Arische Frömmigkeit: zu Neutextierungen kirchenmusikalischer Werke im Nationalsozialismus
Dass Bach, Händel und das Kirchenlied von jüdischem Einfluss zu "reinigen" seien, stand für viele Musikwissenschaftler und Theologen in der NS-Zeit fest. Übereifrige Versuche der "Reinigung", unternommen ohne konkreten Auftrag, übertrafen sogar das, was aus der Reichsmusikkammer...
Pubblicato in: | Musik & Kirche |
---|---|
Autore principale: | |
Tipo di documento: | Stampa Articolo |
Lingua: | Tedesco |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Pubblicazione: |
Bärenreiter
2016
|
In: |
Musik & Kirche
|
(sequenze di) soggetti normati: | B
Nazionalsocialismo <motivo>
/ Musica sacra
|
Riepilogo: | Dass Bach, Händel und das Kirchenlied von jüdischem Einfluss zu "reinigen" seien, stand für viele Musikwissenschaftler und Theologen in der NS-Zeit fest. Übereifrige Versuche der "Reinigung", unternommen ohne konkreten Auftrag, übertrafen sogar das, was aus der Reichsmusikkammer und dem Ministerium von Joseph Goebbels angewiesen wurde. Ein Einblick in ein tiefdunkles Kapitel deutscher Wissenschaft. |
---|---|
ISSN: | 0027-4771 |
Comprende: | Enthalten in: Musik & Kirche
|