Gottes Haus: Untersuchungen zur Kirche als heiligem Raum von der Spätantike bis ins Frühmittelalter

Using the idea that church buildings are sacred spaces, this study seeks to examine a central figure of thought in medieval society, the 'ecclesia'. Using normative, liturgical, and exegetic-theological sources, the book traces the profound transformational process that took place in the p...

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Bibliographic Details
Main Author: Czock, Miriam 1976-2020 (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin [u.a.] De Gruyter 2012
In: Millennium-Studien (38)
Year: 2012
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Millennium-Studien 38
Standardized Subjects / Keyword chains:B Church building / Holiness / Ecclesiology / History 200-900
Further subjects:B Architecture and religion
B the Carolingian Reform Ecclesiology Medieval Exegesis Church Consecration
B Church -- History of doctrines
B Church History of doctrines
B Sacred Space
B Ecclesiology
B Church Consecration
B Electronic books
B Medieval Exegesis
B Thesis
B Ancient / Generals / HISTORY
B Carolingian Reform
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Inhaltsverzeichnis (Verlag)
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Volltext (kostenfrei)
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Rights Information:CC BY-NC-ND 4.0
Parallel Edition:Non-electronic

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505 8 0 |a Vorwort; I. Einleitung; 1 Konzeptionen des heiligen Ortes in der Geschichtswissenschaft; 2 Anlage der Untersuchung; II. Das Kirchengebäude in der Spätantike - ein heiliger Ort?; 1 Das Kirchengebäude und die Bedeutung der betenden Gemeinde; 2 Die Einwirkung der Religionspraxis auf die Verörtlichung von Heiligkeit; 3 Staatliche Maßnahmen zum Schutz der Kirche und das Asyl als Spiegel der zunehmenden Vorstellung von Heiligkeit der Kirchengebäude; III. Das 6. Jahrhundert: Das Kirchengebäude als Ort der Beziehung zwischen Gott und Mensch 
505 8 0 |a 1 Die Etablierung punktuell-räumlicher Heiligkeit in der merowingischen Zeit: Die Altarweihe1.1 Die Altarweihe in den normativen Quellen; 1.2 Die liturgische Ausgestaltung des Altarweihritus; 1.3 Die Reliquien als heiligende Objekte; 2 Die merowingischen Konzilien: Verhaltensregulierung am Begegnungsort mit Gott; 3 Die Predigten des Caesarius von Arles: Die Kirche als Ort des Gebetes und der Versuchung durch Satan; 4 Die Lex Salica: Vergehen gegen das Kirchengebäude in der weltlichen Gesetzgebung 
505 8 0 |a IV. Das ausgehende 7. Jahrhundert und das beginnende 8. Jahrhundert: Ausdifferenzierungsprozesse und die Materialisierung des Kultes1 Die Bußbücher: Materielle und ethische Reinheit im Kult; 2 Die Collectio Canonum Hibernensis: Rechtsentwicklung im heilsgeschichtlichen Horizont; 3 Die Collectio Vetus Gallica: Ein Testfall der Überlagerungen; 4 Der Wandel in der ersten Hälfte des 8. Jahrhunderts im Spiegel der leges; 5 Zwischenbilanz; V. Das Kirchengebäude wird Teil der Ekklesiologie : Die karolingische Zeit; 1 Die rituelle Heiligung des Raumes im Kirchweihritus 
505 8 0 |a 1.1 Die Begriffe der Weiheheiligkeit1.2 Die performativen Akte zur Raumheiligung; 1.3 Die Vorstellung von Heiligkeit in den Gebetstexten; 1.4 Das Drogo-Sakramentar: Rituelle Versinnbildlichung der Ekklesiologie; 1.5 Die Heiligkeitsvorstellungen in der Rekonziliation des Altares; 1.6 Die Bedeutung des Kirchweihfestes; 1.7 Folgerungen; 2 Das Haus Gottes ist keine Räuberhöhle - Ekklesiologie in den normativen Quellen der Karolingerzeit; 2.1 Die herrscherlichen Kapitularien: Das Kirchengebäude als Kultort und der Kultvollzug 
505 8 0 |a 2.2 Die karolingischen leges: Rechtsneuerung und Kodifikation vor verändertem Vorstellungshorizont2.3 Die Bestimmungen der karolingischen Konzilskanones zum heiligen Ort; 2.4 Die Capitula episcoporum: Das Kirchengebäude und die Seelsorge in der Pfarrei; 2.5 Die Nachwirkungen der in der karolingischen Reform entwickelten Idee eines heiligen Ortes im 9. und beginnenden 10. Jahrhundert; 3 Die Kirchweihe im Spiegel der exegetischen Schriften; 3.1 Die Interpretation des Kirchweihritus durch Hrabanus Maurus; 3.2 Die Interpretation der Kirchweihe des Walahfrid Strabo 
505 8 0 |a 3.3 Das Kirchweihritual nach der Interpretation des Traktats Quid significent duodecim candelae 
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505 8 0 |a 1 Die Etablierung punktuell-räumlicher Heiligkeit in der merowingischen Zeit: Die Altarweihe1.1 Die Altarweihe in den normativen Quellen; 1.2 Die liturgische Ausgestaltung des Altarweihritus; 1.3 Die Reliquien als heiligende Objekte; 2 Die merowingischen Konzilien: Verhaltensregulierung am Begegnungsort mit Gott; 3 Die Predigten des Caesarius von Arles: Die Kirche als Ort des Gebetes und der Versuchung durch Satan; 4 Die Lex Salica: Vergehen gegen das Kirchengebäude in der weltlichen Gesetzgebung 
505 8 0 |a IV. Das ausgehende 7. Jahrhundert und das beginnende 8. Jahrhundert: Ausdifferenzierungsprozesse und die Materialisierung des Kultes1 Die Bußbücher: Materielle und ethische Reinheit im Kult; 2 Die Collectio Canonum Hibernensis: Rechtsentwicklung im heilsgeschichtlichen Horizont; 3 Die Collectio Vetus Gallica: Ein Testfall der Überlagerungen; 4 Der Wandel in der ersten Hälfte des 8. Jahrhunderts im Spiegel der leges; 5 Zwischenbilanz; V. Das Kirchengebäude wird Teil der Ekklesiologie : Die karolingische Zeit; 1 Die rituelle Heiligung des Raumes im Kirchweihritus 
505 8 0 |a 1.1 Die Begriffe der Weiheheiligkeit1.2 Die performativen Akte zur Raumheiligung; 1.3 Die Vorstellung von Heiligkeit in den Gebetstexten; 1.4 Das Drogo-Sakramentar: Rituelle Versinnbildlichung der Ekklesiologie; 1.5 Die Heiligkeitsvorstellungen in der Rekonziliation des Altares; 1.6 Die Bedeutung des Kirchweihfestes; 1.7 Folgerungen; 2 Das Haus Gottes ist keine Räuberhöhle - Ekklesiologie in den normativen Quellen der Karolingerzeit; 2.1 Die herrscherlichen Kapitularien: Das Kirchengebäude als Kultort und der Kultvollzug 
505 8 0 |a 2.2 Die karolingischen leges: Rechtsneuerung und Kodifikation vor verändertem Vorstellungshorizont2.3 Die Bestimmungen der karolingischen Konzilskanones zum heiligen Ort; 2.4 Die Capitula episcoporum: Das Kirchengebäude und die Seelsorge in der Pfarrei; 2.5 Die Nachwirkungen der in der karolingischen Reform entwickelten Idee eines heiligen Ortes im 9. und beginnenden 10. Jahrhundert; 3 Die Kirchweihe im Spiegel der exegetischen Schriften; 3.1 Die Interpretation des Kirchweihritus durch Hrabanus Maurus; 3.2 Die Interpretation der Kirchweihe des Walahfrid Strabo 
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520 |a Using the idea that church buildings are sacred spaces, this study seeks to examine a central figure of thought in medieval society, the 'ecclesia'. Using normative, liturgical, and exegetic-theological sources, the book traces the profound transformational process that took place in the political and religious view of society from Late Antiquity to the Early Middle Ages. The study describes the dynamics that led to the development of a ecclesiology with a powerful impact on an entire epoch. Miriam Czock, Universität Duisburg-Essen. 
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