Zwischen Rhetorik und Philosophie: Augustins Argumentationstechnik in De civitate Dei und ihr bildungsgeschichtlicher Hintergrund

Dieses Buch unternimmt einen Zugang zu Augustins großer Schrift „Über den Gottesstaat" (De civitate Dei) durch Berücksichtigung der dort angewandten rhetorischen Technik. Die Bedeutung und Tragweite philosophisch-theologischer Aussagen zum Verhältnis von Mensch und Gott, zu Freiheit und Verantw...

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主要作者: Tornau, Christian 1967- (Author)
格式: 电子 图书
语言:German
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出版: Berlin New York Walter De Gruyter 2012
In: Untersuchungen zur antiken Literatur und Geschichte (Band 82)
Year: 2006
丛编:Untersuchungen zur antiken Literatur und Geschichte Band 82
Standardized Subjects / Keyword chains:B Augustinus, Aurelius, 圣人 354-430, De civitate dei / Argument
Further subjects:B 古典时代
B education
B 论据
B christianity
B 基督教
B 修辞学
B 教育理念
B philosophy
B Rhetoric, Ancient
B 学位论文
B 教育
B LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Rhetoric
B Antiquity
B rhetoric
B 接受
B 哲学
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Parallel Edition:Non-electronic
实物特征
总结:Dieses Buch unternimmt einen Zugang zu Augustins großer Schrift „Über den Gottesstaat" (De civitate Dei) durch Berücksichtigung der dort angewandten rhetorischen Technik. Die Bedeutung und Tragweite philosophisch-theologischer Aussagen zum Verhältnis von Mensch und Gott, zu Freiheit und Verantwortung und zur christlichen Ethik wird durch Analyse ihrer argumentativen Funktion und Kontextbindung präzise bestimmt. Um Augustins Argumentationstechnik in einen größeren bildungsgeschichtlichen Zusammenhang zu stellen, werden seine Bildungsreflexion und die Tradition der antiken Rhetorik ins Auge gefaßt.
This book approaches Augustine’s great work 0De civitate Dei0(The City of God) by considering the rhetorical techniques employed in it. It determines precisely the significance and consequences of Augustine's philosophical and theological statements on the relationship between humans and God, on freedom and responsibility and on Christian ethics by analyzing their argumentative function and contextual connection. The techniques of Augustine’s argumentation are then placed in a wider historical educational context by considering his reflection on education and the tradition of classical rhetoric. Bruno-Snell-Prize 2007 awarded to Christian Tornau.
Item Description:Teilweise zugleich: Jena, Universität, Habilitationsschrift, 2004
ISBN:311084902X
访问:Restricted Access
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783110849028