Gemeindepädagogik
1.2.8 Nach 19451.2.9 Kirchenreform im Kontext der ökumenischen Bewegung; 1.3 Aktuelle Debatte und Aufgaben für die Zukunft; 1.3.1 Soziologische Argumente; 1.3.2 Theologische Argumente; 1.3.3 Aufgaben für die Zukunft; 2 Gemeinde im Raum, Gemeinde als Raum; 2.1 Zugänge; 2.1.1 Eine protestantische Verl...
Contributors: | |
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Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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Published: |
Berlin Boston
De Gruyter
c2012
|
In: | Year: 2012 |
Reviews: | Gemeindepädagogik (2013) (Lachmann, Rainer, 1940 -)
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Series/Journal: | De Gruyter Studium
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Further subjects: | B
Christian Education
Textbooks
Philosophy
B Christian Education Philosophy Textbooks B Christian education ; Philosophy B RELIGION ; Christian Education ; General B Electronic books B Textbooks |
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Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | 1.2.8 Nach 19451.2.9 Kirchenreform im Kontext der ökumenischen Bewegung; 1.3 Aktuelle Debatte und Aufgaben für die Zukunft; 1.3.1 Soziologische Argumente; 1.3.2 Theologische Argumente; 1.3.3 Aufgaben für die Zukunft; 2 Gemeinde im Raum, Gemeinde als Raum; 2.1 Zugänge; 2.1.1 Eine protestantische Verlegenheit; 2.1.2 Biblische Selbstverständlichkeiten; 2.1.3 Gemeinde als "Lernort"; 2.1.4 Gemeinde im Kontext von Lebenswelt; 2.2 Gemeindepädagogische Systematisierung; 2.2.1 Gemeinde als begrenzender Raum; 2.2.2 Gemeinde als entgrenzender Raum; 2.2.3 Gemeinde als nicht organisierbarer Raum. 2.2.4 Gemeinde als organisierbarer Raum2.2.5 Fazit; 2.3 Kirchenraumpädagogik; 2.3.1 Einstieg: Praxismaterialien; 2.3.2 Vertiefung: Konzeptionelle Ansätze und Ordnungsversuche; 2.3.3 Gemeinde als Raum und ihr Kirchenraum; 3 Die Zeit der Gemeinde. Kirchliche Bildungsorte zwischen Kirche auf Dauer und Kirche bei Gelegenheit; 3.1 Die "Zeit der Gemeinde" und ihr Verhältnis zum persönlichen Lebensrhythmus; 3.1.1 Milieubedingte Pluralität des Teilnahmeverhaltens; 3.1.2 Zur rhythmischen "Passung" der Bildungsangebote; 3.1.3 Kasualisierung des Kirchenbezugs. 3.1.4 Gründe für die kasualisierte Realisierung der Kirchenmitgliedschaft3.1.5 Beteiligungskirche?; 3.1.6 Kirche bei Gelegenheit?; 3.2 Die "Zeit der Gemeinde" zwischen Ereignis und Institution, zwischen "Kirche bei Gelegenheit" und lebensbegleitender Kontinuität; 3.2.1 Kirche zwischen den Zeiten; 3.2.2 Lebensbegleitende Kontinuität oder gemeindepädagogisches Lernen "bei Gelegenheit"; 3.3 Formen "kasueller" Bildungsarbeit in der "Kirche bei Gelegenheit" -- Herausforderungen und Zukunftsperspektiven; 3.3.1 Bildungsarbeit bei Gelegenheit; 3.3.2 Drei Beispiele. Education as an important topic for future church work has focussed attention on the parish as a place of learning. This textbook details the current state of specialist research and career theory on teaching in the parish. The four thematic aspects - parish, education, living environments and career theory - are viewed from three perspectives: historical; with respect to the crucial questions of the modern world; as well as existing areas of conflict. The similar arrangement of the chapters, which include detailed exercises, ensure that the textbook is ideally suited for teaching and studying Teil A: GemeindeEinleitung zum Teil A: Gemeinde; 1 Gemeinde in historischer Perspektive; 1.1 Aktuelle Ausgangsfragen: Die Gestalt der Kirche heute; 1.1.1 Zwei Logiken der Parochie; 1.1.2 Gemeinde in anderen Logiken; 1.1.3 Zwischenbilanz; 1.2 Die historische Entwicklung zur heutigen Gestalt von Gemeinde; 1.2.1 Frühes Christentum; 1.2.2 Eigenkirchenwesen und Pfarrzwang auf dem Land; 1.2.3 Parochiale Durchgliederung der Städte und die Orden; 1.2.4 Die Reformation; 1.2.5 Pietismus, Aufklärung und Urbanisierung; 1.2.6 Die Gemeindereformbewegung; 1.2.7 Ausstrahlung ins 20. Jahrhundert. Vorwort; Einleitung; 1 Inhaltsmatrix des Studienbuches; 2 Gemeindepädagogik als Wissenschaft; 2.1 Das Theorie-Praxis-Verhältnis; 2.2 Die fachwissenschaftliche Zuordnung; 2.3 Handlungsfeldorientierung oder/und dimensionale Sicht; 2.4 Vermittlung oder/und Verständigung; 3 Gemeindepädagogische Konzeptionen; 3.1 Berufs-/professionstheoretische und kirchenreformerische Ansätze; 3.2 Kommunikativ-gesellschaftskritische und freiheitstheologische Ansätze; 3.3 Verbindungen von lern- und kirchen- bzw. gemeindetheoretischen Überlegungen; 4 Gemeindepädagogische Perspektiven auf aktuelle Themen. |
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Item Description: | Includes bibliographical references and index |
ISBN: | 311022108X |