Unterrichtsdramaturgien: Fallstudien zur Performanz religiöser Bildung

Long description: Beim Unterrichten kann man nicht nicht inszenieren. Das beginnt schon bei der Körperhaltung der Lehrperson und gilt für alle Prozesse bewusster oder unbewusster Formgebung und Gestaltung. Lebendiger Unterricht ist auf performative Darstellung angewiesen. Die hier vorgelegten Fallan...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Dressler, Bernhard 1947-2023 (Author) ; Klie, Thomas 1956- (Author) ; Kumlehn, Martina 1966- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2012
In:Year: 2012
Series/Journal:Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Performativity (Cultural sciences) / Religious instruction / Confirmation lessons
Further subjects:B Performative (Philosophy)
B Theology
B Case study collection
B Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
B Pedagogics
B Christian Education Teaching methods
B Electronic books
B Religious instruction
B Confirmation lessons
Online Access: Cover
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1652157093
003 DE-627
005 20231218105616.0
007 cr uuu---uuuuu
008 130313s2012 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783170231276  |9 978-3-17-023127-6 
020 |a 9783170223370  |c  (print)  |9 978-3-17-022337-0 
024 3 |a 9783170231276 
024 7 |a 10.17433/978-3-17-023127-6  |2 doi 
035 |a (DE-627)1652157093 
035 |a (DE-576)379934027 
035 |a (DE-599)GBV736005900 
035 |a (OCoLC)840000923 
035 |a (OCoLC)840000923 
035 |a (KOHLH)9783170231276 
035 |a (EBP)093398824 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a BV1471.3 
072 7 |a 9540  |2 wsb 
072 7 |a REL102000  |2 bisacsh 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 1250  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16818: 
084 |a BU 6100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16920: 
084 |a BQ 7310  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15599: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)123136369  |0 (DE-627)082368341  |0 (DE-576)167000950  |4 aut  |a Dressler, Bernhard  |d 1947-2023 
109 |a Dressler, Bernhard 1947-2023  |a Dressler, B. 1947-2023 
245 1 0 |a Unterrichtsdramaturgien  |b Fallstudien zur Performanz religiöser Bildung  |c Bernhard Dressler, Thomas Klie, Martina Kumlehn 
264 1 |a Stuttgart  |b Verlag W. Kohlhammer  |c 2012 
300 |a Online-Ressource (320 S.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie 
500 |a Includes bibliographical references 
505 8 0 |a Titel; Inhaltsverzeichnis; I. Das Forschungsprojekt und seine Voraussetzungen; II. Unterrichtsdramaturgien; III. Religionsdidaktische Konsequenzen im Umgang mit Performanz; Einleitung (Bernhard Dressler/Thomas Klie/Martina Kumlehn); Performative Religionsdidaktik: Theologisch eflektiete Erschließung von Religion (Bernhard Dressler); Forschungsdesign und die Methodik der Fallanalysen (Bernhard Dressler/Thomas Klie/Martina Kumlehn) 
505 8 0 |a „Da möchte Gott was ganz Bestimmtes Jona mit zeigen - Versuchst du das mal in einem Adjektiv zu fassen?": Eine Stunde zwischen performativer Offenheit undhermeneutischer Bestimmtheit - Fallanalyse „Hartmann" (Bernhard Dressler)„Ihr seid meine Instrumente" - Die Stillung des Sturms: Theatral-ästhetische nszenierung und symboldidaktisch-allegorische Fokussierung - Fallanalyse „Neumöller" (Martina Kumlehn) 
505 8 0 |a „Ihr seid Eva - ihr seid Adam - ich bin Gott": Dramaturgische Performanz und das reflexie Ringen um die Hermeneutik biblischer Texte am Beispiel der Paradieserzählung (Gen 3) - Fallanalyse „Richter" (Martina Kumlehn)„In der Kirche klappt's irgendwie komischerweise immer": Der liturgische Gruß am anderen Ort - Fallanalyse „Brunnenberg" (Thomas Klie); „Worte sind schwerer zu zeigen" - Activity und Teetrinken: Wie Informalität das Vaterunser neutralisiert - Fallanalyse „Becker" (Bernhard Dressler) 
505 8 0 |a „Ihr seid die Kreativen" - „Ihr seid so nah dran": Performative und kognitive Dissonanzen - Fallanalyse „Johannsson" (Bernhard Dressler)„Fahrschüler, Fahrschülerinnen des Glaubens": Moralische Spurverengung religiöser Ethik (10 Gebote) - Fallanalyse „Kornbach" (Thomas Klie); Religiöse Kompetenz - Alteritätskompetenz - Übergangskompetenz (Martina Kumlehn); Lehrgang als Kirchgang (Thomas Klie); Der Umgang mit Performanz will gelernt sein (Bernhard Dressler/Thomas Klie/Martina Kumlehn) 
520 |a Long description: Beim Unterrichten kann man nicht nicht inszenieren. Das beginnt schon bei der Körperhaltung der Lehrperson und gilt für alle Prozesse bewusster oder unbewusster Formgebung und Gestaltung. Lebendiger Unterricht ist auf performative Darstellung angewiesen. Die hier vorgelegten Fallanalysen basieren auf videographierten Stunden aus dem Religionsunterricht und dem Konfirmandenunterricht. Sie stellen erstmals ausführlich dar, wie Performanz als deskriptive Kategorie für die Analyse von Religionsunterricht eingesetzt werden kann. Die auf diese Weise herausgearbeiteten Spezifika werden daran anschließend in religionshermeneutischer, ästhetisch-gestalttheoretischer und kompetenzorientierter Perspektive ausgewertet und so mit der aktuellen Debatte um den Performativen Religionsunterricht verschränkt. Biographical note: Prof. Dr. Bernhard Dressler lehrt Religionspädagogik an der Universität Marburg. Prof. Dr. Martina Kumlehn und Prof. Dr. Thomas Klie lehren Religionspädagogik und Praktische Theologie an der Universität Rostock. 
601 |a Fallstudie 
601 |a Performanz 
601 |a Bildung 
650 0 |a Performative (Philosophy) 
650 0 |a Christian Education  |x Teaching methods 
650 4 |a Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Theologie 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Konfirmandenunterricht 
655 0 |a Electronic books 
655 7 |a Fallstudiensammlung  |0 (DE-588)4522595-3  |0 (DE-627)251636593  |0 (DE-576)213309580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)7651115-7  |0 (DE-627)593684117  |0 (DE-576)304096148  |2 gnd  |a Performativität  |g Kulturwissenschaften 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4032078-9  |0 (DE-627)104814381  |0 (DE-576)208995528  |2 gnd  |a Konfirmandenunterricht 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)120727633  |0 (DE-627)080853773  |0 (DE-576)292357990  |4 aut  |a Klie, Thomas  |d 1956- 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)133293289  |0 (DE-627)539740519  |0 (DE-576)181539942  |4 aut  |a Kumlehn, Martina  |d 1966- 
776 1 |z 9783170223370 
776 0 8 |i Buchausg. u.d.T.  |a Dressler, Bernhard, 1947 - 2023  |t Unterrichtsdramaturgien  |d Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2012  |h 320 Seiten  |w (DE-627)679735569  |w (DE-576)357324013  |z 3170223372  |z 9783170223370  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023127-6  |m X:KOHLH  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1017607052/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2013-05-01  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3926939&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2013-05-01  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u https://www.kohlhammer.de/medien/public/cover-max/978-3-17-023127-6_cmax.jpg  |m X:KOHLH  |3 Cover 
856 |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-023127-6  |x doi  |3 Volltext 
889 |w (DE-627)736005900 
912 |a ZDB-84-KOD-alt 
912 |a ZDB-84-KHU 
912 |a ZDB-84-KET  |b 2018 
935 |h GBV  |i ExPruef 
936 r v |a BU 1250  |b Sammelwerke  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Allgemeines  |k Sammelwerke  |0 (DE-627)1270654225  |0 (DE-625)rvk/16818:  |0 (DE-576)200654225 
936 r v |a BU 6100  |b Allgemeine Darstellungen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese  |k Allgemeine Darstellungen  |0 (DE-627)1270760661  |0 (DE-625)rvk/16920:  |0 (DE-576)200760661 
936 r v |a BQ 7310  |b Aufsatzsammlungen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Aufsatzsammlungen  |0 (DE-627)1272614530  |0 (DE-625)rvk/15599:  |0 (DE-576)202614530 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
950 |a Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie 
950 |a Backfile Paket eLibrary Theologie/Kulturwissenschaft, enthält Titel bis einschließlich 2018 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4446405373 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1652157093 
LOK |0 005 20240103081903 
LOK |0 008 240103||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Kohlhammer-EBS 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023127-6  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-84-KHU 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Confirmation lessons,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Theology,Theology 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Préparation à la confirmation,Pédagogie,Pédagogie,Théologie,Théologie 
STC 0 0 |a Enseñanza confirmatoria,Enseñanza religiosa,Pedagogía,Pedagogía,Teología,Teología 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia,Pedagogia,Preparazione alla confermazione,Teologia,Teologia 
STE 0 0 |a 坚信礼课程,坚振礼课程,宗教课程,宗教课,宗教教学,教育学,神学家 
STF 0 0 |a 堅信禮課程,堅振禮課程,宗教課程,宗教課,宗教教學,教育學,神學家 
STG 0 0 |a Ensino confirmatório,Ensino religioso,Pedagogia,Pedagogia,Teologia,Teologia 
STH 0 0 |a Богословие (мотив),Богословие,Педагогика (мотив),Педагогика,Подготовка к конфирмации,Преподавание религии 
STI 0 0 |a Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Θρησκευτικά (μάθημα),Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Προετοιμασία για το Άγιο Χρίσμα 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Christliche Theologie , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Konfirmationsunterricht 
SYG 0 0 |a Performanz , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Konfirmationsunterricht