Arische Frömmigkeit: zu Neutextierungen kirchenmusikalischer Werke im Nationalsozialismus
Dass Bach, Händel und das Kirchenlied von jüdischem Einfluss zu "reinigen" seien, stand für viele Musikwissenschaftler und Theologen in der NS-Zeit fest. Übereifrige Versuche der "Reinigung", unternommen ohne konkreten Auftrag, übertrafen sogar das, was aus der Reichsmusikkammer...
发表在: | Musik & Kirche |
---|---|
主要作者: | |
格式: | Print 文件 |
语言: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
Bärenreiter
2016
|
In: |
Musik & Kirche
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
纳粹主义
/ 教会音乐
|
总结: | Dass Bach, Händel und das Kirchenlied von jüdischem Einfluss zu "reinigen" seien, stand für viele Musikwissenschaftler und Theologen in der NS-Zeit fest. Übereifrige Versuche der "Reinigung", unternommen ohne konkreten Auftrag, übertrafen sogar das, was aus der Reichsmusikkammer und dem Ministerium von Joseph Goebbels angewiesen wurde. Ein Einblick in ein tiefdunkles Kapitel deutscher Wissenschaft. |
---|---|
ISSN: | 0027-4771 |
Contains: | Enthalten in: Musik & Kirche
|