Inklusion im Religionsunterricht: Vielfalt leben
Inklusion im Religionsunterricht muss fachdidaktisch bedacht werden. Durch konkrete Impulse zur Reflexion und fundierte Anregungen zur inneren Differenzierung wird das Buch zu einem Begleiter und Impulsgeber für einen gelingenden Religionsunterricht in heterogenen Gruppen. Dabei geht es nicht „nur&q...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Göttingen, Germany
Vandenhoeck & Ruprecht
2014
|
In: | Year: 2014 |
Edition: | Online-Ausg. |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Inclusive education
|
Further subjects: | B
School
B Inclusion B Religious Education B Electronic books B Religious instruction |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1654043117 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230604211502.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 150113s2014 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783647702070 |c e-book |9 978-3-647-70207-0 | ||
020 | |a 9783525702079 |9 978-3-525-70207-9 | ||
035 | |a (DE-627)1654043117 | ||
035 | |a (DE-576)424430614 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ424430614 | ||
035 | |a (OCoLC)892078414 | ||
035 | |a (EBC)EBC1716051 | ||
035 | |a (RPAM)MIL620850 | ||
035 | |a (EBP)031090990 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a BV1471 | |
082 | 0 | |a 207.5 | |
082 | 0 | |a 268 | |
082 | 0 | |a 371.9046 | |
084 | |a BQ 7330 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15603: | ||
084 | |a BU 8700 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16938: | ||
084 | |a Sozialpädagogik |2 bicssc | ||
084 | |a 11.04 |2 bkl | ||
084 | |a 80.25 |2 bkl | ||
084 | |a 71.70 |2 bkl | ||
084 | |a 81.11 |2 bkl | ||
084 | |a 81.21 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)136519024 |0 (DE-627)584087497 |0 (DE-576)301060320 |4 aut |a Grasser, Patrick |d 1981- | |
109 | |a Grasser, Patrick 1981- | ||
245 | 1 | 0 | |a Inklusion im Religionsunterricht |b Vielfalt leben |c Patrick Grasser |
250 | |a Online-Ausg. | ||
264 | 1 | |a Göttingen, Germany |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2014 | |
300 | |a Online-Ressource (96 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed July 11, 2014) | ||
520 | |a Inklusion im Religionsunterricht muss fachdidaktisch bedacht werden. Durch konkrete Impulse zur Reflexion und fundierte Anregungen zur inneren Differenzierung wird das Buch zu einem Begleiter und Impulsgeber für einen gelingenden Religionsunterricht in heterogenen Gruppen. Dabei geht es nicht „nur" um Schülerinnen und Schüler mit einem körperlichen oder geistigen Handicap. Inklusiv unterrichten bedeutet auch die fruchtbare Berücksichtigung von unterschiedlichsten Migrantenperspektiven, von besonderen Bedürfnissen Hochbegabter, von differenzierten Erfahrungen mit der Bibel in anderen Teilen dieser Erde. Patrick Grasser zeigt, wie das gemeinsame Lernen in heterogenen und inklusiven Klassen gelingen kann. Er diskutiert, welchen Rahmen die Schülerinnen und Schüler dafür brauchen und ob es Grenzen für inklusives Lernen gibt. Biographische Informationen Patrick Grasser ist Dipl. Religionspädagoge und unterrichtet evangelische Religion. Am RZZ Heilsbronn referiert er zu Inklusion im RU. | ||
520 | |a Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- 1 Was ist Inklusion? -- 1.1 Die UN-Behindertenrechtskonvention -- 1.2 Der Begriff »Behinderung« -- 1.3 Das Recht auf inklusive Bildung (Art. 24) -- 1.4 Inklusion und Heterogenität -- 2 Die inklusive Schule -- 2.1 Eckpfeiler einer inklusiven Schule -- 2.2 Der »Index für Inklusion« -- 2.3 Gibt es Grenzen der schulischen Inklusion? -- 3 Inklusion aus biblischer Perspektive -- 3.1 Vielfältige Gaben -- 3.2 Jesus von Nazareth und seine inklusive Praxis -- 3.3 Der Mensch als Ebenbild Gottes -- 3.4 Jeder braucht Unterstützung -- 3.5 Die Vision vom Reich Gottes -- 4 Auf dem Weg zu einem inklusiven Religionsunterricht -- 4.1 Inklusion beginnt bei der Lehrkraft -- 4.2 Schülerorientierung im inklusiven Religionsunterricht -- 4.3 Innere Differenzierung im inklusiven Religionsunterricht -- 4.4 Grundformen des inklusiven Unterrichts -- 4.5 Individuelle Lernbedürfnisse -- 5 Bausteine für einen inklusiven Religionsunterricht -- 5.1 Das Klassenzimmer als Lernwerkstatt -- 5.2 Differenzierung nach Lernwegen -- 5.3 Differenzierung nach Anforderungsniveau -- 5.4 Think - Pair - Square - Share -- 5.5 Gruppenpuzzle -- 5.6 Godly Play -- 5.7 Leistungsrückmeldung -- 6 Ein kurzer Ausblick -- Literatur -- Back Cover. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |2 pdager | |
601 | |a Inklusion | ||
601 | |a Vielfalt | ||
650 | 0 | |a Religious Education | |
650 | 4 | |a Religious Education | |
650 | 4 | |a Electronic books | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Schule | |
655 | 0 | |a Electronic books | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)7693876-1 |0 (DE-627)620913444 |0 (DE-576)320604349 |2 gnd |a Inklusive Pädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
776 | 1 | |z 9783525702079 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als Druck-Ausgabe |a Grasser, Patrick, 1981 - |t Inklusion im Religionsunterricht |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2014 |h 96 Seiten |w (DE-627)1607532247 |w (DE-576)401391930 |z 3525702078 |z 9783525702079 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=1716051 |m X:EBC |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
935 | |a mteo | ||
936 | r | v | |a BQ 7330 |b Konzeptionen der Religionspädagogik |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Konzeptionen der Religionspädagogik |0 (DE-627)1272623572 |0 (DE-625)rvk/15603: |0 (DE-576)202623572 |
936 | r | v | |a BU 8700 |b Behinderte und Geschädigte, ihre Erziehung, religiöse und christliche Bildung |k Religionspädagogik und Katechetik |k Menschen als Adressaten und Partner von Erziehung, Unterweisung und Katechese |k Behinderte und Geschädigte, ihre Erziehung, religiöse und christliche Bildung |0 (DE-627)1270760785 |0 (DE-625)rvk/16938: |0 (DE-576)200760785 |
936 | b | k | |a 11.04 |j Ausbildung |j Beruf |j Organisationen |x Religionswissenschaft |q SEPA |0 (DE-627)106404199 |
936 | b | k | |a 80.25 |j Sonderpädagogik: Allgemeines |q SEPA |0 (DE-627)10641447X |
936 | b | k | |a 71.70 |j Behinderte |x Soziologie |q SEPA |0 (DE-627)10641836X |
936 | b | k | |a 81.11 |j Recht auf Bildung |q SEPA |0 (DE-627)106422707 |
936 | b | k | |a 81.21 |j Soziale Ungleichheit im Bildungswesen |q SEPA |0 (DE-627)106414267 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3371526496 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1654043117 | ||
LOK | |0 005 20170421113315 | ||
LOK | |0 008 170406||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixbt | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Inclusion,Inclusion,Inclusive education,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School,School |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Inclusion,Inclusion,Pédagogie inclusive,École,École |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Escuela,Escuela,Inclusión,Inclusión,Pedagogía inclusiva |
STD | 0 | 0 | |a Inclusione,Inclusione,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia inclusiva,Scuola,Scuola |
STE | 0 | 0 | |a 包含,融合,学校,宗教课程,宗教课,宗教教学 |
STF | 0 | 0 | |a 包含,融合,學校,宗教課程,宗教課,宗教教學 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Escola,Escola,Inclusão,Inclusão,Pedagogia inclusiva |
STH | 0 | 0 | |a Инклюзивное образование,Инклюзия (математика),Инклюзия (социология),Преподавание религии,Школа (мотив),Школа |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκευτικά (μάθημα),Παιδαγωγική της ενσωμάτωσης,Συμπερίληψη (μαθηματικά),Ένταξη (κοινωνιολογία),Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Soziale Inklusion , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen |
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Inklusionspädagogik |