Arische Frömmigkeit: zu Neutextierungen kirchenmusikalischer Werke im Nationalsozialismus
Dass Bach, Händel und das Kirchenlied von jüdischem Einfluss zu "reinigen" seien, stand für viele Musikwissenschaftler und Theologen in der NS-Zeit fest. Übereifrige Versuche der "Reinigung", unternommen ohne konkreten Auftrag, übertrafen sogar das, was aus der Reichsmusikkammer...
Publicado no: | Musik & Kirche |
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Tipo de documento: | Print Artigo |
Idioma: | Alemão |
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Publicado em: |
Bärenreiter
2016
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Em: |
Musik & Kirche
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(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Nacional-socialismo
/ Música sacra
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Resumo: | Dass Bach, Händel und das Kirchenlied von jüdischem Einfluss zu "reinigen" seien, stand für viele Musikwissenschaftler und Theologen in der NS-Zeit fest. Übereifrige Versuche der "Reinigung", unternommen ohne konkreten Auftrag, übertrafen sogar das, was aus der Reichsmusikkammer und dem Ministerium von Joseph Goebbels angewiesen wurde. Ein Einblick in ein tiefdunkles Kapitel deutscher Wissenschaft. |
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ISSN: | 0027-4771 |
Obras secundárias: | Enthalten in: Musik & Kirche
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