Diversität in europäischen Bildungssystemen und in der Lehrer_innenbildung
Dieser Sammelband erörtert aus verschiedenen Blickwinkeln die Bedeutung von Diversität in exemplarisch ausgewählten Hochschulen und Bildungssystemen in Europa sowie in der Lehrer_innenbildung in Deutschland. Dabei steht die Frage im Zentrum, wie man den Herausforderungen der Diversität und der Inter...
Corporate Author: | |
---|---|
Contributors: | ; ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German English |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Frankfurt am Main Bern Bruxelles New York Oxford Warszawa Wien
Peter Lang Edition
[2017]
|
In: | Year: 2017 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Europe
/ Educational system
/ Heterogeneity
/ Teacher training
|
Further subjects: | B
Electronic books
B Teachers Training of B Conference program 2016 (Hannover) B Conference program |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
Summary: | Dieser Sammelband erörtert aus verschiedenen Blickwinkeln die Bedeutung von Diversität in exemplarisch ausgewählten Hochschulen und Bildungssystemen in Europa sowie in der Lehrer_innenbildung in Deutschland. Dabei steht die Frage im Zentrum, wie man den Herausforderungen der Diversität und der Internationalisierung konstruktiv begegnen kann. Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung: Diversität in europäischen Bildungssystemen und in der Lehrer_innenbildung (Cristina Allemann-Ghionda / Gülbeyaz Kula / Laurent Mignon) -- Diversity: interdisziplinär, zeitdiagnostisch, pädagogisch (Annedore Prengel) -- Hochschule und Schule in der internationalen Diskussion: Chancen und Risiken neuer Entwicklungen (Olga Graumann) -- Interkulturalität, Internationalität, Diversität: Was kann Lehrer_innenbildung anbieten? (Cristina Allemann-Ghionda) -- Inklusion als Gegenstand einer neuen Lehrer_innenbildung - Entwicklungen in Österreich (Gottfried Biewer) -- Lehrer_innenbildung in England und Deutschland - vergleichende Betrachtungen zu Reformen neoliberaler Provenienz in der Lehrer_innenbildung und deren Effekte (Dina Kuhlee) -- Dealing with diversity in English schools: A review of policy and practice (Ole Jensen) -- Durchgängige Sprachbildung und Sprachförderung am Beispiel Niedersachsens (Christine Bickes und Hans Bickes) -- Von verlorenen Buchstaben und verborgenen Welten: Minderheitenliteraturen in der Türkei und in Großbritannien lehren (Laurent Mignon) -- Öffentliche Didaktik - Perspektiven über den schulischen Kontext hinaus (Sigrid Thielking) -- Autor_innenverzeichnis. |
---|---|
ISBN: | 3653072255 |