Aufbruch in die Öffentlichkeit?: Reflexionen zum 'public turn' in der Religionspädagogik

Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den 'public turn' der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen...

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Bibliographic Details
Main Author: Grümme, Bernhard 1962- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld transcript Verlag 2018
In:Year: 2018
Series/Journal:Religionswissenschaft 12
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pedagogy / Publicity / Contextual theology
B Religious pedagogy / Public theology
B Religious pedagogy / Publicity / Concept of / Constructivism (Sociology)
B Religious pedagogy / Publicity
IxTheo Classification:AH Religious education
Further subjects:B Öffentlichkeit; Vernunft; Religionspädagogik; Religion; Macht; Normativität; Bildung; Religionswissenschaft; Religionssoziologie; Public Sphere; Reason; Religious Education; Power; Normativity; Education; Religious Studies; Sociology of Religion
B Religious Studies
B Religious Education
B Religion
B Reason
B Religious pedagogy
B Public Sphere
B Religious sociology
B Education
B Science of Religion
B sociology of religion
B Power
B Normativity
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Rights Information:by
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den 'public turn' der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen der öffentlichen Religionspädagogik unterbleibt, ist das Bedenken des Öffentlichkeitsbegriffs selbst. Es fehlt vor allem eine Kritik seiner Konstruktionsmechanismen, was dazu führt, dass die Religionspädagogik weder ihr kritisch-konstruktives Potenzial ausloten noch ihre eigenen Verwicklungen in hegemoniale Strukturen von Macht und Exklusion selbstkritisch reflektieren kann.
ISBN:3839442273