Arische Frömmigkeit: zu Neutextierungen kirchenmusikalischer Werke im Nationalsozialismus
Dass Bach, Händel und das Kirchenlied von jüdischem Einfluss zu "reinigen" seien, stand für viele Musikwissenschaftler und Theologen in der NS-Zeit fest. Übereifrige Versuche der "Reinigung", unternommen ohne konkreten Auftrag, übertrafen sogar das, was aus der Reichsmusikkammer...
Κύριος συγγραφέας: | |
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Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Bärenreiter
2016
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Στο/Στη: |
Musik & Kirche
Έτος: 2016, Τόμος: 86, Τεύχος: 2, Σελίδες: 92-95 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Εθνικοσοσιαλισμός <μοτίβο>
/ Εκκλησιαστική μουσική
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Σύνοψη: | Dass Bach, Händel und das Kirchenlied von jüdischem Einfluss zu "reinigen" seien, stand für viele Musikwissenschaftler und Theologen in der NS-Zeit fest. Übereifrige Versuche der "Reinigung", unternommen ohne konkreten Auftrag, übertrafen sogar das, was aus der Reichsmusikkammer und dem Ministerium von Joseph Goebbels angewiesen wurde. Ein Einblick in ein tiefdunkles Kapitel deutscher Wissenschaft. |
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ISSN: | 0027-4771 |
Περιλαμβάνει: | Enthalten in: Musik & Kirche
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