"Willst du gesund werden?" (Joh 5, 6): Gesundheit und Krankheit aus theologischer Sicht
Als drei prominente, aber theologisch problematische Muster erweisen sich die Deutungen von Krankheit als Folge ungerechten Tuns, erlösendes Leiden (Joh. Paul II.) und physisches Übel (Leibniz). Im Anschluss an Barths Rede vom "Nichtigen" wird eine Distinktion von Krankheiten als Nacht- od...
Main Author: | |
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Format: | Electronic/Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Vandenhoeck & Ruprecht
[2016]
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In: |
Wege zum Menschen
Year: 2016, Volume: 68, Issue: 4, Pages: 309-324 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Health
/ Disease
/ Theology
/ Interpretation
/ Creation
/ Dark side
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IxTheo Classification: | NBE Anthropology NCA Ethics NCG Environmental ethics; Creation ethics |
Further subjects: | B
Bible. Johannesevangelium 5,6
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Online Access: |
Volltext (doi) |
Summary: | Als drei prominente, aber theologisch problematische Muster erweisen sich die Deutungen von Krankheit als Folge ungerechten Tuns, erlösendes Leiden (Joh. Paul II.) und physisches Übel (Leibniz). Im Anschluss an Barths Rede vom "Nichtigen" wird eine Distinktion von Krankheiten als Nacht- oder Schattenseiten der Geschöpflichkeit vorgeschlagen und für eine dialektisch vermittelte Haltung von Widerstand und Ergebung plädiert. This article focuses on the way in which illness is considered a consequence of wrong deeds, the attribution of meaning John Paul II gives to illness as redemptive suffering, and finally Leibniz’s construction of the meaning of health with his appeal to the physical evil. Subsequent to Barth’s doctrine of nothingness a distinction between illness as "the shady side" and illness as "the night side" of createdness will be suggested. The article closes with a plea for a dialectically mediated attitude of resistance and surrender in the face of destructive illness. |
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ISSN: | 0043-2040 |
Contains: | Enthalten in: Wege zum Menschen
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Persistent identifiers: | DOI: 10.13109/weme.2016.68.4.309 |