Kompetenzorientiert unterrichten im RU: Bausteine zu den EPAs
Guter Religionsunterricht zeichnet sich nicht nur durch seine Inhalte, sondern auch durch Kompetenzgewinn im Lernprozess aus. Das Buch regt dazu an, den eigenen Unterricht aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Durch Bausteine, die sich unmittelbar im Unterricht der Sekundarstufe I einsetzen las...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1656131722 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240707230128.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 150417s2012 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783525702055 |9 978-3-525-70205-5 | ||
035 | |a (DE-627)1656131722 | ||
035 | |a (DE-576)429424264 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ429424264 | ||
035 | |a (OCoLC)882503088 | ||
035 | |a (OCoLC)882503088 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NI | ||
082 | 0 | |a 268.84 | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 7330 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15603: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Eickmann, Jeannette |4 aut | |
109 | |a Eickmann, Jeannette | ||
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzorientiert unterrichten im RU |b Bausteine zu den EPAs |c Jeannette Eickmann/Dietmar Peter |
246 | 3 | 0 | |a Religionsunterricht |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2012 | |
300 | |a 109 S. |b Ill. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Guter Religionsunterricht zeichnet sich nicht nur durch seine Inhalte, sondern auch durch Kompetenzgewinn im Lernprozess aus. Das Buch regt dazu an, den eigenen Unterricht aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Durch Bausteine, die sich unmittelbar im Unterricht der Sekundarstufe I einsetzen lassen, wird in kompetenzorientiertes Denken und Handeln im Religionsunterricht eingeführt. | ||
533 | |a Online-Ausg. |e Online-Ressource | ||
601 | |a Unterricht | ||
601 | |a Baustein | ||
650 | 4 | |a Kompetenz | |
650 | 4 | |a Klemm, Matthias | |
650 | 4 | |a Kreuzweg | |
650 | 4 | |a Lukasevangelium 13,10-13 | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Fähigkeit | |
650 | 4 | |a Unterrichtsmethode | |
650 | 4 | |a Sekundarstufe 1 | |
650 | 4 | |a Lehrmittel | |
650 | 4 | |a Fussball | |
650 | 4 | |a Koch, Samuel | |
650 | 4 | |a Schöpferkraft Gottes | |
650 | 4 | |a Schöpfungsglaube | |
650 | 4 | |a Klimaänderung | |
650 | 4 | |a Psalmen 31 | |
650 | 4 | |a Loveparade | |
650 | 4 | |a Bonhoeffer, Dietrich | |
650 | 4 | |a Sterbehilfe | |
650 | 4 | |a Konfession | |
650 | 4 | |a Bergpredigt | |
650 | 4 | |a Mobbing | |
650 | 4 | |a Asyl | |
650 | 4 | |a Gebet | |
650 | 4 | |a Religiöser Pluralismus | |
650 | 4 | |a Ijob | |
650 | 4 | |a Psalmen 139 | |
650 | 4 | |a Behinderung | |
650 | 4 | |a Scientology | |
650 | 4 | |a Demenz | |
650 | 4 | |a Gottesfrage | |
650 | 4 | |a Unterrichtsentwurf | |
650 | 4 | |a Arbeiter im Weinberg | |
653 | |a Religion | ||
653 | |a Religionspädagogik | ||
653 | |a Religionsunterricht | ||
655 | 7 | |a Beispielsammlung |0 (DE-588)4144384-6 |0 (DE-627)104798521 |0 (DE-576)209733659 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4782311-2 |0 (DE-627)388723319 |0 (DE-576)216341442 |2 gnd |a Bildungsstandard |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4071045-2 |0 (DE-627)104814217 |0 (DE-576)209182733 |2 gnd |a Evangelischer Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4054365-1 |0 (DE-627)106162993 |0 (DE-576)209108401 |2 gnd |a Sekundarstufe 1 |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |a Peter, Dietmar |4 aut | |
776 | 1 | |z 9783647702056 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Eickmann, Jeannette |t Kompetenzorientiert unterrichten im RU |d Göttingen [u.a.] : Vandenhoeck & Ruprecht, 2012 |h 109 S. |w (DE-627)680362517 |w (DE-576)369801016 |z 3525702051 |z 9783525702055 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783647702056 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SFD | ||
935 | |h GBV |i hybr | ||
936 | r | v | |a BQ 7330 |b Konzeptionen der Religionspädagogik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Konzeptionen der Religionspädagogik |0 (DE-627)1272623572 |0 (DE-625)rvk/15603: |0 (DE-576)202623572 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Ability,Ability,Asylum,Asylum,Political asylum,Climatic change,Climate variations,Climate fluctuations,Competence,Responsibility,Confession,Confessional affiliation,Affiliation,Profession of faith,Creation belief,Belief in creation,Dementia,Anoia,Didactics,Education standard,Educational standard,Existence of God,God,God question,Handicap,Handicap,Disability,People with disabilities in art,Matthew,Parable of the workers in the vineyard,Workers in the vineyard,Labourers in the vineyard,Matthew,Mobbing,Bullying,Prayer,Prayer,Praying,Prayers,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Religious pluralism,Religion,Pluralism,Scientology,Secondary school level,Sekundarstufe,Lower secondary school level,School year,Class,Teaching material,Teaching method,Teaching,Method of teaching,Terminal care,Terminal care,Dying person,Death preparation,Death preparation,Way of the Cross,Cross |
STB | 0 | 0 | |a Asile,Asile,Changement climatique,Chemin de croix,Compétence,Compétence,Aptitude,Aptitude,Aptitude,Confession,Appartenance religieuse,Appartenance religieuse,Didactique,Démence,Enseignement de la religion protestante,Enseignement secondaire premier degré,Collège (France),Collège,Euthanasie,Euthanasie,Assistance au suicide,Assistance au suicide,Suicide assisté (motif),Suicide assisté,Foi en la création,Croyance à la création,Croyance à la création,Handicap,Handicap,Harcèlement,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques,Méthode d'enseignement,Niveau d'éducation,Pluralisme religieux,Prière,Prière,Prière,Question de l’existence de Dieu,Scientologie |
STC | 0 | 0 | |a Acoso moral,Asilo,Asilo,Cambio climático,Capacidad,Competencia,Competencia,Cientología,Competencia,Confesión,Denominación,Denominación,Cuestión de la existencia de Dios,Deficiencia,Deficiencia,Personas con discapacidad,Demencia,Didáctica,Enseñanza religiosa evangélica,Eutanasia,Eutanasia,Fe en la creación,Material didáctico,Método didáctico,Nivel 1 de la escuela secundaria,Nivel educacional,Oración,Oración,Oración,Pluralismo religioso,Vía sacra |
STD | 0 | 0 | |a Abilità,Asilo politico,Asilo politico,Cambiamento climatico,Competenza,Confessione,Demenza,Didattica,Disabilità,Disabilità,Eutanasia,Eutanasia,Fede nella creazione,Insegnamento della religione evangelica,Materiale didattico,Metodo didattico,Mobbing,Bullismo,Bullismo,Pluralismo religioso,Preghiera <motivo>,Preghiera,Orazione,Orazione,Preghiera,Orazione (motivo),Orazione,Questione dell'esistenza di Dio,Scientology,Scuola secondaria di primo grado,Standard educativo,Via Crucis |
STE | 0 | 0 | |a 信仰告白,认信,信条,创世信仰,对创世的信仰,失智症,痴呆症,安乐死,安乐死,临终关怀,宗教多元主义,宗教多元论,山达基,基督教科学派,政治庇护,庇护权,教学方法,教学材料,教学用具,教学法,教学理论,教育法,教育标准,新教宗教课程,更正教宗教课程,欺凌,霸凌,残疾,残疾,身心障碍,残障,身心障碍,残障,气候变化,天气变化,神存在的提问,上帝的存在性,上帝存在的提问,祷告,祷告,祈祷,祈祷,耶稣受难之路,能力,本领,才能,能力,权限,胜任 |
STF | 0 | 0 | |a 信仰告白,認信,信條,創世信仰,對創世的信仰,失智症,痴呆症,安樂死,安樂死,臨終關懷,宗教多元主義,宗教多元論,山達基,基督教科學派,政治庇護,庇護權,教學方法,教學材料,教學用具,教學法,教學理論,教育法,教育標準,新教宗教課程,更正教宗教課程,欺凌,霸凌,殘疾,殘疾,身心障礙,殘障,身心障礙,殘障,氣候變化,天氣變化,神存在的提問,上帝的存在性,上帝存在的提問,禱告,禱告,祈禱,祈禱,耶穌受難之路,能力,本領,才能,能力,權限,勝任 |
STG | 0 | 0 | |a Bullying,Capacidade,Competência,Competência,Cientologia,Competência,Confissão,Denominação,Denominação,Deficiência,Deficiência,Demência,Didática,Ensino religioso evangélico,Eutanásia,Eutanásia,Fé na criação,Material didático,Mudança climática,Método didático,Nível 1 do ensino médio,Nível educacional,Oração,Oração,Pluralismo religioso,Questão da existência de Deus,Refúgio,Refúgio,Via sacra |
STH | 0 | 0 | |a Вера в божественное сотворение мира,Вопрос о существовании Бога,Деменция,Дидактика,Изменение климата,Инвалидность (мотив),Инвалидность,Компетенция,Конфессия,Крестный путь,Метод преподавания,Моббинг,Молитва (мотив),Молитва,Образовательная норма,Преподавание протестантской религии,Религиозный плюрализм,Сиентология,Способность,Средняя школа первой ступени,Убежище (мотив),Убежище,Учебное пособие,Эвтаназия (мотив),Эвтаназия |
STI | 0 | 0 | |a Mobbing,Ηθική παρενόχληση,Ψυχολογική τρομοκρατία,Άνοια,Άσυλο (μοτίβο),Άσυλο,Αναπηρία (μοτίβο),Αναπηρία,Αρμοδιότητα,Δευτεροβάθμια εκπαίδευση πρώτου βαθμού,Διδακτική,Διδακτικό βοήθημα,Δρόμος του Σταυρού,Εκπαιδευτικό πρότυπο,Ερώτημα της ύπαρξης του Θεού,Ευθανασία (μοτίβο),Ευθανασία,Θρήσκευμα,Θρησκευτικός πλουραλισμός,Ικανότητα,Κλιματική αλλαγή,Μέθοδος διδασκαλίας,Διδακτική μέθοδος,Πίστη στη δημιουργία,Προσευχή (μοτίβο),Προσευχή,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών,Σαηεντολογία,Scientology |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Zuständigkeit,Kompetenzverteilung,Sachliche Zuständigkeit,Zuständigkeit , Klemmius, Matthias,Klemm, M. , Kreuzwegstationen,Kreuzweg,Kreuzwege , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Kompetenz , Lehren,Lehrmethode,Lehrverfahren,Methode,Unterricht,Unterrichtsmethodik,Unterrichtsverfahren,Methodik,Unterricht , Sekundarstufe I , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel , Kraft , Schöpfung , Klima,Klimawandel,Klimaveränderung,Klimawechsel , Bonhoeffer, Dietrich , Aktive Sterbehilfe,Passive Sterbehilfe,Indirekte Sterbehilfe,Euthanasie,Suizidassistenz,Suizidhilfe,Suizidbeihilfe,Beihilfe zur Selbsttötung,Assistierter Suizid , Bekenntnis,Konfessionszugehörigkeit , Feldrede,Bibel,Lukasevangelium,6,20-49,Bibel,Matthäusevangelium,5-7 , Bullying , Politisches Asyl , Beten,Gebete , Religion,Religiöse Vielfalt , Job,Hiob,Ijob , Behinderungen , Anoia,Dementia,Chronische Verwirrtheit , Existenz Gottes , Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg,Bibel,Matthäusevangelium,20,1-16 |
SYG | 0 | 0 | |a Bildungsplan,Schülerkompetenz , Religionsunterricht , Sekundarstufe I |