La condición jurídica del laico en la Iglesia

Der Autor untersucht den rechtlichen Standort des Laien in der Kirche. Diesbezüglich geht er zunächst auf den Ursprung und auf die historische Entwicklung des Begriffs Laie ein. Anschließend untersucht er die Aussagen des Vaticanum II zum Laien. Zum Abschluss erörtert er die rechtlichen Regelungen z...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Il diritto ecclesiastico
Main Author: Fornés, Juan 1939- (Author)
Format: Print Article
Language:Spanish
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Serra 1987
In: Il diritto ecclesiastico
IxTheo Classification:SB Catholic Church law
Further subjects:B Catholic church Codex iuris canonici 1983. can. 224-231
B Law
B Duty
B Layman
B Legal status
Description
Summary:Der Autor untersucht den rechtlichen Standort des Laien in der Kirche. Diesbezüglich geht er zunächst auf den Ursprung und auf die historische Entwicklung des Begriffs Laie ein. Anschließend untersucht er die Aussagen des Vaticanum II zum Laien. Zum Abschluss erörtert er die rechtlichen Regelungen zum Thema Laie im CIC/1917 und im CIC/1983
ISSN:0391-2191
Contains:In: Il diritto ecclesiastico