Elemente einer Hermeneutik der Spur

Die vorliegende Auseinandersetzung mit der Spur setzt mit Beobachtungen aus pädagogischen Kontexten ein, in denen Kinder und Jugendliche Spuren hinterlassen oder diese verfolgen. Aus Beobachtungen dieser offensichtlich lustvollen Auseinandersetzungen wird die Frage nach den konstitutiven Merkmalen v...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Montiegel, Jochen (Author)
Corporate Authors: Eberhard Karls Universität Tübingen (Degree granting institution) ; Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Degree granting institution)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Reutlingen 2011
In:Year: 2011
Further subjects:B Thesis
Online Access: Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1650952287
003 DE-627
005 20240613134642.0
007 cr uuu---uuuuu
008 110620s2011 gw |||||om 00| ||ger c
024 7 |a urn:nbn:de:bsz:rt2-opus-1053  |2 urn 
035 |a (DE-627)1650952287 
035 |a (DE-576)346205549 
035 |a (DE-599)BSZ346205549 
035 |a (OCoLC)740984008 
035 |a (OCoLC)740984008 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Montiegel, Jochen  |e VerfasserIn  |4 aut 
245 1 0 |a Elemente einer Hermeneutik der Spur  |c Jochen Montiegel; 1. Betreuer: Prof. Dr. rer. soc. Jörg Michael Kastl, 2. Betreuer: Dr. rer. soc. AOR Karlheinz Kleinbach 
264 1 |a Reutlingen  |c 2011 
300 |a Online-Ressource (123 Seiten, 4306 KB) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
502 |b Diplomarbeit  |c Pädagogische Hochschule Ludwigsburg  |d 2010 
520 |a Die vorliegende Auseinandersetzung mit der Spur setzt mit Beobachtungen aus pädagogischen Kontexten ein, in denen Kinder und Jugendliche Spuren hinterlassen oder diese verfolgen. Aus Beobachtungen dieser offensichtlich lustvollen Auseinandersetzungen wird die Frage nach den konstitutiven Merkmalen von Spuren aufgeworfen. Dazu werden verschiedene Spurenmaterialien aus künstlerischen und alltagsästhetischen Kontexten aufge'spür't, fotografisch dokumentiert und in einer Sammlung systematisiert. Diese Materialien werden zum Gegenstand von Reflexionen und Untersuchungen gemacht, um charakteristische Merkmale und Eigenschaften der Spur herauszuarbeiten. Die Arbeit folgt dabei einem dreistufigen Verlauf. Am Beginn stehen die genannten Materialanalysen, die in einer deskriptiven Untersuchung bildhafter Repräsentationen von Spur zu einer Grundlage für die spätere Bestimmung von Strukturmerkmalen der Spur werden. Thematisiert wird das Verhältnis der Spur zu räumlichen und zeitlichen Bezügen sowie zur Linie und zum schriftsprachlichen Symbol. Eine Betrachtung der Spur in ihrer Beziehung zum Untergrund schließt sich an. In all diesen Untersuchungen werden die Eigenschaften der verschiedenen Phänomene des Themenbereichs Spur herausgearbeitet und mit bestimmten Begriffen belegt. In einem zweiten Schritt werden diese erarbeiteten Merkmale von Spuren systematisiert, gruppiert und anschließend verdichtet. In diesem Prozess werden verschiedene Strukturmerkmale der Spur herausgearbeitet. Sie werden als Handwerkszeug für weitere Analysen verstanden. Im Verlauf der Arbeit wirft die Auseinandersetzung mit der Spur eine ganze Reihe - teils unerwarteter - Fragen auf. Welche Rolle spielen Produktion und Rezeption, Hinterlassen und Aufnehmen der Spur? Kann ein singulärer Abdruck als Spur gelten? Welche Bedeutung hat die Wiederholung in der Spur, welche die Unterbrechung? Was unterscheidet die Spur von der Linie? Welche formalen Merkmale charakterisieren die Spur? In welchem Verhältnis stehen Spuren zum absichtsvollen Handeln? Was unterscheidet die Spur des Dinglichen und die Spur des Lebendigen oder kann letzten Endes nur ein Lebendiges eine Spur hinterlassen? Ein dritter Schritt hat dann die Anwendung der gewonnenen Strukturmerkmale auf einen Grenzfall zum Inhalt, was auch zur Plausibilisierung der gewonnenen Einsichten dienen soll. Zu guter Letzt wird die Arbeit mit einem perspektivischen Ausblick auf eine mögliche Verknüpfung des Spurenkonzepts mit Fragen nach Identität und Biografie abgeschlossen. 
601 |a Element 
601 |a Hermeneutik 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
700 1 |a Kastl, Michael  |e AkademischeR BetreuerIn  |4 dgs 
700 1 |a Kleinbach, Karlheinz  |e AkademischeR BetreuerIn  |4 dgs 
710 2 |e Grad-verleihende Institution  |0 (DE-588)36187-2  |0 (DE-627)100833349  |0 (DE-576)190344806  |4 dgg  |a Eberhard Karls Universität Tübingen 
710 2 |e Grad-verleihende Institution  |0 (DE-588)31703-2  |0 (DE-627)100745741  |0 (DE-576)19031463X  |4 dgg  |a Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 
751 |a Reutlingen  |0 (DE-588)4049657-0  |0 (DE-627)106186221  |0 (DE-576)209082917  |4 uvp 
751 |a Tübingen  |0 (DE-588)4061147-4  |0 (DE-627)106136933  |0 (DE-576)209138351  |4 uvp 
751 |a Ludwigsburg  |0 (DE-588)4036469-0  |0 (DE-627)106242318  |0 (DE-576)209018704  |4 uvp 
856 4 0 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:rt2-opus-1053  |q application/pdf  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
889 |w (DE-576)486805778 
935 |a mteo 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3340431833 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1650952287 
LOK |0 005 20170713230039 
LOK |0 008 170406||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixbt 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw