Inklusion im Religionsunterricht: Vielfalt leben

Inklusion im Religionsunterricht muss fachdidaktisch bedacht werden. Durch konkrete Impulse zur Reflexion und fundierte Anregungen zur inneren Differenzierung wird das Buch zu einem Begleiter und Impulsgeber für einen gelingenden Religionsunterricht in heterogenen Gruppen. Dabei geht es nicht „nur&q...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Grasser, Patrick 1981- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen, Germany Vandenhoeck & Ruprecht 2014
In:Year: 2014
Edition:Online-Ausg.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Inclusive education
Further subjects:B School
B Inclusion
B Religious Education
B Electronic books
B Religious instruction
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1654043117
003 DE-627
005 20230604211502.0
007 cr uuu---uuuuu
008 150113s2014 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783647702070  |c e-book  |9 978-3-647-70207-0 
020 |a 9783525702079  |9 978-3-525-70207-9 
035 |a (DE-627)1654043117 
035 |a (DE-576)424430614 
035 |a (DE-599)BSZ424430614 
035 |a (OCoLC)892078414 
035 |a (EBC)EBC1716051 
035 |a (RPAM)MIL620850 
035 |a (EBP)031090990 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a BV1471 
082 0 |a 207.5 
082 0 |a 268 
082 0 |a 371.9046 
084 |a BQ 7330  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15603: 
084 |a BU 8700  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16938: 
084 |a Sozialpädagogik  |2 bicssc 
084 |a 11.04  |2 bkl 
084 |a 80.25  |2 bkl 
084 |a 71.70  |2 bkl 
084 |a 81.11  |2 bkl 
084 |a 81.21  |2 bkl 
084 |a 11.77  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)136519024  |0 (DE-627)584087497  |0 (DE-576)301060320  |4 aut  |a Grasser, Patrick  |d 1981- 
109 |a Grasser, Patrick 1981- 
245 1 0 |a Inklusion im Religionsunterricht  |b Vielfalt leben  |c Patrick Grasser 
250 |a Online-Ausg. 
264 1 |a Göttingen, Germany  |b Vandenhoeck & Ruprecht  |c 2014 
300 |a Online-Ressource (96 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed July 11, 2014) 
520 |a Inklusion im Religionsunterricht muss fachdidaktisch bedacht werden. Durch konkrete Impulse zur Reflexion und fundierte Anregungen zur inneren Differenzierung wird das Buch zu einem Begleiter und Impulsgeber für einen gelingenden Religionsunterricht in heterogenen Gruppen. Dabei geht es nicht „nur" um Schülerinnen und Schüler mit einem körperlichen oder geistigen Handicap. Inklusiv unterrichten bedeutet auch die fruchtbare Berücksichtigung von unterschiedlichsten Migrantenperspektiven, von besonderen Bedürfnissen Hochbegabter, von differenzierten Erfahrungen mit der Bibel in anderen Teilen dieser Erde. Patrick Grasser zeigt, wie das gemeinsame Lernen in heterogenen und inklusiven Klassen gelingen kann. Er diskutiert, welchen Rahmen die Schülerinnen und Schüler dafür brauchen und ob es Grenzen für inklusives Lernen gibt. Biographische Informationen Patrick Grasser ist Dipl. Religionspädagoge und unterrichtet evangelische Religion. Am RZZ Heilsbronn referiert er zu Inklusion im RU. 
520 |a Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- 1 Was ist Inklusion? -- 1.1 Die UN-Behindertenrechtskonvention -- 1.2 Der Begriff »Behinderung« -- 1.3 Das Recht auf inklusive Bildung (Art. 24) -- 1.4 Inklusion und Heterogenität -- 2 Die inklusive Schule -- 2.1 Eckpfeiler einer inklusiven Schule -- 2.2 Der »Index für Inklusion« -- 2.3 Gibt es Grenzen der schulischen Inklusion? -- 3 Inklusion aus biblischer Perspektive -- 3.1 Vielfältige Gaben -- 3.2 Jesus von Nazareth und seine inklusive Praxis -- 3.3 Der Mensch als Ebenbild Gottes -- 3.4 Jeder braucht Unterstützung -- 3.5 Die Vision vom Reich Gottes -- 4 Auf dem Weg zu einem inklusiven Religionsunterricht -- 4.1 Inklusion beginnt bei der Lehrkraft -- 4.2 Schülerorientierung im inklusiven Religionsunterricht -- 4.3 Innere Differenzierung im inklusiven Religionsunterricht -- 4.4 Grundformen des inklusiven Unterrichts -- 4.5 Individuelle Lernbedürfnisse -- 5 Bausteine für einen inklusiven Religionsunterricht -- 5.1 Das Klassenzimmer als Lernwerkstatt -- 5.2 Differenzierung nach Lernwegen -- 5.3 Differenzierung nach Anforderungsniveau -- 5.4 Think - Pair - Square - Share -- 5.5 Gruppenpuzzle -- 5.6 Godly Play -- 5.7 Leistungsrückmeldung -- 6 Ein kurzer Ausblick -- Literatur -- Back Cover. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |2 pdager 
601 |a Inklusion 
601 |a Vielfalt 
650 0 |a Religious Education 
650 4 |a Religious Education 
650 4 |a Electronic books 
650 4 |a Inklusion 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Schule 
655 0 |a Electronic books 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)7693876-1  |0 (DE-627)620913444  |0 (DE-576)320604349  |2 gnd  |a Inklusive Pädagogik 
689 0 |5 DE-101 
776 1 |z 9783525702079 
776 0 8 |i Erscheint auch als Druck-Ausgabe  |a Grasser, Patrick, 1981 -   |t Inklusion im Religionsunterricht  |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2014  |h 96 Seiten  |w (DE-627)1607532247  |w (DE-576)401391930  |z 3525702078  |z 9783525702079  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=1716051  |m X:EBC  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
912 |a ZDB-30-PQE 
935 |a mteo 
936 r v |a BQ 7330  |b Konzeptionen der Religionspädagogik  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Konzeptionen der Religionspädagogik  |0 (DE-627)1272623572  |0 (DE-625)rvk/15603:  |0 (DE-576)202623572 
936 r v |a BU 8700  |b Behinderte und Geschädigte, ihre Erziehung, religiöse und christliche Bildung  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Menschen als Adressaten und Partner von Erziehung, Unterweisung und Katechese  |k Behinderte und Geschädigte, ihre Erziehung, religiöse und christliche Bildung  |0 (DE-627)1270760785  |0 (DE-625)rvk/16938:  |0 (DE-576)200760785 
936 b k |a 11.04  |j Ausbildung  |j Beruf  |j Organisationen  |x Religionswissenschaft  |q SEPA  |0 (DE-627)106404199 
936 b k |a 80.25  |j Sonderpädagogik: Allgemeines  |q SEPA  |0 (DE-627)10641447X 
936 b k |a 71.70  |j Behinderte  |x Soziologie  |q SEPA  |0 (DE-627)10641836X 
936 b k |a 81.11  |j Recht auf Bildung  |q SEPA  |0 (DE-627)106422707 
936 b k |a 81.21  |j Soziale Ungleichheit im Bildungswesen  |q SEPA  |0 (DE-627)106414267 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3371526496 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1654043117 
LOK |0 005 20170421113315 
LOK |0 008 170406||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixbt 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Inclusion,Inclusion,Inclusive education,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School,School 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Inclusion,Inclusion,Pédagogie inclusive,École,École 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Escuela,Escuela,Inclusión,Inclusión,Pedagogía inclusiva 
STD 0 0 |a Inclusione,Inclusione,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia inclusiva,Scuola,Scuola 
STE 0 0 |a 包含,融合,学校,宗教课程,宗教课,宗教教学 
STF 0 0 |a 包含,融合,學校,宗教課程,宗教課,宗教教學 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Escola,Escola,Inclusão,Inclusão,Pedagogia inclusiva 
STH 0 0 |a Инклюзивное образование,Инклюзия (математика),Инклюзия (социология),Преподавание религии,Школа (мотив),Школа 
STI 0 0 |a Θρησκευτικά (μάθημα),Παιδαγωγική της ενσωμάτωσης,Συμπερίληψη (μαθηματικά),Ένταξη (κοινωνιολογία),Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Soziale Inklusion , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Inklusionspädagogik