Hüter der Tradition: Erinnerung und Identität im Selbstzeugnis des Pinchas Katzenellenbogen (1691-1767)

Der Wert von Selbstzeugnissen zur Erschließung vergangener Lebenswelten und Wahrnehmungsweisen bietet für die jüdische Geschichte des 18. Jahrhunderts wertvolle Zugänge, solche Quellen sind jedoch nur in geringer Zahl überliefert. Julia Haarmann legt erstmals die Untersuchung eines besonders umfangr...

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Bibliographic Details
Main Author: Haarmann, Julia (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: [s.l.] Vandenhoeck Ruprecht 2012
In:Year: 2012
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Jüdische Religion, Geschichte und Kultur (JRGK) - Band 018
Standardized Subjects / Keyword chains:B Katzenellenbogen, Pinchas 1691-1767, Yesh manchilin / Judaism / Tradition
Further subjects:B Memory
B Creative Thinking
B Jews ; History ; 18th century
B Electronic books
B Mnemonics
Online Access: Volltext (Aggregator)
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic
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505 8 0 |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; 1. Annäherungen an das Thema; 1.1 Erkenntnisinteresse; 1.2 Entwicklungslinien und Umbrüche im aschkenasischen Judentum des 17. und 18. Jahrhunderts; 1.3 Kontexte gegenwärtiger Forschungsdiskussionen; 1.3.1 „Identität" in kulturwissenschaftlicher Perspektive; 1.3.2 Kulturelles Gedächtnis und „Gedächtniskisten"; 1.3.3 Tendenzen der Selbstzeugnisforschung; 2. Biographische Skizze von Pinchas Katzenellenbogen; 2.1 Familiärer Hintergrund; 2.2 Die Ritualmordbeschuldigung gegen den Vater (1699) 
505 8 0 |a 2.3 Das jüdische Fürth, Ort der Kindheit und Jugend2.4 Studienzeit in Prag, Fürth und Nikolsburg; 2.5 Das jüdische Schwabach, Wirkungsfeld des Vaters; 2.6 Rabbinate in Wallerstein, Leipnik, Marktbreit und Boskowitz; 2.7 Lebensabend in Schwabach; 3. Charakterisierung des Werkes Yesh Manchilin; 3.1 Quellenlage und Überlieferungssituation; 3.2 Struktur des Manuskripts; 3.3 Tabellarische Übersicht über den Inhalt von Yesh Manchilin; 3.4 Die Schreibsituation des Autors; 3.5 Yesh Manchilin als ethisches Testament; 3.5.1 Ethische Testamente als superego-documents 
505 8 0 |a 3.5.2 Explizite Vorbilder für Yesh Manchilin3.5.3 Der testamentarische Charakter von Yesh Manchilin; 4. Traditionen und Bräuche. Hüter gemeinsamer Normen; „Die wahre Lehre kommt aus dem Mund des Vaters"; 4.1.1 Bräuche, die der Autorität des Vaters folgen; 4.1.2 Abweichungen von der Lehre des Vaters; 4.1.3 Yesh Manchilin als Familien-Minhagim-Buch; 4.1 Vererbte Bräuche; 4.2.1 Fastenbräuche zur Jahrzeit; 4.2.2 Bräuche und erprobte Mittel zur Abwehr von Gefährdungen des Lebens; 4.2.3 Weisungen zum Umgang mit Sterben und Totengedenken; 4.2.4 Das Lebensvorbild als Weisung 
505 8 0 |a 5. Familienerinnerungen. Hüter über das Bewusstsein gemeinsamer Geschichte5.1 Die ehrbare Abstammung; 5.2 „Das Verdienst eurer Vorfahren". Geschichten der Vorväter; 5.2.1 Geschichten über das Königtum Saul Wahls; 5.2.2 Geschichten über Pinchas Horowitz; 5.2.3 Der Kiddusch HaSchem des Großonkels Pinchas Katzenellenbogen; 5.2.4 Zur Frömmigkeit des Onkels Sa'adja Jesaja; 5.3 Schiduchim zum Erhalt der Ehrbarkeit der Familie; 5.3.1 Wundergeschichten über die Wahrung des „heiligen Samens"; 5.3.2 Katzenellenbogens Eheschließungen 
505 8 0 |a 5.3.3 Eheschließungen für Katzenellenbogens Kinder und für seine Schwester5.3.4 Die Gefahr der Versündigung durch sexuelle Begierden; 5.3.5 Katzenellenbogens Hochachtung gegenüber Frauen; 5.4 „Bei meinen Vätern will ich liegen". Die Wahl des Sterbeortes; 6. Der Wert der Gelehrsamkeit. Hüter gemeinsamen Wissens; 6.1 Ausbildung und Studium; 6.1.1 Ausbildung bis zur Bar Mizwa; 6.1.2 Studium in Fürth, Prag und Nikolsburg; 6.2 Tägliches Lernen als Ausdruck von Frömmigkeit; 6.2.1 Lernen und das Andenken Verstorbener; 6.2.2 Katzenellenbogens Mnemotechnik 
505 8 0 |a 6.2.3 Katzenellenbogens Lerngewohnheiten als Richtlinien für die Nachkommen 
520 |a Der Wert von Selbstzeugnissen zur Erschließung vergangener Lebenswelten und Wahrnehmungsweisen bietet für die jüdische Geschichte des 18. Jahrhunderts wertvolle Zugänge, solche Quellen sind jedoch nur in geringer Zahl überliefert. Julia Haarmann legt erstmals die Untersuchung eines besonders umfangreichen und lebendigen Textes vor, des in hebräischer Sprache verfassten Selbstzeugnisses Yesh Manchilin von Pinchas Katzenellenbogen (1691–1767). Katzenellenbogen lebte und wirkte als Rabbiner in verschiedenen Gemeinden Frankens und Mährens. Die Autorin bietet eine instruktive und facettenreiche Darstellung jüdischer Lebenswelt des 18. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt steht dabei der Auswahl- und Konservierungsprozess von Geschichte(n), die aus der Sicht von Katzenellenbogen zentrale Bedeutung für seine Nachkommen haben. In ihrer Darstellung zeigt Julia Haarmann auf, wie die Verschriftlichung dieser Geschichte(n) als Mechanismus zur Bewahrung von Identitätsstiftendem für die nachfolgenden Generationen funktioniert. Pinchas Katzenellenbogen – so Haarmanns These – fungiert als »Wächter« seiner jeweiligen Traditionen, Erinnerungen und Werte, die er für die Zukunft bewahrt wissen will. Die Gefahren des Abbruchs von Traditionen, Erinnerungen und Werten, gehen dabei weniger von der nichtjüdischen Umwelt aus, sondern sind vielmehr noch in innerjüdischen Diskursen jener Zeit verortet. 
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