Die Selbstberichterstattung des Sports: die Bedeutung von vereinseigenen Medien am Beispiel von Club-TV

Die Bedeutung von vereinseigenen Medien ist in den vergangenen Jahren gestiegen, ein Beispiel dafür ist das sogenannte Club-TV. Auf mehreren Ebenen ist festzustellen, dass der Sport zunehmend über sich selbst berichtet und damit in Form des corporate sports journalism journalistische Funktionen wahr...

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Bibliographic Details
Authors: Horky, Thomas 1965- (Author) ; Hestermann, Thomas 1961- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos [2016]
In: Communicatio socialis
Year: 2016, Volume: 49, Issue: 2, Pages: 165-178
Standardized Subjects / Keyword chains:B Sports journalism / Sports club / Sports association / Self-portrayal
IxTheo Classification:ZA Social sciences
Online Access: Presumably Free Access
Volltext (doi)
Description
Summary:Die Bedeutung von vereinseigenen Medien ist in den vergangenen Jahren gestiegen, ein Beispiel dafür ist das sogenannte Club-TV. Auf mehreren Ebenen ist festzustellen, dass der Sport zunehmend über sich selbst berichtet und damit in Form des corporate sports journalism journalistische Funktionen wahrnimmt. Die Folgen für den Sportjournalismus sind vielfältig und schwer vorhersehbar. In diesem Beitrag wird die Selbstberichterstattung des Sports zunächst theoretisch auf verschiedenen Ebenen dargestellt und dann am Beispiel des Club-TV im Fußball mit den praktischen Konsequenzen beschrieben. Präsentiert werden zudem die Befunde einer Leitfaden-Befragung von 22 Vertretern des Corporate Publishing, insbesondere zu Themen des vereinseigenen Sportfernsehens. Deutlich wird eine wachsende Gefahr für den Sportjournalismus durch die Selbstberichterstattung des Sports. Gleichzeitig eröffnen sich jedoch auch Möglichkeiten zu einer Neupositionierung.
ISSN:0010-3497
Contains:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2016-2-165