Religionspädagogische Resonanzen in Ost und West: 1968 in transnationaler Perspektive
Die Proteste des Jahres 1968 sind Teil einer längeren Phase politischer Experimente und sozialer Unruhen in der Tschechoslowakei, in Polen und der DDR als auch in Frankreich, den USA und der Bundesrepublik Deutschland. Wie haben diese Entwicklungen das problemorientierte Lernen im Religionsunterrich...
Main Author: | |
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Format: | Electronic/Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
2018
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In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2018, Volume: 70, Issue: 2, Pages: 167-179 |
Further subjects: | B
Poles
B Usa B Germany Bundesrepublik B Network B Problem-based learning B Transfer of scientific knowledge B Czechoslovakia B Geschichte 1968 B France B Religious pedagogy B Germany DDR |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Electronic
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Summary: | Die Proteste des Jahres 1968 sind Teil einer längeren Phase politischer Experimente und sozialer Unruhen in der Tschechoslowakei, in Polen und der DDR als auch in Frankreich, den USA und der Bundesrepublik Deutschland. Wie haben diese Entwicklungen das problemorientierte Lernen im Religionsunterricht verändert? Mit den Methoden der transnationalen Religions- und Bildungsforschung sollen in diesem Artikel erste Antworten auf diese Frage erkundet werden. Im Zentrum stehen nicht die offiziellen Beziehungen zwischen den genannten Staaten, sondern die vielfältigen Akteure und Netzwerke, die für einen grenzüberschreitenden Transfer religionspädagogischer Ideen gesorgt haben. The Protests of 1968 must be seen as part of a larger period of political experimentation and social revolt in Czechoslovakia, Poland, and East Germany as well as in France, the USA, and West Germany. How did these protests affect problem-oriented learning in religious education? In an attempt to answer this question, the article explores these phenomena using transnational history as an innovative method of analysis. The central focus is not on the official international relations among state or church representatives but rather on the multifaceted, often informal relations of private agents operating within the different institutional networks of churches. Consequently, this article seeks to understand educational ideas and practices which have crossed national boundaries. |
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ISSN: | 1437-7160 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2018-0020 DOI: 10.15496/publikation-61340 HDL: 10900/119967 |