloaded; Die Hunde sollen Isebel fressen!
Hinweise zur Arbeit mit Elia - Held oder Massenmörder? im ReligionsunterrichtDas Theaterstück in Kurzfassung; Biblische Grundlagen und theologische Anfragen; Weitere Querverweise und Unterthemen; Relevanz und Eignung für den Religionsunterricht - Inhalte und Kompetenzen; Methodische Zusatzinformationen und Anregungen; Erfahrungen; Elia S.: Held oder Massenmörder?; Der Himmel ist voll mit Regen, oh Gott!; Hinweise zur Arbeit mit Hiob - Shortcuts im Religionsunterricht; Das Theaterstück in Kurzfassung; Biblische Grundlagen und theologische Anfragen; Weitere Querverweise und Unterthemen
Relevanz und Eignung für den Religionsunterricht - Inhalte und KompetenzenMethodische Zusatzinformationen und Anregungen; Erfahrungen; Hiob - Shortcuts; Tausend Jahre sind ein Tag, ja???; Hinweise zur Arbeit mit Aal und Leber - Was Jesus auf die Pizza nahm im Religionsunterricht; Das Theaterstück in Kurzfassung; Biblische Grundlagen und theologische Anfragen; Weitere Querverweise und Unterthemen; Relevanz und Eignung für den Religionsunterricht - Inhalte und Kompetenzen; Methodische Zusatzinformationen und Anregungen; Erfahrungen; Aal und Leber. Was Jesus auf die Pizza nahm
Endzeit-Partykörper?Hinweise zur Arbeit mit Die Theke am Ende der Welt im Religionsunterricht; Das Theaterstück in Kurzfassung; Biblische Grundlagen und theologische Anfragen; Weitere Querverweise und Unterthemen; Relevanz und Eignung für den Religionsunterricht - (Inhalte und Kompetenzen); Methodische Zusatzinformationen und Anregungen; Erfahrungen; Die Theke am Ende der Welt; Back Cover
„Religion? Kenn ich nicht."Religionslehrende stehen heute vor der wichtigen Aufgabe, religiöse Inhalte an Jugendliche zu vermitteln, die selbst häufig keinen Bezug zur Religion haben. Wie können die Inhalte so aufbereitet werden, dass sie auf das Interesse der Schülerinnen und Schüler stoßen? Der Autor nimmt das Gespräch mit der perfomativen Religionsdidaktik auf und kommt zu dem Ergebnis: Religion muss theatral auf die Bühne des Lebens gestellt, und Gott plakativ in Szene gesetzt werden. Anschaulich macht er dieses Verfahren am Beispiel von fünf Theaterstücken, bei denen es sich keineswegs um
Descrizione del documento:Description based upon print version of record
ISBN:3647776629