Zwischen Rugby, lectio divina und Kartoffeln: Erfahrungen in der englischen Abtei Ampleforth
Jeder Schüler in Ampleforth ist in einem Wohnhaus untergebracht, und jedes Wohnhaus hat seinen eigenen house chaplain (Hausgeistlichen). Meiner hieß Father Alex und wir hatten jeden Dienstag gemeinsam mit ihm eine Abendmesse im Haus und jeden Freitag eine gemeinsame Vesper. Das war immer sehr schön,...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Beuroner Kunstverl.
[2018]
|
In: |
Erbe und Auftrag
Year: 2018, Volume: 94, Issue: 3, Pages: 332-336 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Ampleforth Abbey
/ School
|
IxTheo Classification: | KBF British Isles KCA Monasticism; religious orders KDB Roman Catholic Church RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Interview
|
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1649028563 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20180907111502.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 180831s2018 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1649028563 | ||
035 | |a (DE-576)510574424 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ510574424 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e InterviewteR |0 (DE-588)1165902427 |0 (DE-627)1029921741 |0 (DE-576)510581927 |4 ive |a Obermair, Theresia Maria |d ca. 21. Jh. | |
109 | |a Obermair, Theresia Maria ca. 21. Jh. | ||
245 | 1 | 0 | |a Zwischen Rugby, lectio divina und Kartoffeln |b Erfahrungen in der englischen Abtei Ampleforth |c Leopold Czernin-Kinsky im Gespräch mit Theresia Maria Obermair |
264 | 1 | |c [2018] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Jeder Schüler in Ampleforth ist in einem Wohnhaus untergebracht, und jedes Wohnhaus hat seinen eigenen house chaplain (Hausgeistlichen). Meiner hieß Father Alex und wir hatten jeden Dienstag gemeinsam mit ihm eine Abendmesse im Haus und jeden Freitag eine gemeinsame Vesper. Das war immer sehr schön, vor allem weil man die Mitschüler dann ganz anders erlebte. So hat sich am Freitag jeder auf das Wochenende und das Ausgehen gefreut, aber vorher hatte man eben noch Vesper, bei der jeder still wurde und zur Ruhe kommen konnte. Danach war jeder supermotiviert für das Wochenende. Sonst sind mir vor allem die drei oder vier Mönche in Erinnerung geblieben, die in der Schule unterrichtet haben. Allerdings hatte ich keinen im Unterricht, aber es gab immer diese persönliche Verbindung zum Kloster, vor allem durch die house chaplains. Außerdem gab es jedes Jahr abhängig von der Jahrgangsstufe ein oder zwei Einkehrtage, die von einem eher jüngeren Mönch des Klosters, der auch selber Lehrer war, gehalten wurden. | ||
601 | |a Englisch | ||
601 | |a Ampleforth | ||
652 | |a KBF:KCA:KDB:RF | ||
655 | 7 | |a Interview |0 (DE-588)4027503-6 |0 (DE-627)104767812 |0 (DE-576)208971211 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d b |0 (DE-588)80597-X |0 (DE-627)101574614 |0 (DE-576)190502150 |2 gnd |a Ampleforth Abbey |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |2 gnd |a Schule |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |a Czernin-Kinsky, Leopold |e InterviewerIn |4 ivr | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Erbe und Auftrag |d Beuron : Beuroner Kunstverl., 1959 |g 94(2018), 3, Seite 332-336 |w (DE-627)129492280 |w (DE-600)206488-1 |w (DE-576)014887797 |x 0013-9963 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:94 |g year:2018 |g number:3 |g pages:332-336 |
936 | u | w | |d 94 |j 2018 |e 3 |h 332-336 |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3332009435 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1649028563 | ||
LOK | |0 005 20180907111519 | ||
LOK | |0 008 180831||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs | ||
LOK | |0 936ln |0 1442049448 |a KCA | ||
LOK | |0 936ln |0 1442049839 |a KDB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044888 |a KBF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a School,School |
STB | 0 | 0 | |a École,École |
STC | 0 | 0 | |a Escuela,Escuela |
STD | 0 | 0 | |a Scuola,Scuola |
STE | 0 | 0 | |a 学校 |
STF | 0 | 0 | |a 學校 |
STG | 0 | 0 | |a Escola,Escola |
STH | 0 | 0 | |a Школа (мотив),Школа |
STI | 0 | 0 | |a Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο |
SYG | 0 | 0 | |a Abbey,Abtei Sankt Lorenz,Benediktinerabtei Sankt Lorenz,Priory of St. Laurence,Priory of Saint Laurence,St. Laurence's Abbey,Saint Laurence's Abbey,St. Laurence's Abbey,Ampleforth,Kloster Ampleforth , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen |