Zwischen Rhetorik und Philosophie: Augustins Argumentationstechnik in De civitate Dei und ihr bildungsgeschichtlicher Hintergrund

Dieses Buch unternimmt einen Zugang zu Augustins großer Schrift „Über den Gottesstaat" (De civitate Dei) durch Berücksichtigung der dort angewandten rhetorischen Technik. Die Bedeutung und Tragweite philosophisch-theologischer Aussagen zum Verhältnis von Mensch und Gott, zu Freiheit und Verantw...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Tornau, Christian 1967- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Berlin New York Walter De Gruyter 2012
In: Untersuchungen zur antiken Literatur und Geschichte (Band 82)
Jahr: 2006
Schriftenreihe/Zeitschrift:Untersuchungen zur antiken Literatur und Geschichte Band 82
normierte Schlagwort(-folgen):B Augustinus, Aurelius, Heiliger 354-430, De civitate dei / Argument
weitere Schlagwörter:B Christentum
B Argumentation
B LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Rhetoric
B education
B Bildung
B christianity
B Erziehungsphilosophie
B philosophy
B Rhetoric, Ancient
B Rhetorik
B Rezeption
B Antike
B Hochschulschrift
B Antiquity
B Philosophie
B rhetoric
Online Zugang: Cover
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Volltext (lizenzpflichtig)
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Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Dieses Buch unternimmt einen Zugang zu Augustins großer Schrift „Über den Gottesstaat" (De civitate Dei) durch Berücksichtigung der dort angewandten rhetorischen Technik. Die Bedeutung und Tragweite philosophisch-theologischer Aussagen zum Verhältnis von Mensch und Gott, zu Freiheit und Verantwortung und zur christlichen Ethik wird durch Analyse ihrer argumentativen Funktion und Kontextbindung präzise bestimmt. Um Augustins Argumentationstechnik in einen größeren bildungsgeschichtlichen Zusammenhang zu stellen, werden seine Bildungsreflexion und die Tradition der antiken Rhetorik ins Auge gefaßt.
This book approaches Augustine’s great work 0De civitate Dei0(The City of God) by considering the rhetorical techniques employed in it. It determines precisely the significance and consequences of Augustine's philosophical and theological statements on the relationship between humans and God, on freedom and responsibility and on Christian ethics by analyzing their argumentative function and contextual connection. The techniques of Augustine’s argumentation are then placed in a wider historical educational context by considering his reflection on education and the tradition of classical rhetoric. Bruno-Snell-Prize 2007 awarded to Christian Tornau.
Beschreibung:Teilweise zugleich: Jena, Universität, Habilitationsschrift, 2004
ISBN:311084902X
Zugangseinschränkungen:Restricted Access
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783110849028