Gemeindepädagogik
Education as an important topic for future church work has focussed attention on the parish as a place of learning. This textbook details the current state of specialist research and career theory on teaching in the parish. The four thematic aspects - parish, education, living environments and caree...
MARC
| LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 1655719564 | ||
| 003 | DE-627 | ||
| 005 | 20250523004525.0 | ||
| 007 | cr uuu---uuuuu | ||
| 008 | 140506s2012 gw |||||o 00| ||ger c | ||
| 020 | |a 9783110221084 |9 978-3-11-022108-4 | ||
| 020 | |a 311022108X |9 3-11-022108-X | ||
| 024 | 7 | |a 10.1515/9783110221091 |2 doi | |
| 035 | |a (DE-627)1655719564 | ||
| 035 | |a (DE-576)405038658 | ||
| 035 | |a (DE-599)GBV686951271 | ||
| 035 | |a (OCoLC)830629590 | ||
| 035 | |a (OCoLC)775302042 | ||
| 035 | |a (OCoLC)785782851 | ||
| 035 | |a (DE-627-1)006032249 | ||
| 035 | |a (DE-B1597)37148 | ||
| 040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
| 041 | |a ger | ||
| 044 | |c XA-DE | ||
| 050 | 0 | |a BV1464 | |
| 050 | 0 | |a BV1464 .G46 2012 | |
| 072 | 7 | |a REL019000 |2 bisacsh | |
| 072 | 7 | |a REL009000 |2 bisacsh | |
| 072 | 7 | |a REL011000 |2 bisacsh | |
| 072 | 7 | |a REL012000 |2 bisacsh | |
| 072 | 7 | |a 9543 |2 wsb | |
| 082 | 0 | |a 268.84 | |
| 082 | 0 | |a 268 |2 23 | |
| 084 | |a 1 |2 ssgn | ||
| 084 | |a BQ 7500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15633: | ||
| 084 | |a BQ 7020 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15582: | ||
| 084 | |a 11.79 |2 bkl | ||
| 084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
| 100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)115735925 |0 (DE-627)077437942 |0 (DE-576)165504722 |4 aut |a Bubmann, Peter |d 1962- | |
| 109 | |a Bubmann, Peter 1962- |a Bubemann, Peter 1962- | ||
| 245 | 1 | 0 | |a Gemeindepädagogik |c hrsg. von Peter Bubmann ... |
| 250 | |a 1. Aufl. | ||
| 264 | 1 | |a [s.l.] |b Walter De Gruyter GmbH Co.KG |c 2012 | |
| 264 | 4 | |c ©2012 | |
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a De Gruyter Studium | |
| 500 | |a Description based upon print version of record | ||
| 505 | 8 | |a Vorwort; Einleitung; 1 Inhaltsmatrix des Studienbuches; 2 Gemeindepädagogik als Wissenschaft; 2.1 Das Theorie-Praxis-Verhältnis; 2.2 Die fachwissenschaftliche Zuordnung; 2.3 Handlungsfeldorientierung oder/und dimensionale Sicht; 2.4 Vermittlung oder/und Verständigung; 3 Gemeindepädagogische Konzeptionen; 3.1 Berufs-/professionstheoretische und kirchenreformerische Ansätze; 3.2 Kommunikativ-gesellschaftskritische und freiheitstheologische Ansätze; 3.3 Verbindungen von lern- und kirchen- bzw. gemeindetheoretischen Überlegungen; 4 Gemeindepädagogische Perspektiven auf aktuelle Themen | |
| 505 | 8 | |a Teil A: GemeindeEinleitung zum Teil A: Gemeinde; 1 Gemeinde in historischer Perspektive; 1.1 Aktuelle Ausgangsfragen: Die Gestalt der Kirche heute; 1.1.1 Zwei Logiken der Parochie; 1.1.2 Gemeinde in anderen Logiken; 1.1.3 Zwischenbilanz; 1.2 Die historische Entwicklung zur heutigen Gestalt von Gemeinde; 1.2.1 Frühes Christentum; 1.2.2 Eigenkirchenwesen und Pfarrzwang auf dem Land; 1.2.3 Parochiale Durchgliederung der Städte und die Orden; 1.2.4 Die Reformation; 1.2.5 Pietismus, Aufklärung und Urbanisierung; 1.2.6 Die Gemeindereformbewegung; 1.2.7 Ausstrahlung ins 20. Jahrhundert | |
| 505 | 8 | |a 1.2.8 Nach 19451.2.9 Kirchenreform im Kontext der ökumenischen Bewegung; 1.3 Aktuelle Debatte und Aufgaben für die Zukunft; 1.3.1 Soziologische Argumente; 1.3.2 Theologische Argumente; 1.3.3 Aufgaben für die Zukunft; 2 Gemeinde im Raum, Gemeinde als Raum; 2.1 Zugänge; 2.1.1 Eine protestantische Verlegenheit; 2.1.2 Biblische Selbstverständlichkeiten; 2.1.3 Gemeinde als „Lernort"; 2.1.4 Gemeinde im Kontext von Lebenswelt; 2.2 Gemeindepädagogische Systematisierung; 2.2.1 Gemeinde als begrenzender Raum; 2.2.2 Gemeinde als entgrenzender Raum; 2.2.3 Gemeinde als nicht organisierbarer Raum | |
| 505 | 8 | |a 2.2.4 Gemeinde als organisierbarer Raum2.2.5 Fazit; 2.3 Kirchenraumpädagogik; 2.3.1 Einstieg: Praxismaterialien; 2.3.2 Vertiefung: Konzeptionelle Ansätze und Ordnungsversuche; 2.3.3 Gemeinde als Raum und ihr Kirchenraum; 3 Die Zeit der Gemeinde. Kirchliche Bildungsorte zwischen Kirche auf Dauer und Kirche bei Gelegenheit; 3.1 Die „Zeit der Gemeinde" und ihr Verhältnis zum persönlichen Lebensrhythmus; 3.1.1 Milieubedingte Pluralität des Teilnahmeverhaltens; 3.1.2 Zur rhythmischen „Passung" der Bildungsangebote; 3.1.3 Kasualisierung des Kirchenbezugs | |
| 505 | 8 | |a 3.1.4 Gründe für die kasualisierte Realisierung der Kirchenmitgliedschaft3.1.5 Beteiligungskirche?; 3.1.6 Kirche bei Gelegenheit?; 3.2 Die „Zeit der Gemeinde" zwischen Ereignis und Institution, zwischen „Kirche bei Gelegenheit" und lebensbegleitender Kontinuität; 3.2.1 Kirche zwischen den Zeiten; 3.2.2 Lebensbegleitende Kontinuität oder gemeindepädagogisches Lernen „bei Gelegenheit"; 3.3 Formen „kasueller" Bildungsarbeit in der „Kirche bei Gelegenheit" - Herausforderungen und Zukunftsperspektiven; 3.3.1 Bildungsarbeit bei Gelegenheit; 3.3.2 Drei Beispiele | |
| 505 | 8 | |a 3.3.3 Komplementarität der Bildungsvollzüge | |
| 506 | 1 | |a Restricted Access |e Controlled Vocabulary for Access Rights |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
| 520 | |a Education as an important topic for future church work has focussed attention on the parish as a place of learning. This textbook details the current state of specialist research and career theory on teaching in the parish. The four thematic aspects - parish, education, living environments and career theory - are viewed from three perspectives: historical; with respect to the crucial questions of the modern world; as well as existing areas of conflict. The similar arrangement of the chapters, which include detailed exercises, ensure that the textbook is ideally suited for teaching and studying | ||
| 520 | |a Martin Steinhäuser | ||
| 533 | |a Online-Ausg. |d 2011 |e Online-Ressource |f De Gruyter eBook-Paket Theologie, Religionswissenschaften, Judaistik |7 |2011|||||||||| | ||
| 650 | 0 | |a Christian Education |x Philosophy |v Textbooks | |
| 650 | 4 | |a Christian Education | |
| 650 | 4 | |a Bildung | |
| 650 | 4 | |a Gemeindeaufbau | |
| 650 | 4 | |a Gemeindepädagogik | |
| 650 | 4 | |a Praktische Theologie | |
| 650 | 4 | |a Studienbuch | |
| 650 | 4 | |a RELIGION / Christianity / Education / General | |
| 650 | 4 | |a Textbook |x Education |x Parish Structure |x Practical Theology |x Parish Education | |
| 655 | 0 | |a Electronic books | |
| 655 | 7 | |a Lehrbuch |0 (DE-588)4123623-3 |0 (DE-627)104270187 |0 (DE-576)209561262 |2 gnd-content | |
| 689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4195005-7 |0 (DE-627)104547979 |0 (DE-576)210098228 |2 gnd |a Gemeindepädagogik |
| 689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4153261-2 |0 (DE-627)104819316 |0 (DE-576)209801999 |2 gnd |a Evangelische Religionspädagogik |
| 689 | 0 | |5 DE-101 | |
| 700 | 1 | |0 (DE-588)118171283 |0 (DE-627)079285058 |0 (DE-576)174332580 |4 aut |a Doyé, Götz |d 1944- | |
| 700 | 1 | |8 1\p |0 (DE-588)114348898 |0 (DE-627)691215111 |0 (DE-576)336696175 |4 oth |a Keßler, Hildrun | |
| 700 | 1 | |0 (DE-588)120804905 |0 (DE-627)080897606 |0 (DE-576)292394012 |4 oth |a Oesselmann, Dirk |d 1961- | |
| 700 | 1 | |0 (DE-588)138752702 |0 (DE-627)605700893 |0 (DE-576)176025855 |4 oth |a Piroth, Nicole |d 1964- | |
| 700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)120078201 |0 (DE-627)080431321 |0 (DE-576)174709110 |4 edt |a Steinhäuser, Martin |d 1961- | |
| 776 | 1 | |z 9783110221091 | |
| 776 | 1 | |z 9783110221084 | |
| 776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Gemeindepädagogik |d Berlin [u.a.] : de Gruyter, 2012 |h XV, 356 S. |w (DE-627)670580597 |w (DE-576)357456963 |z 9783110221084 |z 311022108X |k Non-Electronic |
| 787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Lachmann, Rainer, 1940 - 2025 |t Gemeindepädagogik |d 2013 |w (DE-627)1797981811 |
| 856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110221091 |m X:GRUY |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
| 856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyterbrill.com/isbn/9783110221091 |m X:GRUY |x Verlag |z lizenzpflichtig |
| 856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyterbrill.com/doc/cover/9783110221091.jpg |m X:GRUY |3 Cover |
| 856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyterbrill.com/cover/covers/9783110221091.jpg |m X:GRUY |x Verlag |3 Cover |
| 856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1017753342/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 2013-05-01 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
| 856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3931232&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 2013-05-01 |x Verlag |3 Inhaltstext |
| 883 | |8 1\p |a cgwrk |d 20241001 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | ||
| 889 | |w (DE-627)686951271 | ||
| 912 | |a ZDB-23-DGF12 | ||
| 912 | |a ZDB-23-GBA |b 2000-2014 | ||
| 912 | 1 | |a ZDB-23-GTR |b 2000-2014 | |
| 912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
| 912 | |a ZDB-23-DGF |b 2012 | ||
| 912 | |a ZDB-23-DGG |b 2012 | ||
| 912 | |a ZDB-23-GBA | ||
| 912 | |a ZDB-23-GTR | ||
| 935 | |h GBV |i ExPruef | ||
| 936 | r | v | |a BQ 7500 |b Allgemeines |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Gemeindepädagogik |k Allgemeines |0 (DE-627)1272624005 |0 (DE-625)rvk/15633: |0 (DE-576)202624005 |
| 936 | r | v | |a BQ 7020 |b Gesamtdarstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Katechetik |k Gesamtdarstellungen |0 (DE-627)1272623378 |0 (DE-625)rvk/15582: |0 (DE-576)202623378 |
| 936 | b | k | |a 11.79 |j Praktische Theologie: Sonstiges |q SEPA |0 (DE-627)106404024 |
| 936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
| 951 | |a BO | ||
| ACO | |a 1 | ||
| ELC | |a 1 | ||
| ORI | |a TA-MARC-ixtheob001.raw | ||
| SPR | |a 1 |t IXT | ||
| STA | 0 | 0 | |a Congregation,Congregational pedagogy,Congregation,Parish,Education (motif),Education,Learning,Culture,Education in literature,Practical theology,Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education |
| STB | 0 | 0 | |a Pédagogie pastorale,Pédagogie protestante de la religion,Structure paroissiale,Développement communautaire,Développement communautaire,Théologie pratique,Éducation (motif),Éducation,Culture,Culture |
| STC | 0 | 0 | |a Edificación de comunidades,Educación,Pedagogía evangélica de la religión,Pedagogía pastoral,Teología práctica |
| STD | 0 | 0 | |a Costituzione di una comunità religiosa,Istruzione,Pedagogia evangelica della religione,Pedagogia pastorale,Teologia pratica |
| STE | 0 | 0 | |a 会众,会众,宗教教育,实践神学,教牧神学,应用神学,教区教育学,教会教育学,会众教育学,教育,修养 |
| STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,實踐神學,教牧神學,應用神學,教區教育學,教會教育學,會眾教育學,教育,修養,會眾,會眾 |
| STG | 0 | 0 | |a Edificação de comunidades,Educação,Pedagogia evangélica da religião,Pedagogia pastoral,Teologia prática |
| STH | 0 | 0 | |a Образование,Педагогика церковной общины,Практическое богословие,Протестантская педагогика религии,Развитие прихода |
| STI | 0 | 0 | |a Εκπαίδευση,Παιδεία,Ενοριακή εκπαίδευση,Πρακτική θεολογία,Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική,Σύσταση θρησκευτικής κοινότητας |
| SYE | 0 | 0 | |a Education , Kirchengemeinde,Gemeindeentwicklung,Gemeindebildung , Theologia practica,Themen der praktischen Theologie - Theologia practica |