Die Selbstberichterstattung des Sports: die Bedeutung von vereinseigenen Medien am Beispiel von Club-TV

Die Bedeutung von vereinseigenen Medien ist in den vergangenen Jahren gestiegen, ein Beispiel dafür ist das sogenannte Club-TV. Auf mehreren Ebenen ist festzustellen, dass der Sport zunehmend über sich selbst berichtet und damit in Form des corporate sports journalism journalistische Funktionen wahr...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Horky, Thomas 1965- (Author) ; Hestermann, Thomas 1961- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos [2016]
In: Communicatio socialis
Year: 2016, Volume: 49, Issue: 2, Pages: 165-178
Standardized Subjects / Keyword chains:B Sports journalism / Sports club / Sports association / Self-portrayal
IxTheo Classification:ZA Social sciences
Online Access: Presumably Free Access
Volltext (doi)

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1647476356
003 DE-627
005 20190514120518.0
007 tu
008 160826s2016 xx ||||| 00| ||ger c
024 7 |a 10.5771/0010-3497-2016-2-165  |2 doi 
035 |a (DE-627)1647476356 
035 |a (DE-576)476575273 
035 |a (DE-599)BSZ476575273 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)124919618  |0 (DE-627)36807451X  |0 (DE-576)186196458  |4 aut  |a Horky, Thomas  |d 1965- 
109 |a Horky, Thomas 1965-  |a Horky, T. 1965- 
245 1 4 |a Die Selbstberichterstattung des Sports  |b die Bedeutung von vereinseigenen Medien am Beispiel von Club-TV  |c von Thomas Horky und Thomas Hestermann 
264 1 |c [2016] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Die Bedeutung von vereinseigenen Medien ist in den vergangenen Jahren gestiegen, ein Beispiel dafür ist das sogenannte Club-TV. Auf mehreren Ebenen ist festzustellen, dass der Sport zunehmend über sich selbst berichtet und damit in Form des corporate sports journalism journalistische Funktionen wahrnimmt. Die Folgen für den Sportjournalismus sind vielfältig und schwer vorhersehbar. In diesem Beitrag wird die Selbstberichterstattung des Sports zunächst theoretisch auf verschiedenen Ebenen dargestellt und dann am Beispiel des Club-TV im Fußball mit den praktischen Konsequenzen beschrieben. Präsentiert werden zudem die Befunde einer Leitfaden-Befragung von 22 Vertretern des Corporate Publishing, insbesondere zu Themen des vereinseigenen Sportfernsehens. Deutlich wird eine wachsende Gefahr für den Sportjournalismus durch die Selbstberichterstattung des Sports. Gleichzeitig eröffnen sich jedoch auch Möglichkeiten zu einer Neupositionierung. 
601 |a Beispiel 
652 |a ZA 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4182475-1  |0 (DE-627)105310158  |0 (DE-576)210011866  |2 gnd  |a Sportpublizistik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4056433-2  |0 (DE-627)104649593  |0 (DE-576)209117648  |2 gnd  |a Sportverein 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4116576-7  |0 (DE-627)105805726  |0 (DE-576)20950269X  |2 gnd  |a Sportverband 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4122349-4  |0 (DE-627)10576311X  |0 (DE-576)209550643  |2 gnd  |a Selbstdarstellung 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)115013156  |0 (DE-627)630387575  |0 (DE-576)32502636X  |4 aut  |a Hestermann, Thomas  |d 1961- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Communicatio socialis  |d Baden-Baden : Nomos, 1968  |g 49(2016), 2, Seite 165-178  |w (DE-627)129534633  |w (DE-600)215821-8  |w (DE-576)014963337  |x 0010-3497  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:49  |g year:2016  |g number:2  |g pages:165-178 
856 |u https://ejournal.communicatio-socialis.de/index.php/cc/article/download/1259/1257  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h repository [oa repository (via OAI-PMH title and first author match)] 
856 |u https://doi.org/10.5771/0010-3497-2016-2-165  |x doi  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1  |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3323159209 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1647476356 
LOK |0 005 20160902121530 
LOK |0 008 160826||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs 
LOK |0 936ln  |0 1442053771  |a ZA 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Self-portrayal,Image promotion,Showmanship,Sports association,Sports club,Sports journalism 
STB 0 0 |a Autoreprésentation,Club sportif,Association sportive,Association sportive,Journalisme sportif,Presse sportive,Presse sportive,Organisation sportive 
STC 0 0 |a Asociación deportiva,Autorrepresentación,Federación deportiva,Periodismo de deporte 
STD 0 0 |a Associazione sportiva,Società sportiva,Società sportiva,Giornalismo sportivo,Organizzazione sportiva,Rappresentazione di sé 
STE 0 0 |a 体育协会,运动员协会,体育联合会,自画象,自我描述 
STF 0 0 |a 自畫象,自我描述,體育協會,運動員協會,體育聯合會 
STG 0 0 |a Associação esportiva,Autorrepresentação,Federação esportiva,Jornalismo esportivo 
STH 0 0 |a Самопредставление,Спортивная публицистика,Спортивное общество,Спортивный клуб 
STI 0 0 |a Αθλητική δημοσιογραφία,Αθλητικός σύλλογος,Αθλητικός σύλλογος,Αθλητικό σωματείο,Αυτοπαρουσίαση 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Sport,Sportjournalismus , Turn- und Sportverein,Turnverein,Sportclub,Sportklub,Sportvereine , Sportverbände , Selbstinszenierung,Selbststilisierung,Selbstpräsentation,Self-fashioning